1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Rad durch Spanngurte ersetzt u.a. Meldungen

Medieninformation: 509/2019
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 23.08.2019, 13:24 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Wahlplakate beschädigt – Tatverdächtiger gestellt


Zeit:     23.08.2019, 02.00 Uhr
Ort:      Dresden-Innere Altstadt

Die Dresdner Polizei hat in der vergangenen Nacht einen Mann (32) gestellt, der mehrere Wahlplakate entlang der Wilsdruffer Straße beschädigt hatte.

Zeugen hatten die Polizei alarmiert. Als die Beamten den 32-Jährigen stellen konnten, hatte er bereits 17 Plakate unterschiedlicher Parteien abgerissen und in Papierkörbe entsorgt. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen bislang nicht vor. Gegen den US-Amerikaner wird wegen Sachbeschädigung ermittelt. (sg)

Auseinandersetzung

Zeit:     22.08.2019, 11.15 Uhr
Ort:      Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Am Donnerstagvormittag kam es auf der Freiberger Straße zum einem handfesten Streit zwischen sechs Männern, wobei mindestens zwei Beteiligte verletzt wurden.

Nach den ersten Ermittlungen gerieten ein Libanese (35) und ein Israeli (48) mit vier weiteren Männern, darunter ein 27-jähriger Iraker und ein 24-jähriger Syrier, verbal in Streit. Kurze Zeit später schlugen die Männer aufeinander ein. Dabei kamen auch ein Messer und eine abgebrochene Flasche zum Einsatz. Vor dem Eintreffen der alarmierten Polizisten hatten sich die vier Angreifer bereits entfernt, die im Nachhinein teilweise bekannt gemacht werden konnten. Der 35-jährige Libanese und der 24-jährige Syrier wurden verletzt in Krankenhäusern behandelt.

Die Polizei hat eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und ermittelt nun zum Geschehen. (lr)

Vermisster wieder da

Der seit dem 22. August 2019 vermisste Walter B. (78) aus Dresden-Pieschen ist wieder da (siehe Medieninformation Nr. 510/19 der Polizeidirektion Dresden). Ein Streifenteam der Dresdner Polizei hat den Mann im Stadtgebiet aufgegriffen und zurück in seine Seniorenresidenz gebracht. Ein Straftatverdacht besteht nicht. (ml)

Verkehrsunfall – Zeugen gesucht

Zeit:     23.08.2019, 08.40 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

Heute Morgen sind drei Menschen bei einem Verkehrsunfall auf dem Sachsenplatz verletzt worden.

Der Fahrer (68) eines Mercedes E-Klasse war auf dem Terrassenufer in Richtung Käthe-Kollwitz-Ufer unterwegs. Am Sachsenplatz stieß er mit einem VW Polo (Fahrer 26) zusammen, der von der Albertbrücke in Richtung Güntzplatz unterwegs war. Beide Fahrer sowie ein weiterer Insasse (24) des VW mussten zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht werden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 28.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)

Rad durch Spanngurte ersetzt

Zeit:     23.08.2019,  07.25 Uhr
Ort:      Hermsdorf, BAB 4

Dresdner Polizeibeamte haben heute Morgen einen Sattelzug gestoppt, bei dem ein Rad fehlte.

Nachdem Zeugen die Polizei über das Gefährt in Kenntnis gesetzt hatten, stellten Beamte den Sattelschlepper auf der BAB 4 in Richtung Görlitz kurz vor dem Parkplatz „Am Eichelberg“ fest. Sie lotsten den Zug auf den Parkplatz. Auf der linken Seite des Aufliegers fehlte ein Rad. Stattdessen hatte der polnische Fahrer (58) die Achse mit Spanngurten am Hänger befestigt. Weiterhin stellten die Beamten fest, dass das Kennzeichen am Auflieger nicht zu dem Anhänger gehörte.

Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauch und ein Bußgeldverfahren gegen den Fahrer ein. (sg)


Landkreis Meißen

Baustellenabsperrung beschädigt - Zeugenaufruf

Zeit:     22.08.2019, 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Ort:      Großenhain, OT Walda-Kleinthiemig

Ein bislang unbekannter Lkw hat gestern die Baustellenabsperrung an der Kreuzung Alte Dorfstraße/Gartengässchen beschädigt und sich anschließend vom Unfallort entfernt. Der Fahrer stieß beim Rangieren offenbar gegen mehrere Plastikzaunfelder und beschädigte diese. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem unbekannten Verursacher machen können. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 und das Polizeirevier Großenhain entgegen. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Im Straßengraben überschlagen

Zeit:     23.08.2019, 01.10 Uhr
Ort:      Pirna

In der vergangenen Nacht geriet der Fahrer (33) eines BMW auf der Dippoldiswalder Straße in den Straßengraben und überschlug sich.

Der BMW war in Richtung Großsedlitz unterwegs, als der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Alarmierte Polizeibeamte stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass der 33-Jährige unter dem Einfluss von Alkohol stand. Ein erster Test zeigte den Wert von rund 1,4 Promille an.

Die Beamten ordneten die Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Der Mann muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. (lr)

Parkplatzrempler - Zeugenaufruf

Zeit:     22.08.2019, 14.00 Uhr
Ort:      Altenberg

Gestern Nachmittag beschädigte ein unbekannter Autofahrer einen Citroen Berlingo auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Zinnwalder Straße. der Verursacher verließ unerlaubt den Unfallort. Der Schaden am Citroen beträgt etwa 1.000 Euro.

Die Polizei fragt: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Angaben zum Unfallwagen oder dessen Fahrer machen? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde entgegen. (ml)

Nissan beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:     18.08.2019, 14.00 Uhr
Ort:      Altenberg, OT Geising

Am vergangenen Sonntag ist ein Nissan Pixo auf der Lange Straße beschädigt worden.

Das Auto war vom Fahrer (53) vor einer Hofeinfahrt geparkt. Den ersten Ermittlungen nach fuhr ein Radfahrer auf einem Verbindungsweg zur Mühlengasse neben dem Auto entlang und touchierte dieses dabei. Es entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. 

Die Polizei sucht nun Zeugen die Angaben zum Unfall, insbesondere zum Unfallverursacher machen können. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter (0351) 483 22 33 oder das Polizeirevier Freital-Dippoldiswalde entgegen. (lr)

Parkplatzunfälle

Zeit:     22.08.2019 10.30 Uhr bis 10.45 Uhr
Ort:      Neustadt in Sachsen

Am Donnerstagvormittag kam es zu zwei Unfällen auf Parkplätzen an der Wilhelm-Kaulisch-Straße in Neustadt.

Um 10.30 Uhr stießen auf einem Supermarktparkplatz ein VW Golf (Fahrerin 19) und ein Skoda Fabia (Fahrer 79) zusammen. Beide Autos befanden sich hintereinander in der Zufahrt. Die Fahrerin des Golf musste aufgrund eines anderen Autos rangieren. In der Folge fuhr der Skoda auf den Golf auf. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Gegen 10.45 Uhr stieß die Fahrerin (71) eines VW Golf auf einem Parkplatz eines Baumarktes beim Ausparken gegen eine Sattelzugmaschine. Dabei entstand ein Schaden von rund 1.200 Euro. (lr)

 


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Rad durch Spanngurt ersetzt

Download: Download-Icon20190823X509Xbild.jpg
Dateigröße: 398.17 KBytes

Marginalspalte

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Stefan Grohme (sg)
Lukas Reumund (lr)


 

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Stabsstelle Kommunikation
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2281