1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizeieinsatz zur Absicherung mehrerer Versammlungen

Medieninformation: 409/2019
Verantwortlich: Jana Ulbricht/Doreen Göhler
Stand: 25.08.2019, 22:45 Uhr

Stand: 22.30 Uhr
 

Chemnitz

Polizeieinsatz zur Absicherung mehrerer Versammlungen

(3233) Die Polizeidirektion Chemnitz führte heute anlässlich zahlreicher Veranstaltungen sowie mehrerer Versammlungen einen umfangreichen Polizeieinsatz durch.

In der Innenstadt fand das Bürgerfest sowie die Veranstaltung „Sunday of Summer“ statt.

Unter dem Motto „Herz statt Hetze“ fanden sich im Bereich Straße der Nationen/Brückenstraße nach Einschätzung der Versammlungsbehörde etwa 100 Menschen zusammen.

In der Spitze bis zu 300 Menschen versammelten sich ab 18 Uhr am Johannisplatz, um unter dem Motto „Nie wieder!“ Protest in Sicht- und Hörweite zum Aufmarsch von PRO Chemnitz zu leisten.

Ab 18 Uhr versammelten sich auf dem Parkplatz DAStietz die Teilnehmer der Versammlung von PRO Chemnitz. Einer Auftaktkundgebung schloss sich ein Aufzug über die Reitbahnstraße – Bernsdorfer Straße – Lutherstraße – Hans-Sachs-Straße – Augustusburger Straße – Bahnhofstraße zurück zum Ausgangspunkt an. Am Rande des Aufzuges von PRO Chemnitz kam es zu vereinzelten, verbalen Protesten von Passanten und Anwohnern.
Nach Einschätzung der Versammlungsbehörde nahmen rund 450 Personen teil. Gegen 21.15 Uhr wurde die Versammlung für beendet erklärt.

Im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen hat die Polizei mit aktuellem Stand drei Strafanzeigen aufgenommen. Ein 19-Jähriger hatte am Versammlungsort von PRO Chemnitz den Hitlergruß gezeigt. Er wurde mit dem Ziel der Durchführung des beschleunigten Verfahrens vorläufig festgenommen. Die Polizei ermittelt wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Zudem ermittelt die Polizei gegen zwei Männer (31, 47), die sich offenbar gegenseitig beleidigten.

Gegen 21 Uhr näherten sich sieben Personen dem Gedenkort in der Brückenstraße, um dort Kerzen aufzustellen. Um zu unterbinden, dass Versammlungen den Tatort für ihre Zwecke instrumentalisieren, wurde dies durch die Versammlungsbehörde untersagt. Den Personen wurde ein Platzverweis ausgesprochen.

Die Polizei wird auch in den Abend- und Nachtstunden im Chemnitzer Stadtgebiet präsent sein.

Die Polizeidirektion Chemnitz wurde heute von Kräften anderer sächsischer Polizeidienststellen, von der Bundespolizei sowie Einsatzkräften aus Sachsen-Anhalt und Thüringen unterstützt. Insgesamt waren rund 600 Einsatzkräfte in den Polizeieinsatz eingebunden. Zudem waren weitere rund 90 Bundespolizisten im Einsatz, um eine mögliche Anreise von Teilnehmern per Bahn abzusichern. (gö/ju)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand