1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Sicherheitsdienst überraschte Diebe bei Demontage von Fahrzeugteilen

Medieninformation: 570/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 21.11.2019, 12:50 Uhr

Chemnitz

 

Sicherheitsdienst überraschte Diebe bei Demontage von Fahrzeugteilen

Zeit:     21.11.2019, 02.50 Uhr
Ort:      OT Kappel

(4520) Während einer Kontrolle auf einem Firmengelände in der Neefestraße bemerkte ein Mitarbeiter (39) eines Sicherheitsdienstes in der Nacht zwei dunkel gekleidete und teils vermummte Personen, die sich an abgestellten Pkw zu schaffen machten. Als der 39-Jährige auf die beiden zulief, rannten diese davon und ließen zwei Taschen zurück. Der Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes verständigte daraufhin die Polizei. Vor Ort wenig später eingetroffen, stellten Polizeibeamte die beiden Taschen sicher. In ihnen befanden sich demontierte Fahrzeugteile. Bei einer Nachschau auf dem Firmengelände stellte sich heraus, dass die Täter von 48 Pkw Scheinwerfer und Anbauteile abgebaut hatten. Parallel dazu wurde eine Tatortbereichsfahndung eingeleitet – mit Erfolg. Einsatzkräfte nahmen einen 43-jährigen Mann, auf den die Beschreibung des 39-jährigen Zeugen passte, in der Nähe des Südring-Überfliegers vorläufig fest. Der Tatverdächtige hatte sich vergeblich in einem Gebüsch versteckt und wurde schließlich auf eine Dienststelle gebracht. Die polizeilichen Maßnahmen dauern derzeit an. Schadensangaben liegen indes noch nicht vor. (Ry)

 

Einbrecher stiegen in Eigenheim ein/Zeugen gesucht

Zeit:     19.11.2019, 08.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(4521) Während der Abwesenheit der Bewohner verschafften sich unbekannte Täter am Dienstag über die Terrassentür gewaltsam Zutritt in ein Einfamilienhaus in der Cervantesstraße. Nach einem ersten Überblick der Geschädigten hatten sich die Täter lediglich im Untergeschoss aufgehalten und Süßwaren im Wert von knapp 9 Euro entwendet. Der einbruchsbedingte Sachschaden schlägt jedoch mit mindestens 500 Euro zu Buche.

Zudem wurde am gestrigen Tag bekannt, dass Unbekannte bei einem weiteren Einfamilienhaus in der Cervantesstraße versucht hatten, über die Terrassentür einzubrechen. Die Tatzeit reicht vom 18.11.2019, 19.00 Uhr, bis zum 20.11.2019, 11.00 Uhr. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 1 500 Euro geschätzt.

An beiden Tatorten wurden durch die Kriminalpolizei Spuren gesichert. Darüber hinaus werden Zeugen gesucht, die zwischen vergangenem Montag und dem gestrigen Mittwoch in der Cervantesstraße und/oder umliegenden Straßen verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge bemerkt haben. Hinweise nimmt die Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz unter Telefon 0371 387-3448 entgegen. (Ry)

 

Einbrecher richteten hohen Schaden in Geschäft an

Zeit:     20.11.2019, 00.05 Uhr bis 01.15 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(4522) Über eine aufgehebelte Hintertür gelangten unbekannte Täter in der Nacht zu Mittwoch in ein Geschäft in der Zwickauer Straße. Im Inneren suchten sie daraufhin nach Wertsachen, beschädigten dabei einen Kaffeeautomaten und versuchten, einen Tresor zu stehlen. Letztlich verschwanden die Einbrecher mit einem Milchkühler im Wert von 200 Euro. Der Sachschaden, den sie angerichtet haben, beläuft sich allerdings auf ein Vielfaches. Ersten Schätzungen zufolge summiert sich dieser auf mindestens 8 000 Euro. (Ry)

 

Diebe hatten es auf Fahrräder abgesehen

Zeit:     19.11.2019, 18.00 Uhr bis 20.11.2019, 16.45 Uhr
Ort:      OT Reichenbrand und OT Gablenz

(4523) Unbekannte waren in zwei Mehrfamilienhäusern zugange und haben Fahrräder gestohlen. In der Nevoigtstraße wurde aus einem aufgebrochenen Kellerverschlag ein E-Bike „NCM“ und in der Kantstraße aus einer gewaltsam geöffneten Abstellkammer ein Fahrrad der Marke „Scott“ entwendet. Der Gesamtschaden summiert sich auf etwa 4 000 Euro. (gö)

 

An Container zu schaffen gemacht

Zeit:     20.11.2019, 02.30 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(4524) Nach einem Zeugenhinweis konnten vergangene Nacht eine junge Frau (20) und ein Mann (51) gestellt werden, die sich an einem Schrottcontainer in der Katharinenstraße zu schaffen machten. Offenbar hatten sie daraus widerrechtlich ein Gerät und Kabel geholt. Zudem hatten sie ein gestohlenes Fahrrad „Kellys“ dabei. Es war im Juli dieses Jahres in der Annenstraße gestohlen worden (siehe Medieninformation Nr. 360 der Polizeidirektion Chemnitz vom 26. Juli 2019, Meldung 2774). Weiterhin fanden die Beamten bei der 20-Jährigen eine geringe Menge Cannabis. Das Fahrrad und die Betäubungsmittel wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. (gö)

 

Mit Schutzplanke kollidiert

Zeit:     21.11.2019, 06.55 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf, Bundesautobahn 4, Eisenach – Dresden

(4525) Am Kreuz Chemnitz befuhr heute Morgen die 47-jährige Fahrerin eines Pkw Renault die Überfahrt von der BAB 4 zur BAB 72, Fahrtrichtung Leipzig. Dabei kam der Renault in einer Kurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3 500 Euro. Die 47-jährige Pkw-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. (Kg)

 

Im Kreisverkehr verunglückt

Zeit:     20.11.2019, 13.55 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(4526) Den Kreisverkehr am Goetheplatz stadteinwärts befuhr am gestrigen Mittwoch die 33-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. In Höhe der Einmündung Herderstraße kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr einen Baumschutzbügel sowie ein Verkehrszeichen um. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Die 33-jährige Autofahrerin blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,56 Promille. Den Führerschein der 33-Jährigen stellten die Beamten sicher. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Hirsch illegal geschossen/Zeugen gesucht

Zeit:     13.11.2019, 09.15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Frauenstein, OT Nassau

(4527) Über einen Landwirt erlangte die Polizei Kenntnis von einem toten Hirsch, der durch einen unbekannten Täter mit einem sogenannten Blattschuss erlegt worden war. Der Landwirt hatte den erschossenen 8-Ender bei Feldarbeiten nahe der Kapstraße zwischen der Nassauer Muldentalstraße und der Dorfstraße im Bereich eines Hügelgrabes entdeckt. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Jagdpächter ist der Hirsch nicht durch einen Berechtigten oder im Rahmen einer bekannten und genehmigten Jagd geschossen worden. Es wurden daraufhin Ermittlungen wegen Jagdwilderei aufgenommen, wobei sich rasch herausstellte, dass der 8-Ender zwischen dem 11.11.2019 und dem Morgen des 13.11.2019 illegal erlegt worden war.

Die Polizei sucht nunmehr Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Wer kann Angaben zur beschriebenen Wilderei machen? Wer weiß, welche Personen sich zu jagdlichen Zwecken im Tatzeitraum im benannten Gebiet, wo der Hirsch aufgefunden wurde, aufgehalten haben? Wer kann Angaben zu der Person machen, die den Hirsch illegal geschossen und liegengelassen hat? Hinweisgeber können sich unter 03731 70-0 mit dem Polizeirevier Freiberg in Verbindung setzen. (Ry)

 

Zusammenstoß an Grundstücksausfahrt

Zeit:     19.11.2019, 17.00 Uhr
Ort:      Döbeln

(4528) Vom Parkplatz eines Einkaufsmarktes nach links auf die Schlachthofstraße fuhr am Dienstag ein Pkw VW und kollidierte dabei mit einem dort von links kommenden Pkw Opel (Fahrerin: 56). Danach fuhr der VW davon. Am Unfallort zurück blieb das amtliche Kennzeichen des VW, anhand dessen die Halterin (77) bekannt gemacht werden konnte. Ob sie das Auto zur Unfallzeit gefahren hat, muss im Rahmen der Ermittlungen geklärt werden. An den beiden Pkw entstand bei dem Zusammenstoß Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand. (Kg)

 

Rettungswagen und Pkw kollidierten/Zeugen gesucht

Zeit:     21.11.2019, 05.10 Uhr
Ort:      Mittweida

(4529) Von der Zimmerstraße geradeaus über die Kreuzung Waldheimer Straße/Zimmerstraße/Frankenberger Straße auf die Frankenberger Straße fuhr am Donnerstag früh der 46-jährige Fahrer eines Mercedes-Transporters (Rettungswagen). Der 45-jährige Fahrer eines Pkw VW war zur selben Zeit auf der Waldheimer Straße in Richtung Markt unterwegs. Auf der Kreuzung kollidierten beide Fahrzeuge miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 35.000 Euro entstand. Sie waren beide nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer des Rettungswagens erlitt leichte Verletzungen.

Es werden Zeugen zu diesem Unfall gesucht. Wer kann Angaben zur jeweiligen Ampelschaltung bzw. zum Fahrverhalten der Beteiligten vor dem Befahren der Kreuzung machen? Welches Sondersignal war beim Rettungswagen eingeschalten? Unter Telefon 03727 980-0 werden Hinweise im Polizeirevier Mittweida entgegengenommen. (Kg)

 

Sturz beim Bremsen

Zeit:     21.11.2019, 07.20 Uhr
Ort:      Taura

(4530) Die Köthensdorfer Straße befuhren am heutigen Donnerstagmorgen der 17-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades Honda und der 19-jährige Fahrer eines Pkw Mercedes. Als der Mercedes-Fahrer verkehrsbedingt anhielt, bremste der 17-Jährige, wobei er stürzte und gegen den haltenden Mercedes rutschte. Dabei zog er sich leichte Verletzungen zu. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 500 Euro. (Kg)

 

Auto in Graben gefahren und abgehauen/Zeugen gesucht

Zeit:     20.11.2019, 21.15 Uhr
Ort:      Penig

(4531) Gegen 21.30 Uhr informierte eine Autofahrerin die Polizei, dass ein Pkw im Straßengraben der S 51, kurz vor dem Abzweig Niedersteinbach, stehen würde. Bei der Überprüfung fanden die Beamten einen Pkw Peugeot verlassen und verschlossen an der angegebenen Stelle vor. Die ersten Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug offenbar gegen 21.15 Uhr die S 51 aus Richtung Langenleuba-Oberhain in Richtung Penig befuhr, kurz vor dem Abzweig nach rechts von der Fahrbahn abgekommen war und dabei einen Vorwegweiser touchierte. Es entstand am Auto sowie dem Vorwegweiser Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3 000 Euro. Da nicht auszuschließen war, dass der zunächst noch unbekannte Fahrer sich bei dem Unfall Verletzungen zugezogen hat, wurde nach diesem, auch mit einem Fährtenhund, gesucht. Der Mann wurde nicht aufgefunden. Zwischenzeitlich kontaktierte der Halter des Peugeot, ein 37-jähriger Mann, telefonisch die Polizei in Rochlitz. Vermutlich ist er auch der Fahrer zur Unfallzeit gewesen. Er selbst gab dies an und auch, unverletzt zu sein.

Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Sachverhalt machen können. Wer hat den Peugeot sowie dessen Fahrer fahren gesehen? Wer hat den Unfall gesehen? Wer hat gegebenenfalls einen Mann vom Unfallort bzw. dessen näherer Umgebung mitgenommen? Unter Telefon 03737 789-0 werden Hinweise im Polizeirevier Rochlitz entgegengenommen. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Auf Anhänger aufgefahren/Zeugen gesucht

Zeit:     19.11.2019, gegen 14.50 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(4532) Die Untere Hauptstraße aus Richtung Bahnhofstraße in Richtung Obere Hauptstraße befuhren am vergangenen Dienstag der 61-jährige Fahrer eines Pkw Skoda mit Anhänger und der 17-jährige Fahrer eines Leichtkraftrades Honda. In Höhe der Zufahrt zum Einkaufsmarkt „REWE“ bremste ein vor dem Skoda fahrender Pkw und bog nach links in die Einfahrt ab. Der Skoda-Fahrer bremste daraufhin ebenfalls und kam hinter dem abbiegenden Pkw zum Stehen. Auch der 17-Jährige bremste seine Honda ab, kam jedoch nicht rechtzeitig zum Stehen und fuhr auf den Anhänger des Skoda. Im weiteren Verlauf stürzte der 17-Jährige und erlitt leichte Verletzungen. Am Anhänger und dem Leichtkraftrad entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 650 Euro.

Es werden Zeugen gesucht. Wer kann Angaben zum Sachverhalt bzw. zum Fahrverhalten/Bremsverhalten des abbiegenden Pkw machen?

Unter der Rufnummer 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst in Chemnitz entgegengenommen. (Kg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106