1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Transporter voller mutmaßlich gestohlener Fahrräder - Ergänzungsmeldung

Medieninformation: 400/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 19.08.2019, 14:00 Uhr

Chemnitz

Brand in Wohnhaus – Ergänzungsmeldung

Zeit:     17.08.2019, 20.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(3134) Nachdem es am Samstag in einer Wohnung in der Annaberger Straße gebrannt hatte (siehe Medieninformation Nr. 399 vom 18. August 2019, Meldung 3120), war indes ein Brandursachenermittler im Einsatz. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird von Brandstiftung ausgegangen, wobei noch geprüft wird, ob diese fahrlässig oder vorsätzlich begangen wurde. (gö)

 

39-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt

Zeit:     18.08.2019, 21.10 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3135) Im Stadthallenpark kam es am Sonntagabend zu einer Auseinandersetzung, bei der ein 39-Jähriger verletzt wurde.

Nach ersten Erkenntnissen war der 39-Jährige gemeinsam mit einem 30-Jährigen dort zu Fuß unterwegs, als es aus bisher unbekannten Gründen zu einem Disput mit einer anderen Gruppierung kam. In der weiteren Folge sei der 39-Jährige offenbar von mehreren Beteiligten körperlich angegriffen worden. Er wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht.
Während der Anzeigenaufnahme gab der 30-Jährige den Beamten plötzlich einen Hinweis, einen der Beteiligten wiederzuerkennen. Daraufhin wurde der Mann (24) kontrolliert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen und prüft dabei neben den Hintergründen der Tat auch eine mögliche Tatbeteiligung des
24-Jährigen. (gö)

Einbruch in Keller

Zeit:       17.08.2019, 17.00 Uhr bis 18.08.2019, 10.00 Uhr
Ort:        OT Markersdorf

(3136) Ein Anrufer (33) teilte der Polizei mit, dass in der Max-Müller-Straße im Keller eines Mehrfamilienhauses eingebrochen wurde. Die unbekannten Täter entwendeten aus einem Kellerverschlag ein Mountainbike der Marke „GT“ im Wert von ca. 800 Euro. (MO)

 

Fahrräder gestohlen

Zeit:       14.08.2019, 01.00 Uhr
Ort:        OT Altendorf

(3137) Auf der Suche nach Stehlbaren waren Unbekannte in der Kappelbachgasse zugange. Eine Anruferin (54) teilte mit, dass sie in der Nacht Geräusche gehört hatte. Daraufhin hatte sie aus dem Fenster geschaut und zwei dunkel gekleidete Personen mit Fahrrädern in Richtung Michaelstraße wegfahren gesehen. Am Morgen stellte die 54-Jährige fest, dass eine Gartenlaube aufgebrochen worden war und daraus zwei Fahrräder gestohlen wurden. Es handelt sich um ein „Cube“ in der Farbe Schwarz im Wert von ca. 450 Euro. Auf diesem war ein Fahrradkindersitz verbaut. Bei dem zweiten Fahrrad handelt es sich um ein rotes Mountainbike im Wert von etwa 150 Euro. Des Weiteren entwendeten die Täter Elektrowerkzeuge. Der Gesamtschaden summiert sich auf rund 2 000 Euro. Ob die gesichteten Personen mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen, wird nun im Rahmen der Ermittlungen geprüft. (MO)
 

Weggerutscht und gestürzt

Zeit:     18.08.2019, 07.20 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(3138) Ein Radfahrer (38) war am Sonntagmorgen auf der Reichenhainer Straße in Richtung Erfenschlager Straße unterwegs. Im Bereich der Einmündung Reichenhainer Straße/Gornauer Straße rutschte das Hinterrad des Fahrrades beim Bremsen auf der nassen Fahrbahn weg und der 38-Jährige stürzte. Dabei zog sich der Mann leichte Verletzungen zu. Zudem stand er zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,08 Promille. Eine Blutentnahme für den 38-Jährigen folgte. Sachschaden entstand bei dem Unfall keiner. (Kg)


Landkreis Mittelsachsen

Einbrüche in Garagen


Zeit:       17.08.2019, 18.00 Uhr bis 18.08.2918, 10.55 Uhr
Ort:        Döbeln, OT Limmritz

(3139) Ein Anrufer (45) teilte der Polizei mit, dass seine Garage in der Limmritzer Hauptstraße aufgebrochen wurde. Die Täter entwendeten daraus eine rote Schwalbe der Marke Simson. Der Zeitwert wird mit ca. 2 000 Euro beziffert. Insgesamt wurden sieben aufgebrochene Garagen in dem Komplex festgestellt. Angaben zu weiterem Stehlschaden bzw. zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (MO)


Transporter voller mutmaßlich gestohlener Fahrräder – Ergänzungsmeldung

Zeit:     16.08.2019, 06.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Freiberg

(3140) Dank eines aufmerksamen Zeugen, sofortigen umfangreichen Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch weitere Hinweise aus der Bevölkerung hilfreich waren, und letztlich zügiger Ermittlungsarbeit konnten am Wochenende drei Männer (21, 22, 31) in Haft genommen werden.

Wie bereits in der Medieninformation Nr. 397 vom 16. August 2019, Meldung 3097, berichtet, war am vergangenen Freitag ein Transporter sichergestellt worden, in dem sich insgesamt elf mutmaßlich gestohlene Fahrräder sowie Werkzeugkisten befanden. Mehrere Männer waren bei Eintreffen der Polizei von dem Fahrzeug geflüchtet. Bereits am Freitagvormittag konnten im Rahmen der Tatortbereichsfahndung zwei Tatverdächtige (m/22, w/28) in der Nähe eines Maisfelds im Ortsteil Zug gestellt werden. Im weiteren Tagesverlauf gingen weitere Zeugenhinweise zu verdächtigen Personen ein. Schließlich konnten in Müdisdorf zwei weitere Tatverdächtige (m/21, m/31) gestellt werden.

Zeitgleich meldeten sich mehrere Geschädigte von Kellereinbrüchen auf dem Wasserberg, bei denen vorrangig Fahrräder erbeutet wurden. Die Ermittler glichen diese umgehend mit den aufgefundenen Fahrrädern im sichergestellten Transporter ab. Bislang konnten fünf Fahrräder sowie Werkzeug zu Straftaten zugeordnet und bereits an ihre Eigentümer zurückgegeben werden. Der Wert dieses Diebesguts wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Die vier Festgenommen stehen im Verdacht, gemeinschaftlich Einbrüche verübt und Fahrräder gestohlen zu haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft sind die drei vorläufig festgenommenen Männer am Samstag einem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser erließ Haftbefehl. Das Trio befindet sich inzwischen in Haft. Die
28-Jährige wurde zunächst wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern indes weiterhin an. (gö)

 

Abgekommen und überschlagen

Zeit:     18.08.2019, 04.30 Uhr
Ort:      Sayda

(3141) Am Sonntag früh befuhr der 22-jährige Fahrer eines Pkw Renault die Dresdner Straße (B 171) aus Richtung Friedebach in Richtung Clausnitz. Ungefähr 500 Meter nach dem Ortsausgang Friedebach fuhr der Renault in einer scharfen Rechtskurve geradeaus und kam dann nach links von der Fahrbahn. Dabei überschlug sich der Pkw mehrfach und blieb auf dem angrenzenden Feld liegen. Es entstand Sachschaden am Auto in Höhe von etwa 10.000 Euro. Der 22-Jährige blieb unverletzt, stellte sich aber dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,9 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher. (Kg)


Rechte Schriftzüge an Haustüren

Zeit:       18.08.2019, 10.00 Uhr bis 15.50 Uhr
Ort:        Lunzenau

(3142) Durch unbekannte Täter wurden in der Goethestraße Haustüren und Eingangstore von drei Wohnhäusern mit Hakenkreuzen und weiteren rechten Schriftzügen beschmiert. Konkrete Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. Es wird wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen sowie Sachbeschädigung ermittelt. (MO)

 

Container brannte

Zeit:       18.08.2019, 02.30 Uhr
Ort:        Penig, OT Wernsdorf

(3143) In der Nacht zum Sonntag wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in ein Firmengelände im Ortsteil Wernsdorf gerufen. Offenbar hatten unbekannte Täter dort den Inhalt eines Metallcontainers in Brand gesetzt. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Der Sachschaden ist derzeit unbekannt. (MO)

 

Erzgebirgskreis

Kollision beim Abbiegen

Zeit:     18.08.2019, 13.15 Uhr
Ort:      Thum

(3144) Die B 95 in Richtung Chemnitz befuhr am Sonntag der 52-jährige Fahrer eines Pkw Seat. Zwischen Thum und Gelenau bog er nach links in eine Feldzufahrt ab und kollidierte dabei mit einem überholenden Krad Triumph. Der Motorradfahrer (55) wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro. (Kg)

 

Unfall beim Einsteigen

Zeit:     18.08.2019, 18.40 Uhr
Ort:      Sehmatal, OT Neudorf

(3145) Im Kohlweg stieg am Sonntag eine 20-jährige Frau in einen Pkw VW. Offenbar aufgrund eines Fahrfehlers fuhr das Auto bei noch geöffneter Fahrertür los. Dabei wurde die 20-Jährige zum Teil zwischen Fahrertür und Schweller eingeklemmt. Sie erlitt schwere Verletzungen. Zudem stieß die Autotür gegen einen parkenden Pkw Audi. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 8 000 Euro. (Kg)

 

Im Kreisverkehr abgekommen

Zeit:     18.08.2019, 11.25 Uhr
Ort:      Scheibenberg

(3146) Der 66-jährige Fahrer eines Pkw VW befuhr am Sonntag die B 101 aus Richtung Schlettau in Richtung Scheibenberg. Beim Befahren des Kreisverkehrs B 101/Elterleiner Straße kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei wurden der Fahrer und seine Beifahrerin leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 9 000 Euro. (Kg)

 

Entgegenkommende kollidierten

Zeit:     18.08.2019, 14.15 Uhr
Ort:      Gelenau

(3147) In der Straße der Einheit kollidierten am Sonntag zwei entgegenkommende Pkw (VW, Renault) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9 000 Euro entstand. Die Renault-Fahrerin (54) und ihr Mitfahrer (85) erlitten leichte Verletzungen. Der VW-Fahrer (65) blieb unverletzt. (Kg)

 

Ausgewichen und abgekommen?/Zeugen gesucht

Zeit:     18.08.2019, 05.00 Uhr
Ort:      Großolbersdorf

(3148) Die B 174 aus Richtung Chemnitz in Richtung Marienberg befuhr am Sonntag früh der 34-jährige Fahrer eines Pkw VW. Nach der Ortslage Großolbersdorf kam das Auto auf fast gerader Strecke nach links von der regennassen Fahrbahn ab und entgegen der Fahrtrichtung neben der Straße zum Stehen. Dabei wurden ein Verkehrszeichen und ein Leitpfosten mit beschädigt. Der VW-Fahrer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. Zudem stand der Mann zum Unfallzeitpunkt offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Für ihn folgten noch eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheines. Der beim Unfall entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 2 000 Euro.

Nach Angaben des 34-jährigen VW-Fahrers sei ihm ein bisher unbekannter, silberfarbener Pkw entgegen gekommen, dem er ausgewichen wäre. Das unbekannte Auto sei nach dem Unfall ohne anzuhalten weitergefahren.

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen bzw. zum unbekannten, silberfarbenen Pkw und dessen Fahrer/in machen? Unter Telefon 0371 8740-0 werden Hinweise beim Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Chemnitz entgegengenommen. (Kg)

 

Unfall beim rückwärts Ausparken

Zeit:     18.08.2019, 17.15 Uhr
Ort:      Stollberg

(3149) Rückwärts aus einer Parklücke im Dreieckweg fuhr am Sonntag der 87-jährige Fahrer eines Pkw Mitsubishi und stieß dabei gegen eine Gebäudemauer. Der 87-Jährige erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 500 Euro. (Kg)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand