1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kontrolle von E-Scooter-Fahrer folgten mehrere Anzeigen

Medieninformation: 57/2020
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 05.02.2020, 13:20 Uhr

Chemnitz

 

Audi über Nacht gestohlen

Zeit:     04.02.2020, 20.00 Uhr bis 05.02.2020, 06.10 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(427) Vergeblich suchte heute Morgen der Besitzer eines Audi A6 Avant seinen Kombi, den er am Dienstagabend auf einem Grundstück in der Walter-Klippel-Straße abgestellt hatte. Unbekannten Tätern war es über Nacht gelungen, das weiße Fahrzeug unbemerkt zu stehlen. Der Wert des erstmals 2017 zugelassenen Audi beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen führt die weiteren Ermittlungen zum Fahrzeugdiebstahl. (Ry)

 

Kontrolle von E-Scooter-Fahrer folgten mehrere Anzeigen

Zeit:     04.02.2020, 16.25 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(428) Zivilbeamten der Kriminalpolizei fiel am Nachmittag in der Straße der Nationen ein Mann auf, der mit einem E-Scooter unterwegs war. Die Polizisten stoppten den 21-Jährigen zum Zwecke einer Kontrolle und schauten sich auch das Elektrokleinstfahrzeug genauer an. Ergebnis: Der junge Mann (deutscher Staatsangehöriger) stand laut Schnelltest unter dem Einfluss von Amphetaminen und die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) war im Versicherungsschein von Hand geändert worden. Gegen den 21-Jährigen wurden daraufhin Ermittlungen wegen des Verdachts der Urkundenfälschung, wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Fahrens unter berauschenden Mitteln aufgenommen. Zudem zogen die Beamten den Versicherungsschein ein und untersagten dem jungen Mann die weitere Nutzung des E-Scooters im öffentlichen Verkehrsraum. (Ry)

 

Weiterfahrt wegen Überladung gestoppt

Zeit:     04.02.2020, gegen 20.10 Uhr
Ort:      OT Rabenstein, Bundesautobahn 72, Leipzig – Hof

(429) Am Kreuz Chemnitz wurde nach einem Zeugenhinweis am Dienstagabend ein Langholztransport festgestellt, der augenscheinlich überladen war. Das Fahrzeug, ein Lkw Scania mit Anhänger, wurde zu einem Parkplatz gelotst und dort einer Kontrolle unterzogen. Die Polizisten wogen das Fahrzeug und stellten dabei fest, dass es fast zu 50 Prozent überladen war. Des Weiteren wurde der Ladungsüberstand mit 2,80 Meter gemessen, was für die Fahrt eine Ausnahmegenehmigung erforderlich macht. Diese und auch einen Qualifikationsnachweis für das Führen der Fahrzeugkombination im gewerblichen Güterverkehr konnte der Fahrer (68) nicht vorweisen.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und ist erst nach einem teilweise Ab- bzw. Umladen wieder zu gestatten. Laut Bußgeldkatalog dürften für die Überladung 425 Euro und ein Punkt im Verkehrszentralregister anfallen. Die entsprechenden Ordnungswidrigkeitsanzeigen wurden gefertigt. (Kg)

 

Beim Spurwechsel verunglückt

Zeit:     05.02.2020, 09.05 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Eisenach – Dresden

(430) Knapp 200 Meter nach der Anschlussstelle Wüstenbrand wechselte am heutigen Mittwoch die 27-jährige Fahrerin eines Pkw VW vom linken in den mittleren Fahrstreifen, wobei der VW ins Schleudern geriet, mit der rechten Schutzplanke kollidierte und auf dem Seitenstreifen stehen blieb. Dabei zog sich die 27-jährige Fahrerin leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 8 000 Euro. (Kg)

 

Fußgängerin angefahren/Zeugen gesucht

Zeit:     04.02.2020, 14.30 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(431) Eine 20-jährige Frau lief am gestrigen Dienstagnachmittag auf dem Gehweg der August-Bebel-Straße aus Richtung Straße der Nationen in Richtung Dresdner Straße. Als sie bei „Grün“ die Hilbersdorfer Straße überquerte, wurde sie von einem bisher unbekannten, silberfarbenen Pkw erfasst und stürzte. Danach stand die 20-Jährige auf und begab sich auf den Gehweg. Die unbekannte Pkw-Fahrerin bog von der Hilbersdorfer Straße nach rechts in die August-Bebel-Straße ab und fuhr ohne anzuhalten davon. Die Fußgängerin erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Bei dem Pkw soll es sich um einen VW Kombi handeln, der von einer älteren Frau mit weißen Haaren und Brille gefahren worden sein soll.

