1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

25 Anzeigen nach gemeinsamer Kontrolle

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Petra Kirsch (pk)
Stand: 17.10.2019, 13:30 Uhr

 

25 Anzeigen nach gemeinsamer Kontrolle

Oderwitz, B 178n, Am Stumpf
15.10.2019 - 16.10.2019, 07:00 Uhr - 14:30 Uhr

Der Zoll hat für den 15. und 16. Oktober 2019 auf der B 178n Am Stumpf bei Oderwitz eine Kontrollmaßnahme mit dem Einsatz einer mobilen Röntgenanlage geplant. Dies nahm der Verkehrsüberwachungsdienst der Polizeidirektion Görlitz zum Anlass, sich im Rahmen der TISPOL-Kontrollwoche „Truck und Bus“ an dieser Aktion zu beteiligen. Die Verkehrspolizisten nahmen also den vom Zoll angehaltenen gewerblichen Güter- und Personenverkehr aus verkehrsrechtlicher Sicht unter die Lupe. Eine Einladung zu der Maßnahme erhielten auch die beiden im EU-Projekt beteiligten Dienststellen aus den tschechischen Polizeidirektionen Liberec und Usti nad Labem, welche jeweils zwei Beamte entsandten. Auch die Bundespolizei beteiligte sich an den Maßnahmen.

Innerhalb der gemeinsamen Kontrollaktion überprüften die Ordnungshüter insgesamt rund 100 Fahrzeuge. Verkehrspolizeilich gab es darunter 25 Fahrzeuge mit Beanstandungen. Bemängelt wurden unter anderem die Ladungssicherung, die Geschwindigkeit und die Fahrzeugabmessungen. Aber auch fahrpersonalrechtliche Verstöße und Fehler bezüglich der Gefahrgutvorschriften stellten die Polizisten fest. Zwei Fahrzeugführer durften ihre Fahrten nicht fortsetzen, weil sie nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren. Hierzu fertigten die Einsatzkräfte Strafanzeigen. Für einen Lkw-Lenker war die Fahrt vorzeitig zu Ende, weil er unter Drogen stand.

Am Rande nutzen die Beamten die Kontrolle und die Zusammenkunft der Lkw-Spezialisten aus Deutschland und der Tschechischen Republik für eine praktische Schulung in Sachen Manipulationen am digitalen Fahrtenschreiber.

Zusammenfassend bleibt festzustellen, dass es sich um zwei rundum erfolgreiche Kontrolltage handelte.

Anlage: Vier Fotos von der Zusammenarbeit zwischen Zoll, Verkehrs- sowie Bundespolizei und den tschechischen Beamten sowie von der mobilen Röntgenanlage (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Rollende Zeitbombe aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Anschlussstellen Uhyst am Taucher und Salzenforst
16.10.2019, 15:00 Uhr

Den Beamten der Autobahnpolizei verschlug es am Mittwochnachmittag fast die Sprache als sie einen Sattelzug DAF zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Salzenforst auf der BAB 4 in Richtung Görlitz kontrollierten. Die Liste der Mängel ist so lang, dass es schon hätte zur Katastrophe kommen können.

Hier ein Auszug daraus: Die Bremsscheibe der A-Achse an der Zugmaschine war abgerissen; Motor, Getriebe und Differenzial stark verölt mit ständigem Abtropfungen; hintere Federaufnahme der A-Achse ausgeschlagen; Stoßdämpfer B-Achse abgerissen; die Bremsanlage A-Achse und C-Achse rechtsseitig am Auflieger komplett ohne Funktion; Reifen der A-Achse links bis auf das Gewebe abgefahren (jeden Moment drohte ein Reifen-Platzer); alle Bremswellen ausgeschlagen; alle Gestängesteller ausgeschlagen und ein Nachstellen der Bremsen war nicht mehr möglich.

Selbst der Sachverständige der DEKRA hatte so „ein fahrendes Wrack“ noch nicht gesehen. Die Polizisten untersagten die Weiterfahrt, denn die Sattelzugkombination war eindeutig verkehrsunsicher. Fahrer und Halter des Gespanns erhielten eine Anzeige und das Einziehungsverfahren ist eingeleitet. (pk)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbruch in Kita

Bautzen, Otto-Nagel-Straße
15.10.2019, 14:00 Uhr - 16.10.2019, 07:00 Uhr

Eine Kindertagesstätte an der Otto-Nagel-Straße in Bautzen war in der Nacht zu Mittwoch das Ziel von Einbrechern. Die Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zu der Betreuungseinrichtung und entwendeten sechs Fotoapparate, ein Fernglas sowie Bargeld. Der Diebstahlschaden belief sich auf rund 900 Euro. Spezialisten sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei eröffnete ein Ermittlungsverfahren. (al)

 

Geschwindigkeit gemessen

Zwischen Bautzen und Neukirch, S 119 am Abzweig S 120, in beide Richtungen
16.10.2019, 14:00 Uhr - 19:00 Uhr

Die maximale Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h auf der S 119 zwischen Bautzen und Neukirch, am Abzweig zur S 120 ist durch Verkehrszeichen gekennzeichnet. Am Mittwochnachmittag überprüfte ein Mess-Team dieses Tempolimit fünf Stunden lang. Von den 1.275 gemessenen Fahrzeugen waren nur 22 zu schnell. In 17 Fällen bleibt es bei einem Verwarngeld. Aber fünf Kraftfahrer lagen erheblich über dem Limit und erhalten nun eine Bußgeldanzeige. Schnellster war der Fahrer eines Volvo mit DD-Kennzeichen, welcher mit 103 km/h geblitzt wurde. Ihm drohen 120 Euro Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg. (pk)

 

Unfall mit Leichtverletzten

Bautzen, Weißenberger Straße, S 111
16.10.2016, 15:00 Uhr

Ein 53-jähriger Audi-Fahrer kam am Mittwochnachmittaq auf der S 111 nach einem Überholvorgang mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab. Daraufhin überschlug sich das Fahrzeug. Dabei verletzte sich der Kraftfahrer leicht und musste später im Krankenhaus behandelt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro. Während der Unfallaufnahme führten die hinzugezogenen Polizeibeamten einen Atemalkoholtest bei dem 53-Jährigen durch. Das Ergebnis waren umgerechnet 0,7 Promille. Daraufhin erfolgten eine Blutentnahme und die Anzeige, immerhin hatte der Kraftfahrer unter Einwirkung von Alkohol einen Unfall verursacht. (pk)

 

Betrunkenen Radfahrer touchiert - Zeugen gesucht

Wilthen, Zittauer Straße
16.10.2019, 20:55 Uhr

Am Mittwochabend eilten Polizeibeamte zu einem Unfall mit einem verletzten Radfahrer auf der Zittauer Straße in Wilthen. Ein 20-Jähriger Radfahrer war gestürzt und hatte sich dabei leicht verletzt. Der junge Mann gab an, in Richtung Kirschau geradelt zu sein, als ihn ein unbekanntes Auto überholte und am linken Arm touchierte. Dadurch wäre es zum Sturz gekommen. Leider mussten die Beamten bei der Unfallaufnahme auch feststellen, dass der Radfahrer zum Unfallzeitpunkt unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von umgerechnet 2,0 Promille.

Der beteiligte Pkw war unerlaubt davongefahren. Nun werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Unfallhergang bzw. zum beteiligten Fahrzeug geben können. Hinweise bitte an das Polizeirevier in Bautzen unter der Telefonnummer 03591 356 - 0. (pk)

 

Wieder mehrere Pkw-Aufbrüche

Elstra, Talpenberger Straße
15.10.2019, 20:15 Uhr - 16.10.2019, 07:50 Uhr

In den letzten Tagen ist es im Revierbereich Kamenz und auch im Bereich der anderen Polizeireviere des Landkreises Bautzen vermehrt zu Einbrüchen in Autos gekommen. So traf es unter anderem Pkws in Kamenz, an der Haydnstraße und der Macherstraße sowie in Radeberg, an der Pirnaer Straße. Die Täter drangen in allen Fällen gewaltsam in das Innere der Fahrzeuge ein und stahlen verschiedene Gegenstände daraus.

In der Nacht zu Mittwoch trieben die Unbekannten an der Talpenberger Straße in Elstra ihr Unwesen und griffen insgesamt drei Wagen an. Aus einem Renault entwendeten sie einen Kinderrucksack, aus einem Skoda eine Geldbörse und aus einem VW Touran ein Portmonee mit Dokumenten. Die Sachschäden an den Autos beliefen sich auf jeweils circa 300 Euro. Der Gesamtdiebstahlschaden betrug rund 300 Euro. Polizeibeamte nahmen die Anzeigen der geschädigten Fahrzeugbesitzer auf und leiteten Ermittlungen ein.

Die Polizei möchte hiermit nochmals eindringlich alle Fahrzeugbesitzer darauf hinweisen, dass Wertgegenstände nicht offen sichtbar im Fahrzeug aufbewahrt werden sollten. Den Dieben wird somit Vorschub geleistet. Am besten ist es, Wertgegenstände nach Verlassen des Fahrzeuges immer mitzunehmen. (al)

 

Verkehrsunfall mit verletzte Person und hohem Sachschaden

Ohorn, Bretniger Straße, Autobahnanschlussstelle
16.10.2019, gegen 15:30 Uhr

Ein 49-jähriger Lkw-Fahrer war am Mittwochnachmittag auf der Bretniger Straße in Ohorn in Richtung Pulsnitz unterwegs und beabsichtigte nach links auf die BAB 4 abzubiegen. Dabei beachtete er offenbar einen entgegenkommenden Lkw eines 42-Jährigen nicht und es kam zum Zusammenstoß. Der entgegenkommende Brummi-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Sein Truck war nicht mehr fahrbereit und kam an den Haken eines Abschleppers. Der Schaden betrug etwa 30.000 Euro. (al)

 

Radfahrerin übersehen

Hoyerswerda, Maria-Grollmuß-Straße, Ratzener Straße
16.10.2019, 08:15 Uhr

Leicht verletzt hat sich am Mittwochmorgen eine 64-Jährige in Hoyerswerda. Sie befuhr mit ihrem Fahrrad die Maria-Grollmuß-Straße in Richtung Stauffenbergstraße, als sie an der Einmündung zur Ratzener Straße ein Pkw anfuhr. Der unfallbeteiligte 76-jährige Fahrer eines BMW, welcher beabsichtigte, von der Ratzener Straße auf die Grollmußstraße einzubiegen, übersah die Radfahrerin offenbar. Die Frau stürzte mit ihrem Rad und zog sich Blessuren zu, welche Rettungssanitäter ambulant behandelten. Am Fahrrad entstand Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro. (al)

 

Gutmütigkeit wird zum Verhängnis

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
16.10.2019, 14:10 Uhr

Am Mittwochnachmittag hat eine 58-jährige Frau Anzeige bei der Polizei erstattet, da sie kurz zuvor in einem Geschäft eines Einkaufscenters am Lausitzer Platz in Hoyerswerda von einem unbekannten Mann betrogen worden war.

Was war geschehen? Der Unbekannte sprach die Frau in dem Laden an und fragte sie nach einer Spende für einen guten Zweck. Gutmütig wollte die Frau 10 Euro für behinderte Kinder spenden und übergab dem Mann zu diesem Zweck einen 50-Euro-Schein, den dieser wechseln wollte. Weiterhin gutgläubig wartete sie auf die Rückkehr des Mannes, welcher jedoch mit ihrem Geld verschwand.

Erst jetzt wurde der Frau klar, dass sie einem Betrüger aufgesessen war. Sie informierte über das Verkaufspersonal des Geschäfts einen Wachschutzmitarbeiter. Dieser ermunterte die Frau zur Anzeigenerstattung. Außerdem gab er an, dass Unbekannte bereits in der Vergangenheit mit dieser Masche gutmütige Kunden „abgezockt“ hatten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in diesem dreisten Fall übernommen. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Buntmetall geplündert

Niesky, Raschkestraße
07.01.2019 - 16.10.2019, 14:15 Uhr

Seit Januar 2019 waren Einbrecher in einer ehemaligen Firma an der Raschkestraße in Niesky tätig. Die Langfinger drangen gewaltsam in eine Werkhalle ein, bauten und isolierten dort sämtliche Kabelstränge ab und nahmen diese mit. Auch das daneben stehende Verwaltungsgebäude blieb nicht von den Dieben verschont. Darin rissen sie in allen drei Etagen die Stromkabel und Netzwerkkabel aus der Wand und isolierten sie ab. Ein Teil davon legten sie im Eingangsbereich zum Abtransport bereit. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 2.500 Euro. Ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro stand ebenfalls zu Buche. Die Kriminalpolizei wird sich mit dem Fall befassen. (al)

 

Einhaltung des Tempolimits überprüft

Görlitz, OT Schlauroth, Görlitzer Straße in Richtung B 6
16.10.2019, 10:00 Uhr - 12:30 Uhr

In der Ortslage Schlauroth, auf der Görlitzer Straße in Richtung B 6 gilt das innerorts übliche Tempolimit von 50 km/h. Eine zweieinhalbstündige Kontrolle am Mittwochvormittag brachte 15 Überschreitungen bei rund 350 gemessenen Fahrzeugen ans Tageslicht. In 14 Fällen bleibt es bei einem Verwarngeld. Der Fahrer eines PT Cruiser mit NOL-Kennzeichen durchfuhr die Mess-Stelle mit 76 km/h und erhält nun eine Bußgeldanzeige. 100 Euro Bußgeld und ein Punkt in Flensburg werden dafür fällig.

Ödernitz in Richtung Görlitz, B 115
16.10.2019, 07:45 Uhr - 09:45 Uhr

Nicht ohne Grund ist die Geschwindigkeit auf der B 115 am Abzweig Ödernitz auf 70 km/h begrenzt. Die Einhaltung dieses Limits überprüfte am Mittwochvormittag das Mess-Team des Verkehrsüberwachungsdienstes zwei Stunden lang. Rund 450 Fahrzeuge durchfuhren die Mess-Stelle, von denen nur vier zu schnell waren. Davon blieben drei Fahrzeugführer sogar noch im Verwarngeldbereich. Nur ein Honda mit Görlitzer Kennzeichen war mit 94 km/h deutlich zu schnell. Der Halter erhält nun einen Bußgeldbescheid über 70 Euro und einen Punkt im Zentralregister. (pk)

 

Bankmitarbeiterin verhindert Enkeltrick

Görlitz, Reichertstraße
16.10.2019, 10:23 Uhr

Zum Glück ist der Versuch, eine 80-Jährige zu betrügen, gescheitert. Am Mittwochvormittag rief ein Unbekannter mit unterdrückter Telefonnummer bei der Seniorin in Görlitz an und suggeriert im Gespräch, ein Neffe der Frau zu sein. Dann bat er um 40.000 Euro für einen angeblichen Immobilienkauf in Breslau. Bis dahin hatte er die gutgläubige und hilfsbereite Seniorin auch überzeugt.

Nachdem die 80-Jährige anschließend mit ihrer Bank telefonierte, um zu prüfen, wie sie dem angeblichen Neffen helfen kann, wurde eine Bankberaterin aufmerksam. Sie konnte die Seniorin und jahrzehntelange Sparerin über die Enkeltrick-Masche aufklären und so vermutlich finanziellen Schaden abwenden.

Die Kriminalpolizei bezieht den Sachverhalt in weitere laufende Ermittlungsverfahren ein. (pk)

 

Betrügerisches Gewinnversprechen

Görlitz, Goethestraße
16.10.2019, 10:50 Uhr

Eine andere Betrugsmasche versuchten Kriminelle bei einem 78-jährigen Görlitzer, scheiterten aber auch. Der Senior erhielt am Mittwochvormittag einen Anruf, bei dem ihm ein Fremder mitteilte, er hätte 49.000 Euro gewonnen. Um den Gewinn zu erhalten, solle der Mann jedoch drei Steam-Karten á 300 Euro besorgen. Dazu wurden dem Rentner auch gleich Geschäfte, wie Tankstelle oder Post, benannt, wo er diese Karten besorgen könne. Er bemerkte den Betrug sofort und informierte die Polizei über den Betrugsversuch. Ein finanzieller Schaden entstand nicht.

Neben den Ermittlungen zu derartigen Betrugsversuchen bleibt der Polizei vor allem, über die Maschen der Betrüger aufzuklären. Der beste Schutz ist noch immer ein gesundes Misstrauen und das offene Gespräch in den Familien. (pk)

 

Mountainbike aus Keller gestohlen

Zittau, Stauffenbergstraße
11.10.2019, 16:00 Uhr - 15.10.2019, 12:00 Uhr

Einbrecher haben sich in den vergangenen Tagen Zugang zum Keller eines Mehrfamilienhauses an der Stauffenbergstraße in Zittau verschafft. Aufgrund von Renovierungsarbeiten waren sämtliche Türen im Haus unverschlossen. Diesen Umstand nutzten die Täter und stahlen ein Mountainbike der Marke Giant aus dem Gemeinschaftskeller. Das schwarz-orange-blaue Bike hatte einen Wert von rund 550 Euro. Die Kriminalpolizei fahndet international nach dem Bike. (al)

 

Zehn Flaschen Whisky gestohlen

Großschönau, Hauptstraße
15.10.2019, 14:30 Uhr - 16.10.2019, 09:55 Uhr

Unbekannte Langfinger haben sich vermutlich in der Nacht zu Mittwoch in einer Gaststätte an der Hauptstraße in Großschönau bedient. Die Einbrecher kochten sich in der Küche des Gasthauses sogar eine Mahlzeit und verspeisten diese. Zusätzlichen ließen sie zehn Whiskyflaschen, weitere Lebensmittel und Bargeld mitgehen. Der Stehlschaden betrug insgesamt circa 350 Euro. Einen Sachschaden von rund 150 Euro hinterließen die Täter ebenfalls. Nach abgeschlossener Spurenarbeit übernahm die Kriminalpolizei die weiteren Ermittlungen. (al)

 

Geschwindigkeitskontrollen im 70 km/h Bereich

Boxberg/O.L., B 156, beide Richtungen
15.10.2019, 14:30 Uhr - 19:00 Uhr

Auf der B 156 zwischen Boxberg und Weißwasser, in Höhe des Kraftwerkes, gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h, welche durch Verkehrszeichen eindeutig angezeigt wird. Das Mess-Team der Verkehrspolizeiinspektion nahm die Einhaltung dieses Tempolimits am Dienstagnachmittag viereinhalb Stunden lang genauer unter die Lupe.

910 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke in beide Richtungen. Dabei registrierte das System 97 Verstöße. 75 davon noch im sogenannten Verwarngeld-Bereich. 22 Fahrer waren jedoch mehr als 20 km/h zu schnell und erhalten nun einen Bußgeldbescheid. Den Höchstwert stellte der Fahrer eines Audi, der mit 133 km/h geblitzt wurde. Er muss sich auf 440 Euro Bußgeld, zwei Punkte im Zentralregister und zwei Monate Fahrverbot einstellen. (pk)

 

Ampel beschädigt - Wer hat´s gesehen?

Weißwasser/O.L., Berliner Straße
15.10.2019, gegen 18:00 Uhr festgestellt

Vermutlich am Dienstag rammte ein noch unbekanntes Fahrzeug die rechte Fußgängerampel an der Zufahrt zur Saschowawiese in Weißwasser. Dabei wurde die Ampel stark beschädigt. Der Schadensverursacher verließ jedoch unerlaubt den Unfallort, wodurch keine genaue Unfallzeit bekannt ist.

Zeugen des Crashs werden geben, sich im Polizeirevier Weißwasser in der Dr.-Altmann-Straße 2, telefonisch unter der Nummer 03576 262 - 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (pk)

 

Auto von Pilzsammler geklaut

Gablenz, OT Kromlau, K 8478
16.10.2019, 10:15 Uhr - 12:35 Uhr

Der Besitzer eines VW staunte am Mittwochmittag nicht schlecht, als er nach dem Pilze suchen wieder zu seinem Touran an der Kreisstraße in Kromlau zurückkehrte. Sein Auto war verschwunden. Unbekannte nutzen offenbar die Pilztour von etwa zwei Stunden, um das braune Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen WSW SJ 23 zu stehlen. Der finanzielle Schaden für den Eigentümer belief sich auf rund 14.000 Euro. Die Soko-Kfz leitete die internationale Fahndung ein und übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Mobile Röntgenanlage in Aktion

Download: Download-IconMobileXRXntgenanlageXinXAktion.jpg
Dateigröße: 168.19 KBytes
Pressefoto
In der Kontrolle

Download: Download-IconInXderXKontrolle.jpg
Dateigröße: 354.40 KBytes
Pressefoto
Erfahrungsaustausch der Einsatzkräfte

Download: Download-IconErfahrungsaustauschXderXEinsatzkrXfte.jpg
Dateigröße: 156.02 KBytes
Pressefoto
Schulung manipulierte Fahrtenschreiber

Download: Download-IconSchulungXmanipulierteXFahrtenschreiber.jpg
Dateigröße: 254.27 KBytes

Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Schulenburg
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen