1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Passant bedrohte Ausstellungsbesucher mit Messer/Zeugen gesucht

Medieninformation: 553/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 11.11.2019, 13:45 Uhr

Chemnitz

 

Passant bedrohte Ausstellungs-Besucher mit Messer/Zeugen gesucht

Zeit:     10.11.2019, 15.40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4374) Am Sonntagnachmittag war es bei einer Ausstellung am Karl-Marx-Monument zu einem Disput sowie einer Bedrohung gekommen. Während der Veranstaltung in der Brückenstraße war ein Passant auf zwei Besucher (w/41, m/43) zugegangen und teilte ihnen seinen Unmut über die Ausstellung mit. Dabei soll sich der unbekannte Mann derart in Rage geredet haben, dass die beiden angesprochenen Besucher ihn baten, seiner Wege zu gehen. Der Unbekannte holte daraufhin ein Messer aus einer Tasche hervor und führte Stichbewegungen in Richtung der 41-jährigen Frau sowie ihres Begleiters aus. Letzterem gelang es, den Angreifer wegzustoßen. Als der 43-Jährige daraufhin telefonisch die Polizei verständigte, verschwand der unbekannte Täter mit einem dunklen Herren-Tourenfahrrad in Richtung Theaterstraße. Beide Ausstellungs-Besucher blieben unverletzt. Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Tatortbereichsfahndung konnte der beschriebene Fahrradfahrer nicht mehr festgestellt werden. Im weiteren Verlauf der Ausstellung wurden verstärkte Präsenzstreifen durchgeführt, bei welchen es keine weiteren relevanten Vorkommnisse gab.

Der Täter wurde durch die Geschädigten als etwa 60 Jahre alt, kräftig und ca. 1,75 Meter groß beschrieben. Zudem hat er dunkle, kurze Haare und sprach mit hiesigem Dialekt. Das Fahrrad des bisher unbekannten Mannes soll zudem neuwertig sein und über einen Zahnriemenantrieb verfügen.

Im Rahmen der Ermittlungen wegen Bedrohung in Tateinheit mit versuchter gefährlicher Körperverletzung sucht die Polizei weitere Zeugen. Wer hat den Vorfall am Karl-Marx-Monument mitbekommen und kann ergänzende Angaben machen? Wem ist der beschriebene Täter bekannt bzw. wer kann Angaben zu seiner Identität machen? Wer weiß, wo sich der beschriebene Mann derzeit aufhält? Hinweise erbittet der Kriminaldienst des Polizeireviers Chemnitz-Nordost unter der Rufnummer 0371 387-102. (Ry)

 

Geschädigter wurde erst beraubt und dann inhaftiert

Zeit:     10.11.2019, 05.00 Uhr bis 05.15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4375) Ein 28-Jähriger wurde am frühen Sonntagmorgen vor einer Lokalität in der Moritzstraße von einem unbekannten Mann aus einer Gruppe heraus angesprochen und um Zigaretten gebeten. Als der alkoholisierte 28-Jährige die Bitte verneinte, sprühte der Unbekannte ihm Pfefferspray ins Gesicht. Der Geschädigte verlor die Orientierung, klagte über Schmerzen und bemerkte in diesem Moment, dass ihm sein Rucksack samt Portmonee, persönlichen Dokumenten sowie sein Handy geraubt wurden. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 600 Euro. Indes nutzte der Täter die Konfusion seines Opfers und verschwand in unbekannte Richtung. Der 28-Jährige verständigte in einem Imbiss in der Bahnhofstraße die Polizei. Als eingesetzte Beamte die Personalien des Geschädigten überprüften, stellte sich heraus, dass er mit einem offenen Vollstreckungshaftbefehl zur Fahndung ausgeschrieben war. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Zum Täter liegt bisher keine nennenswerte Personenbeschreibung vor. Die Ermittlungen wegen Raubes werden durch die Kriminalpolizeiinspektion fortgeführt. (Ry)

 

Polizeistreife stellte mutmaßlichen Kabeldieb

Zeit:     11.11.2019, 03.10 Uhr
Ort:      OT Stelzendorf

(4376) Beamte des Polizeireviers Chemnitz-Südwest stellten in der vergangenen Nacht einen mutmaßlichen Buntmetalldieb.

Weil ein Mann auf einer Wiese nahe des Südrings an einem abgestellten Pkw Dacia hantierte, kontrollierte eine vorbeifahrende Polizeistreife den 34-Jährigen. Dabei stellte sich heraus, dass der Mann die Isolierung von Stromkabeln entfernt hatte, welche im Kofferraum des Dacia gelagert waren. Eine plausible Erklärung zur Herkunft des Buntmetalls konnte der 34-Jährige nicht abgegeben. Weiterhin hatte er entsprechendes Werkzeug dabei, sodass der mutmaßliche Dieb vorläufig festgenommen wurde. Ein Drogenvortest bei ihm verlief positiv auf Amphetamine. Der Dacia samt Buntmetall wurde sichergestellt und kriminaltechnisch untersucht. Nach den ersten polizeilichen Maßnahmen wurde der 34-Jährige aus der Dienststelle entlassen.

Im Rahmen der Ermittlungen wegen des Verdachts des Buntmetalldiebstahls wird weiterhin geprüft, ob ein möglicher Zusammenhang zu einem Buntmetalldiebstahl von einer Baustelle in der Ulmenstraße besteht, welcher am Montagmorgen bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde. Unbekannte hatten sich offenbar am Wochenende Zutritt auf ein Baustellengelände verschafft und anschließend eine derzeit noch unbekannte Menge an Baustromkabel entwendet. Konkrete Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

 

Entblößer am Fenster verschreckte Frau

Zeit:     10.11.2019, 14.15 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(4377) Am frühen Sonntagnachmittag wartete eine 28-jährige Frau in der Zieschestraße auf dem Gehweg, als sie auf der gegenüberliegenden Straßenseite einen entblößten Mann am offenen Fenster bemerkte, der sexuelle Handlungen an sich vornahm. Als ein Pkw anhielt, in welchen die Frau einsteigen wollte, verschwand der Entblößer vom offenen Fenster. Alarmierte Polizisten überprüften wenig später die von der Geschädigten beschriebene Wohnung. Der Täter konnte allerdings nicht mehr festgestellt werden. (Ry)

 

Einbrecher machten reichlich Beute

Zeit:     09.11.2019, 18.30 Uhr bis 10.11.2019, 13.40 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(4378) Gewaltsam drangen unbekannte Täter am vergangenen Wochenende in ein Geschäft sowie das dazugehörige Lager in der Straße Planitzwiese ein. Aus dem Lager stahlen die Einbrecher mehrere Monitore unterschiedlicher Marken und Zollgrößen. Ob sie auch etwas aus dem Geschäft entwendet haben, ist noch unklar. Der Gesamtschaden wurde zunächst auf mindestens 10.000 Euro beziffert. (Ry)

 

Bauwerkzeuge gestohlen

Zeit:     10.11.2019, 19.30 Uhr bis 11.11.2019, 04.45 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(4379) Langfinger verschafften sich in der Max-Türpe-Straße über eingeschlagene Seitenscheiben Zutritt in zwei geparkte Transporter (VW und Citroën). Aus dem Citroën entwendeten die Unbekannten einen Koffer mit einer Flex und einem Winkelschleifer. Aus dem VW wurden vier, unterschiedlich schwere (bis zu 30 Kilogramm) Abbruchhämmer gestohlen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 6 000 Euro. (gö)

 

Sachbeschädigungen auf Sportplatz

Zeit:     09.11.2019, 19.00 Uhr bis 10.11.2019, 05.15 Uhr
Ort:      OT Harthau

(4380) Auf einem Sportplatz im Eisenweg haben Unbekannte eine Holzbank angezündet. Durch das Feuer wurde auch die Überdachung in Mitleidenschaft gezogen. Zudem ist versucht worden, ein Tornetz anzuzünden. Ein Zeuge hatte die Beschädigungen am Sonntag früh festgestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte es nicht mehr gebrannt. Der Sachschaden wurde auf ca. 1 000 Euro geschätzt. (gö)

 

Auffahrunfall an Kreuzung

Zeit:     10.11.2019, 12.20 Uhr
Ort:      OT Kaßberg

(4381) Auf der Barbarossastraße hielt am Sonntagmittag die 51-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda an der Kreuzung Zwickauer Straße verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (40) eines E-Bikes fuhr auf den haltenden Pkw, wobei Sachschaden am Skoda in Höhe von etwa 1 000 Euro entstand. Der E-Bike-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. (Kg)

 

Drei Verletzte nach Unfall an Auffahrt

Zeit:     09.11.2019, 14.15 Uhr
Ort:      OT Rabenstein

(4382) Am Samstagnachmittag bog die 22-jährige Fahrerin eines Pkw Ford von der Oberfrohnaer Straße (S 244) nach links in die Autobahnauffahrt zur Bundesautobahn 4, Fahrtrichtung Dresden, ab. Dabei kollidierte der Ford mit einem entgegenkommenden Pkw Honda (Fahrerin: 56). Beide Fahrerinnen sowie der Beifahrer (22) des Ford wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. (Kg)

 

Landkreis Mittelsachsen

Diebe nahmen Zigaretten mit

Zeit:     10.11.2019, 17.00 Uhr bis 11.11.2019, 08.50 Uhr
Ort:      Döbeln  

(4383) Unbekannte sind in einen Einkaufsmarkt in der Grimmaischen Straße eingebrochen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden aus dem Geschäft mehrere Stangen Zigaretten gestohlen. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 1 500 Euro geschätzt. (gö)

 

Vorfahrtsfehler?

Zeit:     10.11.2019, 11.20 Uhr
Ort:      Döbeln, OT Mannsdorf

(4384) Der 87-jährige Fahrer eines Pkw Opel kreuzte am gestrigen Sonntag von der Alten Gutsstraße aus Richtung Bärental kommend geradlinig die bevorrechtigte B 169 in Richtung Mannsdorfer Straße. Dabei kollidierte der Opel mit einem auf der Bundesstraße aus Richtung Riesa kommenden Pkw Audi. Der Opel-Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, der Audi-Fahrer (36) erlitt leichte Verletzungen. An den beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 15.000 Euro. (Kg)

 

Zwei Verletzte bei Auseinandersetzungen

Zeit:     10.11.2019, 01.00 Uhr und 04.15 Uhr
Ort:      Freiberg

(4385) In der Nacht zu Sonntag wurden der Polizei in Freiberg zwei Körperverletzungsdelikte angezeigt.

Zunächst kamen die Beamten am Obermarkt zum Einsatz. In einer Lokalität hatte es eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern (17, 19) gegeben, wobei der 17-Jährige den 19-Jährigen auf seine Brille geschlagen haben soll, die dadurch beschädigt wurde. Der 19-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Einige Stunden später wurde die Polizei zu einer Veranstaltungslokalität in die Silberhofstraße gerufen. Ein 29-Jähriger, der offenbar einen Streit zwischen sechs Personen schlichten wollte, sei von einem Beteiligten geschlagen worden. Der Geschädigte wurde nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht in dem Fall ersten Hinweisen nach einem Tatverdächtigen nach. (gö) 

 

Fahrt nach Unfallflucht schnell zu Ende

Zeit:     10.11.2019, 04.10 Uhr
Ort:      Mittweida

(4386) Der 25-jährige Fahrer eines Pkw VW fuhr in der Nacht zum Sonntag von einem Grundstück nach rechts auf die Obere Dorfstraße. Dabei stieß der VW gegen eine Grundstücksumfriedung. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 500 Euro.

Der 25-Jährige setzte seine Fahrt fort. Da bei dem Unfall auch der VW nicht unerheblich beschädigt wurde, blieb er schließlich auf der Mittweidaer Straße stehen. Dort wurde eine Polizeistreife auf ihn aufmerksam.

Der VW-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,0 Promille. Den Führerschein des 25-Jährigen stellten die Beamten sicher.

Es wurden Anzeigen wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort und wegen Trunkenheit im Verkehr aufgenommen. (Kg)

 

Erzgebirgskreis

Verkehrskontrolle brachte einiges zutage

Zeit:     10.11.2019, 15.00 Uhr
Ort:      Ehrenfriedersdorf

(4387) Bei der Kontrolle eines Pkw VW kam am Sonntagnachmittag einiges zutage. In der Albertstraße hatten Polizeibeamte des Reviers Annaberg den 26-jährigen Fahrer und das Auto kontrolliert. Wie sich herausstellte, war der junge Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Zudem verlief bei ihm ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine. Am VW waren verfälschte Kennzeichen angebracht. Im Fahrzeug fanden die Beamten neben einem Cliptütchen Betäubungsmittel außerdem noch Kennzeichen, die in Fahndung standen und aus einer Diebstahlshandlung in Leipzig stammen. Für den 26-Jährigen folgten eine Blutentnahme sowie mehrere Anzeigen, unter anderem wegen des Verdachts der Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (gö)

 

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     11.11.2019, 09.35 Uhr
Ort:      Oberwiesenthal

(4388) Der 36-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Montagvormittag die Annaberger Straße (B 95) aus Richtung Hammerunterwiesenthal in Richtung Oberwiesenthal. Dabei geriet der VW nach links auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw Subaru (Fahrer: 81). Durch den Anstoß wurde der Subaru noch gegen die Schutzplanke gedrückt. Sowohl der Subaru-Fahrer als auch seine Mitfahrerin (78) erlitten schwere Verletzungen. Der VW-Fahrer wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 19.500 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. (Kg)

 

Zahlreiche Graffiti geschmiert/Zeugen gesucht

Zeit:     Juli 2019 bis Oktober 2019
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue  

(4389) Unbekannte hinterließen in den vergangenen Monaten im Auer Stadtgebiet zahlreiche Graffiti, weshalb die Polizei wegen Sachbeschädigung in mehreren Fällen ermittelt.

Unter anderem in den Straßen Glück-Auf-Weg, Thomas-Mann-Straße oder der Kobaltstraße beschmierten die Täter vor zwei Wochen ein Fallrohr, eine Hintertür eines Mehrfamilienhauses, einen Gartenzaun sowie Briefkästen. Bei den Graffiti handelt es sich um Schriftzüge mit verschiedenen Buchstabenkombinationen, wie zum Beispiel „xSMOGx“ und „xCHAOSx“, welche mit schwarzem Edding-Stift aufgebracht worden sind. Insgesamt wurden 17 Taten bei der Polizei angezeigt.

Der bisher eingetretene Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Es werden Zeugen gesucht, die Beobachtungen in dem Zusammenhang gemacht haben oder Angaben zu dem/den Täter/n machen können. Hinweise werden im Polizeirevier Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegengenommen. (mg)

 

Scheibe eingeschlagen und Verdeck aufgeschnitten

Zeit:     08.11.2019, 14.00 Uhr bis 10.11.2019, 19.00 Uhr
Ort:      Schneeberg

(4390) In einer Tiefgarage in der Neustädtler Straße machten sich Unbekannte an zwei abgestellten Fahrzeugen zu schaffen. An einem SUV hatten die Täter eine Seitenscheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeug eine Kamera sowie Kopfhörer im Gesamtwert von etwa 120 Euro gestohlen. In ein Cabrio versuchten die Unbekannten einzudringen, indem das Verdeck aufgeschnitten wurde. Gestohlen wurde im zweiten Fall nichts. Der geschätzte Gesamtschaden summiert sich auf mehrere tausend Euro. (gö)

 

Zeugen zu Sachbeschädigung auf Baustelle gesucht

Zeit:     30.10.2019, 20.00 Uhr bis 31.10.2019, 08.00 Uhr
Ort:      Marienberg, OT Rübenau

(4391) Vor knapp zwei Wochen entfernten Unbekannte von einer Baustelle im Kreuzungsbereich der Einsiedler Straße/Olbernhauer Straße mehrere Warnbaken und Absperrgitter und warfen diese in einen angrenzenden Bach. Dadurch entstand ein Sachschaden von rund 950 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr sowie Sachbeschädigung und sucht Zeugen. Wer hat Beobachtungen gemacht? Wem sind an der Baustelle Personen aufgefallen, die damit in Verbindung gebracht werden könnten? Unter Telefon 03735 606-0 werden Hinweise im Polizeirevier Marienberg entgegengenommen. (mg)


Marginalspalte

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106