Wer hat den Unfall gesehen und kann Angaben dazu bzw. zum unbekannten Pkw und dessen Fahrerin machen? Unter Telefon 0371 387-102 werden Hinweise im Polizeirevier Chemnitz-Nordost entgegengenommen. (Kg)

 

Parkende Autos touchiert

Zeit:     04.02.2020, 16.30 Uhr
Ort:      OT Yorckgebiet

(432) Ein Zeuge teilte am gestrigen Dienstag der Polizei mit, dass er in der Yorckstraße einen Verkehrsunfall beobachtete, wonach der Verursacher sich vom Unfallort entfernt habe.

Die vor Ort eintreffenden Polizisten fanden die Angaben soweit bestätigt. Ein zunächst unbekannter Pkw war offensichtlich beim Befahren der Yorckstraße von der Fahrbahn abgekommen und hatte zwei am Fahrbahnrand parkende Pkw (Opel, VW) touchiert. Durch den Zeugen wurde den Beamten das Kennzeichen des Verursacherfahrzeugs, einem Pkw Audi, übergeben. Die Polizisten suchten im Rahmen ihrer Ermittlungen den Halter des Audi auf. Am Audi selbst wurden frische Unfallspuren festgestellt. An den drei Autos entstand bei dem Unfall Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4 500 Euro. Der Halter (57) steht im Verdacht, zur Unfallzeit auch Fahrer des Audi gewesen zu sein. Er wies keine Verletzungen auf, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,94 Promille. Es besteht der Verdacht, dass er zur Unfallzeit alkoholisiert unterwegs war. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher. Es wurden Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie des unerlaubten Entfernens vom Unfallort gefertigt. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Tatverdächtiger nach Einbruch gestellt und inhaftiert

Zeit:     04.02.2020, 04.25 Uhr
Ort:      Freiberg

(433) Am frühen Dienstagmorgen meldete eine Sicherheitsfirma der Polizei einen Einbruchalarm in eine Gaststätte in der Peter-Schmohl-Straße. Eine kurz darauf eintreffende Funkstreifenwagenbesatzung stellte einen Tatverdächtigen (32; deutsche Staatsangehörigkeit) noch am Tatort. Der 32-Jährige hatte ca. 200 Euro Bargeld und Einbruchswerkzeug bei sich. Er hatte sich durch Aufhebeln der Eingangstür Zutritt zur Gaststätte verschafft. Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens muss noch ermittelt werden. Der vorläufig Festgenommene wurde auf Antrag der Chemnitzer Staatanwaltschaft einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen den Mann Haftbefehl. Er befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt. Geprüft wird derzeit, ob der 32-Jährige für weitere Einbrüche im Freiberger Stadtgebiet in jüngster Zeit verantwortlich war. (sb)

 

Auto prallte gegen Baum

Zeit:     04.02.2020, 08.50 Uhr
Ort:      Frauenstein

(434) Die Zinnwalder Straße (S 184) aus Richtung Burkersdorf in Richtung Frauenstein befuhr am Dienstag der 29-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Ungefähr 1,5 Kilometer nach dem Ortsausgang Burkersdorf geriet der Mercedes auf der winterglatten Fahrbahn ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei zog sich der 29-jährige Fahrer leichte Verletzungen zu. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 14.000 Euro. (Kg)

 

Pkw stieß mit Feuerwehrfahrzeug zusammen

Zeit:     04.02.2020, 09.30 Uhr
Ort:      Frauenstein

(435) Ein Pkw Renault (Fahrer: 24) befuhr die Freiberger Straße (S 184) in Frauenstein in Richtung Dresden. Beim Durchfahren einer Rechtskurve in Höhe der Kirche geriet der Renault ins Schleudern und kollidierte mit einem entgegenkommenden Einsatzfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Frauenstein. Der Renault-Fahrer erlitt durch den Zusammenstoß leichte Verletzungen. Der 70-jährige Fahrer des MAN-Feuerwehrfahrzeuges wurde nicht verletzt. Es entstand an beiden Fahrzeugen ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 4 000 Euro. (sb)

 

Audi gestohlen

Zeit:     04.02.2020, 22.00 bis 05.02.2020, 06.35 Uhr
Ort:      Niederwiesa

(436) Ein in der Straße Terrassensiedlung auf einem Grundstück abgestellter Audi A4 Avant wurde in der Nacht zum Mittwoch von unbekannten Tätern entwendet. Der Neuwert des dunkelgrauen Kombis, welcher 2017 erstmals zugelassen wurde, betrug ca. 38.000 Euro. Mit Bekanntwerden des Diebstahls wurde eine europaweite Fahndung nach dem Pkw veranlasst. Die weiteren Ermittlungen obliegen der Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (sb)

 

Cannabispflanzen in Wohnung entdeckt

Zeit:     04.02.2020, 14.40 Uhr
Ort:      Mittweida

(437) Eine Funkstreifenwagenbesatzung des Polizeireviers Mittweida hatte zum Zweck der Gefahrenabwehr eine Wohnung in der Straße Pfarrberg betreten. Dabei stellten die Beamten sieben Hanfpflanzen in der Größe von ca. 1,60 Meter in einem Gewächszelt mit Beleuchtung und Belüftungsanlage fest. Bei der anschließend durchgeführten Wohnungsdurchsuchung wurden zudem diverse Utensilien zur Pflanzenzucht in der Dachgeschosswohnung aufgefunden. Die Beweismittel wurden beschlagnahmt. Gegen den Beschuldigten wird wegen des Verdachtes der unerlaubten Herstellung von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge ermittelt. (sb)

 

In Schutzplanke geschleudert

Zeit:     04.02.2020, 09.00 Uhr
Ort:      Lichtenau, Bundesautobahn 4, Eisenach – Dresden

(438) Ungefähr drei Kilometer nach der Anschlussstelle Chemnitz-Ost geriet am Dienstag ein im linken Fahrstreifen fahrender Mercedes-Kleintransporter ins Schleudern, schleuderte über die Fahrbahn und prallte gegen die rechte Schutzplanke. Verletzt wurde der 35-jährige Fahrer dabei nicht. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 12.000 Euro. (Kg)

 

Von Fahrbahn geschleudert

Zeit:     05.02.2020, 09.00 Uhr
Ort:      Hartmannsdorf, Bundesautobahn 72, Hof – Leipzig

(439) Kurz nach dem Kreuz Chemnitz geriet am Mittwochmorgen ein Pkw Ford bei winterlichen Straßenverhältnissen ins Schleudern, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Verkehrszeichen. Dabei wurde die Ford-Fahrerin (29) schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 10.500 Euro. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Von Fahrbahn abgekommen

Zeit:     04.02.2020, 15.50 Uhr
Ort:      Scheibenberg, OT Oberscheibe

(440) Am Dienstagnachmittag war der 38-jährige Fahrer eines Pkw Skoda auf der S 268 aus Richtung Crottendorf in Richtung Scheibenberg unterwegs. Dabei kam der Skoda von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 4 000 Euro. Der 38-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

 

Kollision beim Linksabbiegen

Zeit:     04.02.2020, 07.45 Uhr
Ort:      Zwönitz, OT Brünlos

(441) Die Zwönitzer Straße (S 258) in jeweils entgegengesetzter Richtung befuhren am gestrigen Dienstagmorgen der 55-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes und die 48-jährige Fahrerin eines Pkw Peugeot. Als der Mercedes-Fahrer nach links in die Alte Stollberger Straße abbog, kollidierte der Mercedes mit dem entgegenkommenden Peugeot. Dabei wurde die Peugeot-Fahrerin nach dem derzeitigen Kenntnisstand leicht verletzt. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106