1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlichen Schrottdieb gestellt

Medieninformation: 75/2020
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 16.02.2020, 09:30 Uhr

Chemnitz

Mutmaßlichen Schrottdieb gestellt

Zeit:     15.02.2020, 16.10 Uhr

Ort:      OT Bernsdorf

(564) Nach einem Zeugenhinweis kam die Polizei am Samstag in der Ulbrichtstraße zum Einsatz. Dort soll ein Mann aus einem Schrottcontainer Elektrogeräte gestohlen haben. Im Zuge der Tatortbereichsfahndung konnte der beschriebene Mann (40, deutsche Staatsangehörigkeit) durch alarmierte Polizeibeamte gestellt werden. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt. Schadensangaben liegen noch nicht vor. (gö)

 

Laubeneinbrecher flüchtete

Zeit:     15.02.2020, 07.55 Uhr

Ort:      OT Borna-Heinersdorf

(565) Ein Zeuge (36) war am Samstag früh auf einen Unbekannten in einer Gartenlaube auf einem Grundstück in der Auerswalder Straße aufmerksam geworden. Als der 36-Jährige ihm zurief, rannte der Unbekannte, der als mindestens 40 Jahre alt, ca. 1,80 Meter groß, schlank und mit langen, dunklen Haare sowie Vollbart beschrieben wurde, in Richtung Bornaer Straße davon. Offenbar hatte der Eindringling die Tür der Laube aufgebrochen und darin nach Brauchbarem gesucht. Ob er fündig wurde sowie die Höhe des Schadens, wird noch geprüft. (gö)

 

Aufgefallen

Zeit:     16.02.2020, 02.00 Uhr

Ort:      OT Zentrum

(567) Polizeibeamten fiel am frühen Sonntagmorgen ein Pkw Audi im Kreuzungsbereich Augustusburger Straße/Bahnhofstraße auf, da der Fahrer das Rotlicht der dortigen Lichtzeichenanlage missachtete. In der Folge wurde der Fahrzeugführer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein Atemalkoholtest beim 29-Jährigen (rumänischer Staatsangehöriger) ergab einen Wert von 1,02 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und er kassierte eine Anzeige. (Ha)

 

Landkreis Mittelsachsen

Einbrecher in Einfamilienhaus zugange/Zeugen gesucht

Zeit:     15.02.2020, 15.30 bis 18.45 Uhr

Ort:      Bobritzsch-Hilbersdorf, OT Sohra

(568) Über eine gewaltsam geöffnete Terrassentür sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Ortsstraße eingestiegen. Die Einbrecher entwendeten Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro. Angaben zum Sachschaden stehen noch aus.

Zeugen, die am Samstag Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Wem sind zur Tatzeit oder möglicherweise bereits im Vorfeld Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen. (gö)

 

Bargeld erbeutet

Zeit:     14.02.2020, 18.15 Uhr bis 15.02.2020, 08.55 Uhr

Ort:      Freiberg

(569) Unbekannte sind in ein Frisörgeschäft in der Petersstraße eingebrochen. Die Täter erbeuteten Bargeld. Der Gesamtschaden wurde mit einigen tausend Euro angegeben. (gö)

 

Zwei Autofahrerinnen bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     15.02.2020, 16.30 Uhr

Ort:      Großhartmannsdorf, OT Obersaida

(570) Die Fahrerin (34) eines Pkw Mitsubishi fuhr am Samstag aus Richtung Pfaffroda in Richtung B 101. An der Kreuzung zur Bundesstraße kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Nissan, dessen Fahrzeugführerin (62) auf der B 101 aus Richtung Mittelsaida in Richtung Forchheim unterwegs war. Beide Fahrzeugführerinnen wurden bei dem Unfall schwer verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 20 000 Euro. (IL)

 

Brand eines Schuppens – Ergänzungsmeldung

Zeit:     14.02.2020, 14.30 Uhr

Ort:      Rochlitz

(571) Nach einem Brand am Freitag in der Straße Am Mönchswinkel (siehe Medieninformation Nr. 74 der Polizeidirektion Chemnitz vom 15. Februar 2020, Meldung 559) war inzwischen ein Brandursachenermittler im Einsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird von einem technischen Defekt an den elektrischen Anlagen ausgegangen. (gö)

 

Erzgebirgskreis

Unbekannter verletzte Fußgängerin/Zeugengesuch

Zeit:     15.02.2020, 06.00 Uhr

Ort:      Annaberg-Buchholz

(572) In der Straße der Einheit war am Samstagmorgen eine 41-jährige Frau unterwegs, als ihr aus Richtung Reischdorfer Weg ein Unbekannter entgegenkam. Aus bislang unbekannten Gründen habe der Mann sie aggressiv angesprochen und unvermittelt geschlagen sowie getreten. Danach ging er weiter. Die 41-jährige wurde leicht verletzt und verständigte später die Polizei.

Der Unbekannte wurde als ca. 1,70 Meter groß und kräftig beschrieben. Er sprach deutsch und war mit einem grau-braun-weißen Pullover und dunklen Jeans bekleidet.

Es werden Zeugen gesucht, die Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht haben oder Angaben zum beschriebenen Täter machen können. Insbesondere wird auch eine junge Frau mit schwarzen, gelockten Haaren, die zu der Zeit dort unterwegs gewesen sein soll, gebeten, sich als Zeugin bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegen. (gö)

 

Zeuge schritt ein

Zeit:     15.02.2020, 21.00 Uhr

Ort:      Schwarzenberg

(573) Als ein 43-Jähriger am Samstagabend an einer Bushaltestelle in der Sachsenfelder Straße vorbeifuhr, sah er, wie ein augenscheinlich Jugendlicher gegenüber den vorbeifahrenden Autos den Hitlergruß zeigte. Er hielt an und konfrontierte die an der Bushaltestelle befindlichen Jugendlichen mit ihrem Verhalten. Später kehrte er mit einem Bekannten erneut zurück, verständigte die Polizei und hielt die jungen Leute bis zum Eintreffen der Beamten fest. Diese erhoben die Personalien von zwei jungen Frauen und zwei Männern im Alter zwischen 17 und 19 Jahren. Ermittelt wird nun wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (gö)

 

Alkoholisiert aus dem Verkehr gezogen …

Zeit:     16.02.2020, 02.25 Uhr

Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

(574) … wurde der 24-jährige Fahrer eines Pkw Skoda auf der Schneeberger Straße. Ein Atemalkoholtest bei einer Verkehrskontrolle ergab 1,14 Promille. Eine Blutentnahme wurde fällig und der Fahrzeugführer durfte sich von seinem Führerschein verabschieden, der sichergestellt wurde. Gegen den deutschen Fahrer wird wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (Ha)

 

Verkehrsunfall forderte mehrere Verletzte

Zeit:       15.02.2020, 15.40 Uhr

Ort:        Eibenstock, OT Wildenthal

(575) Ein Chevrolet-Fahrer (48) befuhr am Samstagnachmittag die S 276 von Eibenstock kommend in Richtung Carlsfeld. Beim Befahren einer Rechtskurve geriet das Fahrzeug in den Gegenverkehr und stieß dort mit einem Pkw Opel (Fahrer: 44) zusammen. Der Chevrolet-Fahrer und drei weitere Insassen (w/6, m/16 und w/13) wurden hierbei leicht verletzt. Auch der Opel-Fahrer und die Insassen im Opel (w/31 und m/9 sowie ein Baby) erlitten nach bisherigen Erkenntnissen leichte Verletzungen. Alle Beteiligten wurden durch Rettungskräfte in umliegende Krankenhäuser gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird insgesamt auf etwa 10.000 Euro geschätzt. (Ar)

 

Kinder unsittlich berührt

Zeit:     15.02.2020, 18.15 Uhr

Ort:      Marienberg

(576) In einem Freizeitbad soll am Samstag ein Mann zwei Mädchen (11, 12) im Wasser kurzzeitig gestreichelt und berührt haben. Durch Mitarbeiter des Bades wurde die Polizei verständigt. Der Tatverdächtige (75, deutsche Staatsangehörigkeit) konnte gestellt werden. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an. (gö)

 

Werkzeuge aus Fahrzeug gestohlen

Zeit:     14.02.2020, 14.00 Uhr bis 15.02.2020, 11.00 Uhr

Ort:      Olbernhau

(577) Unbekannte schlugen bei einem in der Straße Am Walzwerk abgestellten Kleintransporter Citroën die Heckscheibe ein. Aus dem Fahrzeuginneren entwendeten die Täter anschließend Werkzeuge im Wert von ca. 5 000 Euro. Der Sachschaden wurde auf etwa 800 Euro geschätzt. (gö)

 

Führerschein ade

Zeit:     15.02.2020, 15.00 Uhr

Ort:      Wolkenstein

(578) Der Fahrer (36) eines Pkw BMW wurde am Samstagnachmittag auf der Annaberger Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein hierbei durchgeführter Atemalkoholtest ergab beim 36-Jährigen einen Wert von 1,28 Promille. Eine Blutentnahme erfolgte, zudem wurde der Führerschein sichergestellt. Der deutsche Staatsangehörige kassierte eine Anzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr. (Ha)

 

Pkw kollidierte mit Mast

Zeit:       15.02.2020, 16.15 Uhr

Ort:        Stollberg

(579) Am Samstag befuhr ein 22-Jähriger mit seinem Pkw Citroën die Zwickauer Straße. Dort kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Mast. Der schwer verletzte Fahrer musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 9 500 Euro. (Ba)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106