1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau, OT Oberplanitz: Vorfahrt missachtet - Unfall mit hohem Sachschaden

Medieninformation: 678/2019
Verantwortlich: Patrick Franke, Christina Friedrich
Stand: 13.11.2019, 11:20 Uhr

Ausgewählte Meldung

Vorfahrt missachtet: Unfall mit hohem Sachschaden

Zeit:     12.11.2019, 15:15 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Oberplanitz

Am Dienstagnachmittag kam es im Kreuzungsbereich Friedrich-Naumann-Straße/Lengenfelder Straße zu einem Unfall zwischen drei Fahrzeugen.
Ein 69-jähriger Dacia-Fahrer befuhr die Damaschkestraße und wollte die Lengenfelder Straße queren, um auf der Friedrich-Naumann-Straße weiterzufahren. Beim Queren der Lengenfelder Straße missachtete er die Vorfahrt eines stadteinwärts fahrenden 47-Jährigen mit einem Citroen. Es kam zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen. Durch die Kollision geriet der Dacia in den Gegenverkehr und kollidierte im Kreuzungsbereich mit einem dort stehenden Ford (Fahrer 40 Jahre alt). Zum Glück wurde keiner der Unfallbeteiligten verletzt. Der insgesamt entstandene Schaden an den drei Fahrzeugen beläuft sich auf circa 18.000 Euro. Der Citroen war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. (cf)

 

Vogtlandkreis

Einbruch in Landmaschinenhandel – Zeuge meldet Tatverdächtigen

Zeit:     13.11.2019, 00:45 Uhr
Ort:      Plauen

Ein aufmerksamer Bürger meldete Mittwochnacht kurz 1:00 Uhr der Polizei, dass an der Findeisenstraße zwei Traktorreifen liegen würden. Die Beamten überprüften den gemeldeten Sachverhalt und stellten dabei einen 28-jährigen Tatverdächtigen fest. Dieser hatte zuvor den Zaun einer in der Nähe befindlichen Firma beschädigt, gelangte so auf das Gelände und entwendete die Reifen. Der dabei entstandene Sachschaden beträgt 20 Euro. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 900 Euro. (pf)

 

Unbekannte zünden zwei Mülltonnen an

Zeit:     13.11.2019, gegen 6:05 Uhr
Ort:      Plauen

Am Mittwochmorgen kurz nach 6:00 Uhr brannten vor einem Mehrfamilienhaus an der Martin-Luther-Straße, nahe der Einmündung Max-Planck-Straße, zwei Mülltonnen. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Durch das Feuer wurde jedoch eine der Tonnen komplett zerstört und die Fassade sowie ein Kellerfenster des Wohnhauses beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt circa 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

Wer am Mittwochmorgen Personen in der Nähe der Mülltonnen beobachtet hat oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei, Telefon 0375 428 4480. (cf)

 

Sachbeschädigung an Fahrzeugen

Zeit:     11.11.2019, 17:15 Uhr bis 12.11.2019, 6:45 Uhr
Ort:      Plauen

Auf der Straßberger Straße haben unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag von Mitsubishi einem VW jeweils die rechten Außenspiegel beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro.

Zeugentelefon: Polizeirevier Plauen, 03741 140. (cf)

 

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zeit:     12.11.2019, 11:30 Uhr bis 11:45 Uhr
Ort:      Plauen

Am Albertplatz fuhr am Dienstagmittag der Fahrer eines DHL-Fahrzeuges beim Rangieren gegen die hintere linke Fahrzeugseite eines ordnungsgemäß abgestellten BMW. Nach dem Unfall verließ der unbekannte Fahrzeugführer die Unfallstelle ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der Unfallschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro.

Wer Hinweise auf die Identität des unbekannten Unfallverursachers oder das von ihm genutzte Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an die Polizei in Plauen, Telefon 03741 140. (cf)

 

Diebstahl aus Kasse

Zeit:     12.11.2019, 11:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort:      Reichenbach

In der Mittagszeit des Dienstages gelang es unbekannten Tätern wahrscheinlich durch Ablenkung einer Verkäuferin eines Getränkemarkes an der Dr.-Külz-Straße aus der Kasse rund 600 Euro Bargeld zu entwenden.

Wer verdächtige Personen oder sogar die Tat beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550. (pf)

 

Trunkenheitsfahrt beginnt mit körperlicher Auseinandersetzung

Zeit:     12.11.2019, 19:15 Uhr polizeibekannt
Ort:      Reichenbach, OT Mylau

Polizeibeamte stellten am Dienstagabend kurz vor 21:00 Uhr einen 42-Jährigen mit einem Mercedes in Mylau fest. Der alkoholisierte Mann hatte zuvor eine Auseinandersetzung mit seiner 52-jährigen Freundin: Sie wollte ihn nicht mit ihrem Auto fahren lassen, weil er getrunken hatte. Daraufhin würgte der Mann seine Lebensgefährtin, nahm den Autoschlüssel und fuhr davon. Die 52-Jährige informierte die Polizei. Als die Beamten den 42-Jährigen kontrollierten, weigerte er sich einen Atemalkoholtest durchzuführen. Da jedoch deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, brachten ihn die Beamten zur Blutentnahme in ein Krankenhaus. Außerdem stellten sie den Führerschein des 42-Jährigen sicher. Der Fahrzeugschlüssel des Mercedes wurde anschließend an die Fahrzeughalterin zurückgegeben. (pf)

 

Landkreis Zwickau

Einbruch in Wohnung

Zeit:     11.11.2019, 23:00 Uhr bis 12.11.2019, 06:45 Uhr
Ort:      Zwickau

Beim Einbruch in eine Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses an der Eckersbacher Höhe entwendeten die Täter Gegenstände im Wert von rund 440 Euro.
Die Täter drangen in der Nacht von Montag auf Dienstag gewaltsam in die Wohnung ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und nahmen eine Spielkonsole und dazugehörige Spiele mit. Der Sachschaden blieb mit 50 Euro vergleichsweise gering.

Es werden Zeugen gesucht, die sachdienliche Hinweise geben können oder verdächtige Personen beobachtet haben. Bitte melden Sie sich bei der Polizei in Zwickau, Telefon 0375 44580. (pf)

 

Einbruch und Physio- und Ergotherapie-Praxis

Zeit:     12.11.2019, 15:30 Uhr bis 13.11.2019, 7:00 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Niederplanitz

Durch Aufhebeln der Balkontür drangen unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch in eine Praxis für Physio- und Ergotherapie an der Inneren Zwickauer Straße ein. Im Inneren brachen sie einen Schrank auf und entwendeten eine Stahlblechkassette mit einem niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag. Zudem verursachten die Täter einen Sachschaden von circa 1.000 Euro.

Zeugenhinweise erbittet die Polizei in Zwickau, Telefon 0375 44580. (cf)

 

Unbekannte zünden Motorradplane an

Zeit:     12.11.2019, 6:00 Uhr bis 16:20 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

Im Laufe des Dienstags haben unbekannte Täter in einem Parkhaus an der Neuplanitzer Straße die Abdeckplane eines Motorrads angezündet. Dadurch entstand an der Plane und der Kennzeichentafel des Motorrads ein Sachschaden von rund 50 Euro.

Wer die Unbekannten beim Betreten oder Verlassen des Parkhauses beobachtet hat und Hinweise auf deren Identität geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580. (cf)

 

Auffahrunfall

Zeit:     12.11.2019, 18:50 Uhr
Ort:      Zwickau

Am Dienstagabend ereignete sich auf der Reichenbacher Straße stadteinwärts, Höhe Flurstraße, ein Unfall, bei dem ein 32-Jähriger mit seinem Audi auf einen VW auffuhr. Die 76-jährige VW-Fahrerin erlitt dabei leichte Verletzungen und wurde ambulant behandelt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 12.000 Euro. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Die Reichenbacher Straße war stadteinwärts zur Unfallaufnahme kurzzeitig gesperrt. (cf)

 

Unfallflucht – Fahrzeughalter ermittelt

Zeit:     11.11.2019, 20:23 Uhr
Ort:      Werdau, OT Leubnitz

Ein Unbekannter befuhr am Montagabend mit einem schwarzen BMW 5 die Straße Siedlung in Richtung Parkstraße. Dabei kollidierte er mit einem vorfahrtsberechtigten VW eines 40-Jährigen und verließ daraufhin die Unfallstelle über die Parkstraße in Richtung Wettiner Platz. Am VW entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro.
Am Dienstagabend stellte der 40-Jährige auf der Parkstraße einen BMW 5 mit Unfallschäden an der linken Seite fest. Die hinzugerufenen Polizeibeamten ermittelten den Halter: Es handelt sich um einen 36-Jährigen, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ob er am Montagabend selbst mit seinem BMW unterwegs war, wird nun im Rahmen der Ermittlungen geprüft. (cf)

 

Vorfahrt missachtet

Zeit:     12.11.2019, 13:45 Uhr
Ort:      Fraureuth

Eine 87-Jährige fuhr mit einem Ford aus einer Grundstücksausfahrt nach links auf die Werdauer Straße in Richtung Werdau. Dabei übersah sie offenbar einen vorfahrtsberechtigten Citroen-Fahrer (60), welcher auf der Werdauer Straße in Richtung Reudnitz unterwegs war. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden am Ford und am Citroen wurde auf insgesamt rund 5.500 Euro geschätzt. (cf)

 

Gartenlaube als Schlafplatz

Zeit:     12.11.2019, 12:15 Uhr
Ort:      Meerane

Am Dienstagmittag hat ein Kleingärtner (54) in seiner Laube an der Crotenlaiderstraße einen Unbekannten festgestellt. Der Mann hatte am Abend zuvor ein Fenster aufgehebelt, war so in die Laube gelangt und hatte dort übermachtet. Der Eigentümer hielt den unbekannten Schlafgast fest, bis die Polizei eintraf. Die Beamten fertigten gegen den 43-Jährigen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs. Der Sachschaden wurde auf circa 50 Euro geschätzt. (pf)

 

Pkw-Fahrer kollidiert mit mehreren kleinen Bäumen

Zeit:     12.11.2019, 07:10 Uhr
Ort:      St. Egidien

Ein 29-Jähriger kam am Dienstagmorgen mit seinem VW nach links von der Achatstraße ab. In der Folge durchbrach er den Zaun eines angrenzenden Grundstücks und kam erst an einer Baumgruppe zum Stehen. Insgesamt entstand dabei ein Sachschaden von rund 7.000 Euro. Verletzt wurde durch den Unfall glücklicherweise niemand. (pf)

 

Unfallflucht

Zeit:     12.11.2019, 19:05 Uhr
Ort:      Meerane

Ein unbekannter Fahrzeugführer hat am Dienstagabend beim Ausparken einen schwarzen Skoda Rapid an der hinteren linken Seite beschädigt und sich dann unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Der Unfall ereignete sich auf dem Parkplatz eines Fast-Food-Restaurants an der Guteborner Allee. Am Skoda entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

Wer Hinweise zum unbekannten Verursacher oder dessen Fahrzeug geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt