1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Brand in Dachgeschosswohnung

Medieninformation: 607/2019
Verantwortlich: Marcus Gerschler
Stand: 17.12.2019, 13:30 Uhr

Chemnitz

 

Brand in Dachgeschosswohnung

Zeit:     17.12.2019, 09.45 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4902) Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Börnichsgasse wurden Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte am Dienstagvormittag gerufen. Nach derzeitigem Kenntnisstand brach in einem Zimmer einer Dachgeschosswohnung ein Feuer mit starker Rauchentwicklung aus. Die Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand zügig. Aus der Dachgeschosswohnung wurden ein Mann (31) und eine Frau (29) mit zwei Kindern (6/m und ein Baby) evakuiert.
Die 29-Jährige, der 31-Jährige sowie die beiden Kinder kamen wegen des Verdachts der Rauchgasintoxikation zur Untersuchung in ein Krankenhaus.
Die Brandwohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (mg)

Zeugen zu exhibitionistischer Handlung gesucht

Zeit:     16.12.2019, 13.40 Uhr bis 13.45 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4903) Wegen des Verdachts einer exhibitionistischen Handlung vor Kindern hat die Polizei seit gestern die Ermittlungen aufgenommen.
Ein unbekannter Jugendlicher soll in der Gottfried-Keller-Straße hinter einem Mädchen (10) auf dem Gehweg gelaufen sein. Als sich die Zehnjährige umdrehte, soll der Jugendliche seine Hose heruntergezogen und sich kurzzeitig entblößt haben. Das Mädchen erzählte später einer Angehörigen von dem Vorfall, die schließlich die Polizei informierte.
Der Jugendliche sei den Angaben zufolge etwa 15 bis 20 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß, habe dunkle Haare, Pickel und trug eine Brille. Bekleidet sei er mit einer Jeans und einem Kapuzenpullover gewesen.
Die Polizei geht ersten Hinweisen nach und sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zur Identität des Unbekannten machen können. Hinweise nimmt die Chemnitzer Kriminalpolizei unter der
Rufnummer 0371 387-3448 entgegen. (mg)

Bargeld aus Wohnung gestohlen

Zeit:     16.12.2019, 13.15 Uhr bis 17.12.2019, 00.00 Uhr
Ort:      OT Hilbersdorf

(4904) In der Trinitatisstraße drangen Unbekannte über ein Fenster in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ein. In der Folge verschwanden die Einbrecher mit Bargeld. Der eingetretene Schaden für den Mieter beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl aufgenommen. (mg)

Beute in Imbiss gemacht

Zeit:     16.12.2019, 02.50 Uhr bis 03.05 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4905) In einen Imbiss in der Lohrstraße brachen in der Nacht zum Montag Unbekannte ein. Auf der Suche nach Brauchbarem verschwanden die Täter mit Bargeld, Lebensmitteln und zwei Messern im Wert von rund 700 Euro. Der eingetretene Sachschaden beziffert sich auf ca. 500 Euro. (mg)

In Lokalität eingebrochen

Zeit:     15.12.2019, 15.00 Uhr bis 16.12.2019, 09.40 Uhr
Ort:      OT Gablenz

(4906) Von Sonntag zum Montag hebelten Unbekannte nahe der Carl-von-Ossietzky-Straße die Hintertür einer Lokalität auf und verschafften sich Zutritt ins Innere. Anschließend durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und entwendeten u. a. Bargeld und eine Uhr. Ersten Schätzungen zufolge summiert sich der Gesamtschaden auf einige tausend Euro. (mg)

Kollision auf Kreuzung

Zeit:     16.12.2019, 17.35 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(4907) Von der Winklerstraße nach links auf die bevorrechtigte Bergstraße fuhr am Montag der 35-jährige Fahrer eines Pkw Kia. Dabei kollidierte der Kia mit einem auf der Bergstraße stadtauswärts fahrenden Pkw Mercedes. Der Mercedes-Fahrer (47) wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Vier Beteiligte und zwei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit:     16.12.2019, 16.30 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4908) In der Neefestraße kam es am gestrigen Montagnachmittag zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Pkw. Der 54-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes fuhr auf einen Pkw Citroën (Fahrer: 31), der durch den Anstoß gegen einen Pkw Volvo und dieser wiederum gegen einen Pkw Citroën (Fahrerin: 52) geschoben wurde. Ein Mitfahrer (20) des 31-jährigen Citroën-Fahrers sowie die Volvo-Fahrerin (57) wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 3 500 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Laptop aus VW gestohlen

Zeit:     16.12.2019, 09.45 Uhr bis 10.00 Uhr
Ort:      Freiberg

(4909) Eine kurze Abwesenheit des Fahrers eines Pkw VW nutzten Unbekannte am Montagvormittag im Steigerweg. Die Täter hatten die Scheibe der Beifahrertür des abgestellten VW eingeschlagen und waren in der Folge mit einem Laptop und einer Brille verschwunden. Der Gesamtschaden liegt bei rund 2 200 Euro. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät:
Ein Auto ist kein Tresor!
Lassen Sie keine Wertsachen, Dokumente oder Taschen im Auto zurück! (mg)

Auf Bremsende gefahren

Zeit:     16.12.2019, 13.55 Uhr
Ort:      Ostrau

(4910) Die B 169 aus Richtung Ostrau in Richtung Riesa befuhr am Montag die 42-jährige Fahrerin eines Pkw Fiat. Zwischen Ostrau und dem Abzweig Jahna bremste sie an einem Feldweg verkehrsbedingt, woraufhin der nachfolgende Fahrer (61) eines Pkw Kia auf den Fiat fuhr. Dabei erlitt die 42-Jährige leichte Verletzungen. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
12.500 Euro. (Kg)

Moped fuhr auf Moped

Zeit:     16.12.2019, 11.05 Uhr
Ort:      Hainichen

(4911) Am Montag hielt der 17-jährige Fahrer eines Mopeds Simson auf der Gellertstraße in Höhe der Einmündung Am Bad verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (16) eines Mopeds Simson fuhr auf das haltende Moped, wobei Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro entstand. Der 16-jährige Mopedfahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der 17-Jährige erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

Auto streifte Mauer

Zeit:     16.12.2019, 13.35 Uhr
Ort:      Mittweida

(4912) Der 36-jährige Fahrer eines Pkw Ford fuhr am Montag vom Steinweg auf die Hainichener Straße (S 201) in Richtung Hainichen. Kurz darauf kam der Ford nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte eine Betonmauer. Danach fuhr der 36-Jährige davon, stellte den Ford unweit des Unfallortes ab und entfernte sich weiter zu Fuß unerlaubt von der Unfallstelle. Während der Unfallaufnahme kehrte der Mann zum Unfallort zurück. Er war unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,06 Promille. Für den 36-Jährigen folgten die Sicherstellung seines Führerscheines sowie Anzeigen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
2 000 Euro. (Kg)

Abgekommen und überschlagen I

Zeit:     16.12.2019, 10.30 Uhr
Ort:      Seelitz, OT Gröblitz

(4913) Die S 250 aus Richtung Rochlitz in Richtung Erlau befuhr am Montag die 58-jährige Fahrerin eines VW-Kleintransporters. In einer Rechtskurve kam der VW nach links von der Fahrbahn ab, streifte ein Verkehrszeichen und überschlug sich auf dem angrenzenden Feld. Dabei zog sich die VW-Fahrerin leichte Verletzungen zu. Der am VW entstandene Sachschaden beziffert sich auf etwa 10.000 Euro. (Kg)

Abgekommen und überschlagen II

Zeit:     16.12.2019, 11.20 Uhr
Ort:      Rochlitz, OT Noßwitz

(4914) Die B 175 aus Richtung der Bundesautobahn 72 in Richtung Rochlitz befuhr am Montag der 19-jährige Fahrer eines Pkw VW. Ungefähr 600 Meter vor dem Ortseingang Rochlitz kam der VW ausgangs einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich auf dem angrenzenden Feld. Dabei erlitt der 19-jährige VW-Fahrer schwere Verletzungen. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3 000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

In Ladengeschäft eingebrochen

Zeit:     16.12.2019, 19.00 Uhr bis 17.12.2019, 06.15 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4915) Nahe der Schneeberger Straße brachen Unbekannte vergangene Nacht die Ladentür eines Geschäfts auf. Anschließend durchsuchten die Täter das Geschäft und entwendeten Bargeld und einen Laptop im Wert von einigen hundert Euro.
Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde zudem bekannt, dass Unbekannte unweit des Tatortes die Scheibe eines abgestellten Pkw Opel eingeschlagen hatten. Entwendet wurde aus dem Fahrzeug nichts.
Im Rahmen der Ermittlungen wird ein Zusammenhang geprüft. Der insgesamt eingetretene Sachschaden liegt bei rund 2 500 Euro. (mg)

Abgekommen und frontal mit Baum kollidiert

Zeit:     16.12.2019, 11.30 Uhr
Ort:      Scheibenberg

(4916) Der 74-jährige Fahrer eines Pkw Skoda befuhr am Montagmittag die Hauptstraße (B 101) aus Richtung Oberscheibe in Richtung Scheibenberg. Gut 100 Meter nach dem Ortsausgang Oberscheibe kam der Skoda in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum und kollidierte frontal mit einem weiteren Baum. Der Fahrer, sein Beifahrer (74) sowie eine Mitfahrerin (80) wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Eine weitere Mitfahrerin (82) erlitt ebenfalls schwere Verletzungen, an denen sie im Krankenhaus verstarb. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa
7 000 Euro. Die Bundesstraße war im Bereich der Unfallstelle für etwa drei Stunden voll gesperrt. (Kg)

Kollision an Einmündung

Zeit:     16.12.2019, 18.25 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(4917) Von der Herolder Straße nach links auf die bevorrechtigte Chemnitzer Straße (B 95) in Richtung Annaberg-Buchholz fuhr am Montagabend der 40-jährige Fahrer eines Pkw VW. Gleichzeitig war ein VW-Krankentransportwagen (Fahrerin: 28) auf der B 95 aus Richtung Annaberg-Buchholz unterwegs. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 7 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Die B 95 war im Bereich der Unfallstelle für etwa 1,5 Stunden voll gesperrt. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106