1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Berauschte Fahrt beendet

Verantwortlich: Anja Leuschner (al)
Stand: 22.10.2019, 15:40 Uhr

 

Berauschte Fahrt beendet

Niesky, B 115
22.10.2019, 01:20 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Görlitz hat in der Nacht zu Dienstag den Fahrer eines Kleinkraftrades an der B 115 in Niesky kontrolliert. Den Beamten war zuvor die auffällige Fahrweise des 24-Jährigen aufgefallen. Ein Atemalkoholtest bei dem Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 2,14 Promille. Die Polizisten untersagten dem jungen Mann die Weiterfahrt, ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Immer wieder Pannen-Fahrzeuge im Baustellenbereich

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Anschlussstellen Salzenforst und Uhyst am Taucher
21.10.2019, 08:00 Uhr

Immer wieder bleiben Fahrzeuge im Baustellenbereich zwischen Salzenforst und Uhyst liegen und sorgen für ein Verkehrs-Chaos und gefährliche Situationen. Am Montagmorgen nahm ein BMW in Richtung Dresden plötzlich kein Gas mehr an. Das Gute daran war, dass an dieser Örtlichkeit das Fahrzeug in den Baustellenbereich hineinfahren konnte, da die meisten Arbeiten in diesem Abschnitt bereits fertiggestellt waren.

Trotzdem informierten die Beamten den Verkehrswarnfunk entsprechend, denn der notwendige Abschleppdienst brauchte schließlich auch ein wenig Platz zum Rangieren und Aufladen des Pkw. In diesem Fall ging alles reibungslos. In vielen Fällen bleiben aber kilometerlange Staus und eventuelle Folgeunfälle nicht aus. Die Polizei bittet in so einem Fall immer um erhöhte Aufmerksamkeit. (al)

 

Höchste Alarmbereitschaft bei der Autobahnpolizei

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Burkau
21.10.2019, 15:45 Uhr

Zeugen haben am Montagnachmittag die Polizei über Notruf über einen brennenden Lkw in der Einfädelspur der Anschlussstelle Burkau in Richtung Görlitz informiert. Sofort machten sich alle verfügbaren Kräfte auf den Weg zum Einsatzort. Dort gab die Feuerwehr den eintreffenden Beamten jedoch schnell Entwarnung. Denn nicht der Lkw brannte, sondern durch einen geplatzten Turbolader kam es zu erheblicher Rauchentwicklung.

Die Polizei sicherte die Unglücksstelle ab, da ein Abschleppunternehmen den Lkw an den Haken nehmen musste. Die Autobahnmeisterei entfernte anschließend ausgelaufene Betriebsstoffe von der Fahrbahn. Nach ungefähr zwei Stunden war die Straße wieder frei und die Sperrung der rechten Fahrspur konnte wieder aufgehoben werden. (al)

 

Geschwindigkeit gemessen

BAB 4, Görlitz - Dresden, Eingang Tunnel Königshainer Berge
21.10.2019, 20:45 Uhr - 22.10.2019, 02:30 Uhr

Sowohl vor als auch im Tunnel Königshainer Berge besteht bekanntermaßen ein Tempolimit von 80 km/h. Dies hat ein Mess-Team in der Nacht zu Dienstag knapp sechs Stunden lang kontrolliert. Rund 2.050 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke und 107 Verstöße wurden registriert. In 65 Fällen bleibt es bei einem Verwarngeld. 42 Fahrzeugführer überschritten jedoch das Tempolimit erheblich und bekommen demnächst einen Bußgeldbescheid. Schnellster war der Fahrer eines Fiat, welcher mit 133 km/h geblitzt wurde. Ihm drohen nun 240 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Auspuffrohr durchgeflext

Bautzen, Dresdener Straße
20.10.2019, 22:00 Uhr - 21.10.2019, 08:35 Uhr

Die Besitzerin eines Peugeot staunte am Montagmorgen nicht schlecht, als sie mit ihrem Wagen losfuhr und bemerkte, dass dieser ungewöhnlich laut klang. Sie ließ ihr Fahrzeug in einer Werkstatt überprüfen. Die Mitarbeiter stellten fest, dass sich Unbekannte an dem Peugeot zu schaffen gemacht haben mussten. Denn das Rohr zum Auspuff war mutwillig durchgeflext worden. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. (al)

 

Katalysator entwendet

Bautzen, Dresdener Straße
20.10.2019 - 21.10.2019

Diebe haben sich in der Nacht zu Montag an einem Mitsubishi an der Dresdener Straße in Bautzen zu schaffen gemacht. Sie schnitten den Katalysator des Fahrzeuges heraus und nahmen diesen mit. Es entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Das Diebesgut hatte außerdem einen Wert von rund 500 Euro.

Die Kriminalpolizei wird sich mit beiden Fällen befassen. (al)

 

Hellere Scheinwerfer ohne TÜV-Abnahme sind nicht erlaubt

Bautzen, Muskauer Straße, Kreckwitzer Straße
21.10.2019, 18:30 Uhr

Damit hatte der 40-jährige Fahrer eines Fiat Ducato am Montagabend nicht gerechnet. Aber die Beamten des Verkehrsüberwachungsdienstes sind dahingehend gut geschult. Sie bemerkten bei einer Kontrolle an der Muskauer Straße in Bautzen sofort, dass in den Original-Lampeneinheiten verbotenerweise LED-Lampen verbaut worden waren. Auf Grund der fehlenden Zulassung blendeten diese extrem den Gegenverkehr und wurden noch an Ort und Stelle ausgebaut. Die Ordnungshüter erstatteten gegen den Transporter-Fahrer eine Anzeige. Außerdem wiesen sie ihn an, den Originalzustand am Fahrzeug wiederherstellen. (al)

 

Aufgebrochene Autos

Pulsnitz, Schillerstraße
16.10.2019, 17:00 Uhr - 21.10.2019, 11:30 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen einen Mercedes an der Schillerstraße in Pulsnitz angegriffen. Die Täter drangen gewaltsam in das Fahrzeug ein. Aus dem Inneren stahlen sie jedoch nichts. Der Sachschaden belief sich auf rund 300 Euro.

Pulsnitz, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße
21.10.2019; 05:50 Uhr - 06:50 Uhr

Nur eine Stunde Abwesenheit nutzten am Montagmorgen Unbekannte und verschafften sich gewaltsam Zugang zu einem auf der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Pulsnitz abgestellten Auto. Anschließend entwendeten sie aus der Mittelkonsole des Fahrgastraums eine Schlüsseltasche, in welcher sich circa 60 Euro Münzgeld befanden. Der Schaden am Skoda Yeti betrug circa 250 Euro.

Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen in beiden Fällen. (al)

 

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Radeberg, OT Großerkmannsdorf, Alte Hauptstraße
21.10.2019, gegen 08:50 Uhr

Ein 60-jähriger Kia-Fahrer war am Montagmorgen auf der Alten Hauptstraße in Großerkmannsdorf in Richtung S 177 unterwegs. Dort fuhr er auf einen Lkw auf, welcher auf dem Gehweg hielt, aber sowohl die Warnblinkanlage als auch die Signalleuchten vorher eingeschaltet hatte. Allerdings stand selbiger nicht komplett auf dem Seitenstreifen, sondern mit der linken Fahrzeugseite noch auf der Fahrbahn.

Der Einschlag war so heftig, dass beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren und ein Gesamtsachschaden von circa 55.000 Euro zu Buche schlug. Wie durch ein Wunder blieben alle Beteiligten unverletzt.

Während der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten des Kamenzer Reviers bei dem Brummi-Lenker Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein Test ergab kurz vor 9 Uhr frühmorgens einen stolzen Wert von umgerechnet 1,32 Promille. Der Führerschein ist damit erst einmal weg. Es folgte eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Verfassungswidrige Schmierereien

Radeberg, Franz-Schubert-Weg
21.10.2019, 10:00 Uhr - 10:15 Uhr

Bislang unbekannte Täter beschmierten am Montagmorgen einen Zaun, einen Skoda und auch die Fahrbahn am Franz-Schubert-Weg mit Zahlen, Buchstaben und auch verfassungsfeindlichen Symbolen. Sie nutzen dafür rote Signalfarbe und hinterließen einen Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro. Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen. (al)

 

Kellereinbruch in Mehrfamilienhaus

Radeberg, OT Ullersdorf, Hutbergstraße
22.10.2019, gegen 02:10 Uhr

Ein derzeit noch unbekanntes Diebespärchen ist in der Nacht zu Dienstag auf unbekannte Weise durch die Hauseingangstür in ein Mehrfamilienhaus an der Hutbergstraße in Ullersdorf eingedrungen. Dort begaben sich die Täter offenbar gezielt in den Keller. Aus dem Waschraum entwendeten sie Wäschestücke. Sie öffneten weiterhin eine Kellerbox gewaltsam. Aus einer Glasvitrine nahmen die Einbrecher Münzen mit, welche einen Wert im dreistelligen Bereich hatten. Ein Hausbewohner hörte die Unterhaltung der Täter, sah beide flüchten und verfolgte sie mit dem Fahrrad. Leider war der Mann den Dieben fahrtechnisch unterlegen, als diese schlussendlich in einen Skoda stiegen und davonbrausten. Da Gegenstände von den Tätern zurückblieben und der Zeuge das Autokennzeichen teilweise erkannte, haben die Kriminalisten nun gute Ansatzpunkte für die weiteren Ermittlungen. (al)

 

Einbruch in Sanierungsobjekt

Lauta, OT Laubusch, Am Markt
18.10.2019, 12:15 Uhr - 21.10.2019, 06:30 Uhr

Das arbeitsfreie Wochenende haben unbekannte Einbrecher genutzt, um in ein in Sanierung befindliches Objekt in Laubusch Am Markt einzudringen und sich dort am Eigentum der bauausführenden Firmen zu vergreifen. Wie ein Mitarbeiter am Montagmorgen feststellte, fehlten diverse Werkzeuge, deren Wert mit circa 3.500 Euro angegeben wird. Die Täter drangen über ein Kellerfenster in das Gebäude ein und gelangten so an die Gerätschaften. Der Sachschaden belief sich nach ersten Angaben auf rund 300 Euro. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. (al)

 

In Gartenlaube eingedrungen

Hoyerswerda, Ackerstraße
18.10.2019, 13:00 Uhr - 21.10.2019, 12:45 Uhr

Den Einbruch in seine Gartenlaube hat am Montagmittag der 67-jährige Eigentümer bei der Polizei gemeldet, nachdem er selbst durch Gartennachbarn über den Sachverhalt informiert worden war. Unbekannte drangen im Verlauf des vergangenen Wochenendes gewaltsam in das Gartenhäuschen ein. Aus der Laube fehlten nach ersten Erkenntnissen ein Fernseher sowie eine Bohrmaschine im Wert von etwa 350 Euro. Der Sachschaden, den die Einbrecher hinterließen, betrug rund 500 Euro. Die Kriminalpolizei eröffnete ein Ermittlungsverfahren. (al)

 

Streifenwagen beschädigt

Hoyerswerda, Senftenberger Vorstadt
18.10.2019, 19:00 Uhr - 21.10.2019, 12:20 Uhr

Unbekannte haben sich am vergangenen Wochenende gewaltsam Zugang zum Grundstück eines Autohauses an der Straße Senftenberger Vorstadt in Hoyerswerda verschafft. Offenbar hatten die Täter das Ziel, einen Streifenwagen der Polizei, welcher dort parkte, zu beschädigen. Sie schlugen die linke Heckseitenscheibe ein. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 450 Euro. Die Kriminalpolizei nahm die Ermittlungen zu der Sachbeschädigung auf. (al)

 

Diebstahl von Paketen

Hoyerswerda, Industriegelände Straße B
21.10.2019, 14:00 Uhr

Ihren Augen trauten zwei Mitarbeiter eines Versanddienstleisters am Montag kaum, als sie am frühen Nachmittag einen Unbekannten auf dem Firmengelände entdeckten. Der dreiste Dieb griff sich zwei Pakete aus dem Lager und flüchtete.

Geistesgegenwärtig nahm ein 47-jähriger Angestellter die Verfolgung des Langfingers auf und bekam diesen auch zu fassen. Der Täter jedoch wehrte sich gegen den Verfolger, indem er mit einer großen Zange herumfuchtelte. Diese war zuvor offensichtlich aus dem Rucksack des Täters gefallen.

Der Zeuge fühlte sich dadurch bedroht und ließ schließlich von ihm ab. Vor seinem Verschwinden warf der Dieb ihm noch ein Paket entgegen, konnte aber mit einem weiteren entkommen. Er fuhr mit einem Fahrrad, das er in Tatortnähe abgestellt hatte, davon.

Der Einbrecher war zirka 170 Zentimeter groß und von normaler Gestalt mit rundem Gesicht. Auffällig soll eine starke Akne gewesen sein. Er war zur Tatzeit mit einer blauen Jeans und einer langen dunklen Jacke bekleidet und trug ein schwarzes Basecap. Außerdem hatte er einen roten Rucksack bei sich. Nach ersten Ermittlungen handelte es sich bei der Beute, mit der er entkommen konnte, um eine Sendung im Wert von knapp 16 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem räuberischen Diebstahl aufgenommenen. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Geschwindigkeitskontrolle

Görlitz, Zittauer Straße
21.10.2019, 13:00 Uhr - 14:30 Uhr

Auf der Zittauer Straße in Görlitz gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Die Einhaltung dieses Tempolimits hat eine Streife des Görlitzer Reviers am Montagnachmittag anderthalb Stunden lang kontrolliert. Rund 40 Fahrzeuge fuhren durch die Lichtschranke. Davon überschritten acht Fahrer die zugelassene Höchstgeschwindigkeit. Der negative Spitzenreiter wurde mit 72 km/h geblitzt. Ihn erwarten ein Bußgeld von 80 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. (al)

 

Jugendliche rufen verbotene Parolen

Görlitz, Arndtstraße
21.10.2019, 16:00 Uhr

Drei Jugendliche haben sich am Montagnachmittag im Kreuzkirchenpark an der Arndtstraße in Görlitz aufgehalten. Schließlich hörten Anwohner ein Mitglied der Gruppe laut verfassungswidrige Parolen rufen und verständigten die Polizei. Die Beamten trafen die zwei 15 und den 14 Jahre alten Jungen kurz darauf an. Den Rufenden nahmen die Polizisten zu Anzeigenaufnahme mit zum Revier. Dort durften seine Eltern ihn später abholen. (al)

 

Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Görlitz, B 6, Wiesbadener Straße
22.10.2019, 06:20 Uhr

Zu einem Frontalzusammenstoß zweier Pkw ist es am Dienstagmorgen auf der B 6 an der Einmündung zur Wiesbadener Straße gekommen. Ein 46-Jähriger befuhr mit seinem Nissan die Bundesstraße in Richtung Markersdorf und beabsichtigte nach links abzubiegen. Dort traf er jedoch mit einem entgegenkommenden Renault Megane eines 56-Jährigen zusammen. Durch die frontale Kollision verletzten sich die beiden Fahrzeugführer schwer. Rettungskräfte brachten sie zur Behandlung in ein Krankenhaus. An den Autos entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst wird sich mit den Ursachen des Zusammenstoßes befassen. (al)

 

Lastzug festgefahren

Görlitz, OT Klingewalde, Birkenallee, Marienaue
22.10.2019, 07:15 Uhr

Ein belgischer Lkw-Fahrer hat sich am Dienstagmorgen in Klingewalde festgefahren. Er verließ sich offenbar auf sein Navigationssystem, welches sein mit Klebstoff beladenes Gespann auf die Straße Marienaue führte. In einer Rechtskurve geriet jedoch sein Auflieger in den Straßengraben und es ging nichts mehr.

Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 1.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Polizei zog einen Gutachter sowie den Lkw Kontrolltrupp hinzu, welche sich um die Bergung des Brummis kümmerten. (al)

 

Außer Kontrolle

Herrnhut, OT Rennersdorf, Hauptstraße
21.10.2019, 10:50 Uhr

Ein berauschter 31-Jähriger hat am Montagmorgen einen Verkehrsunfall in Rennersdorf verursacht. Der Deutsche befuhr die Hauptstraße in Richtung Berthelsdorf, als er vermutlich aufgrund seines alkoholisierten Zustands die Kontrolle über seinen Hyundai verlor. In einer Rechtkurve geriet er nach links von der Fahrbahn und krachte frontal gegen einen Transporter. Dieser parkte dort, weil die 36-jährige Fahrerin dabei war ihn zu entladen.

Der Verursacher zog sich bei dem Crash Verletzungen zu. Auch die 36-Jährige, welche sich während des Aufpralls gerade in ihr Fahrzeug beugte, verletzte sich. Rettungskräfte brachten beide zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Ein Atemalkoholtest bei dem Unfallfahrer zeigte einen Wert von umgerechnet 0,9 Promille an. Auch ein Drogentest schlug positiv auf Crystal an. Die Beamten zogen den Führerschein direkt vor Ort ein und ordneten eine Blutentnahme an. Den 31-Jährigen erwarten Anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall sowie wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. (al)

 

Bissiger Dieb

Zittau, Markt
21.10.2019, 15:40 Uhr

Die 39-jährige Verkäuferin eines Geschäfts am Markt in Zittau hat am Montagnachmittag bemerkt, dass sich ein vermeintlicher Kunde mehrere Kleidungsstücke überzog, offensichtlich um sie zu entwenden. Sie rief einen Kollegen um Hilfe. Als der 48-Jährige eintraf, ergriff der Langfinger die Flucht. Es kam zu einer Rangelei zwischen den beiden Männern. Dabei biss der Täter dem Verkäufer in den Oberschenkel und verletzte diesen dadurch.

Anschließend suchte der Dieb samt einer nicht bezahlten Jeans und Boxershorts das Weite. Ein T-Shirt und ein Base Cap konnte der 48-Jährige noch „retten“. Es entstand ein finanzieller Schaden von rund 100 Euro für das Geschäft. Die Kriminalpolizei wird sich mit diesem räuberischen Ladendiebstahl befassen. (al)

 

Granatenfund

Boxberg/O.L., Waldgebiet
21.10.2019, 12:40 Uhr

Ein Jäger hat am Montagmittag in einem Waldgebiet von Boxberg eine Panzergranate gefunden. Beamte des Polizeireviers Weißwasser kamen vor Ort und überprüften den Gegenstand. Es handelte sich um einen Blindgänger, welchen der Kampfmittelbeseitigungsdienst schließlich übernahm.

Anlage: Foto der Panzergranate (al)

 

Fahrrad gestohlen

Weißwasser/O.L., Schweigstraße
18.10.2019, 18:00 Uhr - 23:00 Uhr
21.10.2019, 14:00 Uhr polizeibekannt

Die Besitzerin eines Fahrrades hat am Montagnachmittag den Diebstahl ihres Drahtesels im Polizeirevier Weißwasser angezeigt. Unbekannte stahlen das Damen-Trekkingbike von Giant am vergangenen Freitag vor einem Hauseingang an der Schweigstraße. Das silber/blaue Zweirad hatte einen Wert von rund 400 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Fundmunition Boxberg

Download: Download-IconFundmunitionXBoxberg.jpg
Dateigröße: 590.60 KBytes

Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Schulenburg
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen