1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Neunte gemeinsame Verkehrskontrolle in diesem Jahr

Medieninformation: 601/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 12.12.2019, 13:10 Uhr

Chemnitz

In Firma eingebrochen

 

Zeit:     11.12.2019, 16.00 Uhr bis 12.12.2019, 07.15 Uhr
Ort:      OT Helbersdorf

(4837) Von Mittwoch zum Donnerstag brachen Unbekannte in ein Firmengebäude in der Paul-Bertz-Straße ein. In der Folge entwendeten die Einbrecher Bargeld und elektronische Geräte im Wert von mehreren hundert Euro. Angaben zum entstandenen Sachschaden liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

 

Abfalltonne brannte

Zeit:     11.12.2019, 14.30 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(4838) Polizei und Feuerwehr kamen gestern in der Straße der Nationen zum Einsatz. Im Keller eines Hotels war ein Abfallcontainer in Brand geraten. Aufgrund der Rauchentwicklung wurde das Gebäude kurzzeitig evakuiert. Verletzt wurde niemand. Der Schaden an der Abfalltonne wurde mit etwa 500 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Umständen des Brandes aufgenommen. (gö)

 

Radfahrerin verletzt

Zeit:     11.12.2019, 17.15 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(4839) Mittwochnachmittag wurde eine Radfahrerin (42) bei einem Verkehrsunfall in der Arno-Schreiter-Straße verletzt. Die Fahrerin (77) eines Pkw Ford war auf der Arno-Schreiter-Straße in Richtung Wolgograder Allee unterwegs. Dabei kam es am Beginn des Kreisverkehrs zum Zusammenstoß mit der Radfahrerin, welche den Fußgängerüberweg nutzte. Die 42-Jährige wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht und muss dort stationär behandelt werden. Die Ford-Fahrerin blieb unverletzt. Am Pkw war ein Sachschaden von rund 500 Euro entstanden. (ju)

 

7 000 Euro Sachschaden nach Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:     11.12.2019, 17.00 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(4840) Mit einem Pkw Suzuki befuhr Mittwochnachmittag eine 18-Jährige die Franz-Mehring-Straße. Auf der gleichrangigen Kreuzung mit der Walter-Oertel-Straße kam es zum Zusammenstoß mit einem bevorrechtigten Pkw Mazda (Fahrer: 37), der noch gegen einen parkenden Pkw Nissan gedrückt wurde. Verletzt wurde niemand. Die Sachschäden an den Fahrzeugen summieren sich auf rund 7 000 Euro. (ju)

 

Landkreis Mittelsachsen

Bargeld und Schmuck erbeutet/Zeugengesuch

Zeit:     11.12.2019, 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr
Ort:      Rechenberg-Bienenmühle

(4841) Unbekannte brachen am Mittwoch über die Terrassentür in ein Einfamilienhaus in der Straße Siedlung ein. In der Folge durchsuchten die Einbrecher die Räumlichkeiten und verschwanden mit Bargeld und Schmuck. Ersten Schätzungen zufolge beziffert sich der Gesamtschaden auf mehrere tausend Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben. Wem sind gestern Personen oder Fahrzeuge in der Wohnsiedlung aufgefallen, die mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Freiberg unter Telefon 03731 70-0 entgegen. (mg)

 

Fassade beschmiert

Zeit:     10.12.2019, 20.15 Uhr bis 11.12.2019, 06.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(4842) Unbekannte brachten an die Fassade eines Einkaufsmarktes an der Hainichener Straße zwei Graffiti an. Die orangefarbenen Buchstabenkombinationen waren bis zu ca. 1,90 Meter mal 2,80 Meter groß. Die Höhe der Kosten zur Beseitigung der Schmierereien ist noch nicht bekannt. (gö)

 

Erzgebirgskreis

Neunte gemeinsame Verkehrskontrolle in diesem Jahr

Zeit:     10.12.2019
Ort:      Thum, Ehrenfriedersdorf

4843) Gemeinsam mit Mitarbeitern des Landratsamtes Erzgebirgskreis kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz am Dienstagvormittag im Raum Thum/Ehrenfriedersdorf den Fahrzeugverkehr. Ziel der gemeinsamen Verkehrsüberwachungsmaßnahme warvorallem die Senkung der Unfallzahlen im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Chemnitz. Um Fahrzeugführer unmittelbar auf ihren Verstoß aufmerksam zu machen und einen möglichst hohen verkehrserzieherischen Effekt zu erzielen, wurde eine Vielzahl der Fahrzeugführer sogleich angehalten und mit der Ordnungswidrigkeit konfrontiert.

Die Verkehrspolizeiinspektion und das Landratsamt Erzgebirgskreis haben im Jahr 2019 insgesamt neun gemeinsame Kontrollen an verschiedenen Orten im Erzgebirgskreis durchgeführt. Hierbei standen jeweils unterschiedliche Themenbereiche im Fokus, wie unter anderem die Kontrolle des Zweiradverkehrs, die Kontrolle getunter Kraftfahrzeuge oder die Bekämpfung von Alkohol- und Drogendelikten. Bei den Kontrollen wurden zudem immer Geschwindigkeitsüberwachungen durchgeführt, um der für Unfälle mit schwerem Ausgang allgegenwärtige Hauptunfallursache des zu schnellen Fahrens wirkungsvoll entgegentreten zu können.

Im Jahr 2019 wurden im Rahmen dieser Maßnahmen insgesamt 528 Fahrzeugführer bzw. Fahrzeuge kontrolliert. Hierbei musste gegen 125 Fahrzeugführer ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden, für 355 Fahrzeugführer folgte eine Verwarnung mit Verwarngeld. Unter all den Verstößen waren allein 352 Geschwindigkeitsüberschreitungen zu verzeichnen.

Im Rahmen der Kontrolle getunter Pkw und Zweiräder wurden 86 Mängelberichte wegen technischer Mängel an Fahrzeugen erstellt. Hiervon entfielen 35 Feststellungen auf Fahrzeuge, die wegen manipulierter Auspuffanlagen und der damit einhergehenden Lärmverursachung auffällig wurden. Die Polizeibeamten des Verkehrsüberwachungsdienstes Chemnitz setzen damit ihre konsequente Linie im Kampf gegen Zweiradlärm im Erzgebirge fort.

An den gemeinsamen Kontrollen soll auch im kommenden Jahr festgehalten werden. (gö)

 

Unter Alkoholeinfluss gegen Poller gefahren

Zeit:     11.12.2019, 19.20 Uhr
Ort:      Bärenstein

(4844) Mittwochabend befuhr eine 27-Jährige mit einem Pkw VW die Annaberger Straße (B 95) in Richtung Annaberg. In einer Linkskurve kam sie leicht nach rechts ab und kollidierte mit fünf Pollern sowie einem Leitpfosten. Der Sachschaden summiert sich insgesamt auf rund 7 000 Euro. Die 27-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Polizisten hatten bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch bei der Frau bemerkt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,06 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein der Frau sicher und fertigten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (ju)

 

Fahrrad und Werkzeug aus Keller gestohlen

Zeit:     10.12.2019, 20.00 Uhr bis 11.12.2019, 10.00 Uhr
Ort:      Schwarzenberg

(4845) In der Grünhainer Straße verschafften sich Unbekannte Zugang in den Keller eines Mehrfamilienhauses. Dort brachen die Täter einen Mieterkeller auf und entwendeten ein Fahrrad der Marke „Ghost“ sowie Fahrradwerkzeug. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2 900 Euro. (mg)

 

Zwei Schwerverletzte bei Kreuzungsunfall

Zeit:     11.12.2019, 17.15 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Wildbach

(4846) Mittwochnachmittag war eine 59-Jährige mit einem Pkw Opel auf der Langenbacher Straße aus Richtung Wildbach kommend unterwegs und wollte die Hartensteiner Straße queren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem bevorrechtigten Pkw VW (Fahrer: 45), der die Hartensteiner Straße in Richtung Schneeberg befuhr. Durch die Wucht der Kollision überschlug sich der Opel und blieb auf dem Dach liegen. Die Opel-Fahrerin sowie der VW-Fahrer erlitten schwere Verletzungen und wurden in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie zur Unfallaufnahme musste der Kreuzungsbereich bis gegen 20.30 Uhr voll gesperrt werden. (ju)

 

Paketdienstfahrer flüchtete nach Verkehrsunfall/Zeugenaufruf

Zeit:     11.12.2019, 14.40 Uhr
Ort:      Hohndorf

(4847) Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall in Hohndorf, bei dem gestern eine Mopedfahrerin (16) leicht verletzt wurde. Der Verursacher hatte sich unerlaubt vom Unfallort entfernt.

Die 16-Jährige befuhr mit ihrem Kleinkraftrad Peugeot die Neue Straße und anschließend die Straße Juchhöh hinter dem Fahrzeug eines Paketdienstes. Dieses hielt in einer Kurve unvermittelt an und setzte sofort ein Stück zurück. Dabei erfasste das Fahrzeug des Zustelldienstes das Moped, welches etwas unter das Fahrzeug geriet. Die Jugendliche erlitt leichte Verletzungen. Am Kleinkraftrad entstand ein Sachschaden von rund 1 300 Euro.

Nach dem Zusammenstoß war der Fahrer ausgestiegen und hatte die 16-Jährige kurz nach dem Befinden gefragt. Anschließend stieg er wieder in den Wagen und fuhr ohne weitere Angaben davon.

Es handelt sich um ein Fahrzeug des Zustelldienstes UPS. Der Fahrer wurde als etwa 35 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß mit kurzen dunklen Haaren beschrieben. Er trug entsprechende Firmenkleidung.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann weitere konkrete Angaben zu dem Fahrzeug des Paketdienstes oder dessen Fahrer machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter der Rufnummer 037296 90-0 entgegen. (ju)

 

Bei Auffahrunfall leicht verletzt

Zeit:     11.12.2019, 10.40 Uhr
Ort:      Sollberg/Erzgeb.

(4848) Mittwochvormittag befuhren eine 21-Jährige mit einem Pkw VW und ein 23-Jähriger mit einem Pkw Rover die Zwickauer Straße in Richtung Marienstraße und bogen anschließend nach rechts in die Schneeberger Straße ein. Dort musste die VW-Fahrerin verkehrsbedingt Halten. Der Rover-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig stoppen und fuhr auf den VW. Dabei erlitt die 21-Jährige leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 1 000 Euro. (ju)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106