1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei sicherte Fußballspiel ab

Medieninformation: 594/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 06.12.2019, 21:30 Uhr

Chemnitz

Polizei sicherte Fußballspiel ab

Zeit:     06.12.2019

Ort:      OT Sonnenberg

(4753) Mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei führte die Polizeidirektion Chemnitz heute einen Polizeieinsatz zur Absicherung eines Fußballspiels zwischen dem Chemnitzer FC und FSV Zwickau durch. Involviert waren insgesamt 340 Einsatzkräfte. Im Einsatz war auch die Bundespolizei.

Aufgrund eines Fanmarsches Zwickauer Fußballanhänger vom Chemnitzer Hauptbahnhof zum Stadion war es zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen in der Dresdner Straße und der Hainstraße gekommen. Auch nach dem Spiel waren kurzzeitige Straßensperrungen im genannten Bereich bis hin zum Hauptbahnhof notwendig.

Von strafrechtlicher Relevanz war in der Anreisephase eine Anzeige wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. In der Bahnunterführung zur Dresdner Straße hatte ein CFC-Fan einen Böller gezündet. Durch den lauten Knall sind zwei Fußgänger leicht verletzt worden.
Während des Fußballspiels wurden mehrere Ermittlungsverfahren zunächst gegen Unbekannt eröffnet wegen des Zündens von Pyrotechnik und Verstößen gegen das Vermummungsverbot im Zwickauer sowie Chemnitzer Fanblock. Weiterhin erfolgte eine Anzeige gegen einen Zwickauer Fan wegen Beleidigung von Polizeibeamten am Gästezugang. Der Tatverdächtige hatte zudem eine geringe Menge Cannabis dabei.
Weitere Straftaten waren mit Stand 21.30 Uhr nicht bekannt. (gö)

 


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106