1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Umfangreiche Suchmaßnahmen nach Vermisstem endeten erfolgreich

Medieninformation: 399/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 18.08.2019, 10:00 Uhr

Chemnitz

Senior löschte Feuer im Keller

Zeit:     17.08.2019, 11.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Kappel

(3119) Polizei und Feuerwehr kamen am Samstag bei einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße Usti nad Labem zum Einsatz. Ein Mieter (80) hatte das Feuer gelöscht und wurde dabei verletzt. Er wurde wegen Verdachts auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen hatten Unbekannte im Keller gezündelt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Schadensangaben liegen noch nicht vor. (gö)

Brand in Wohnhaus

Zeit:     17.08.2019, 20.40 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(3120) Zu einem Brand in einer Wohnung in der Annaberger Straße wurden Polizei und Feuerwehr gestern Abend gerufen. In der Wohnung befanden sich keine Personen. Nach ersten Erkenntnissen wird sie als Partyraum genutzt. Verletzt wurde niemand. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen, auch zur Brandursache, aufgenommen. (gö)

Mit Schreckschusswaffe hantiert

Zeit:     17.08.2019, 17.45 Uhr
Ort:      OT Altchemnitz

(3121) Zeugen riefen die Polizei am Samstag an die Annaberger Straße, weil dort ein Mann mit einer Schusswaffe hantieren soll. Die Beamten stellten den beschriebenen Mann (62) und fanden unweit von ihm im Gebüsch eine Schreckschusspistole, mit der er nach ersten Erkenntnissen bereits ein Mal in die Luft geschossen hatte. Verletzt oder bedroht hatte er offenbar niemanden. Die Waffe wurde sichergestellt. Gegen den Mann wird wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Er wurde schließlich in ein Fachkrankenhaus gebracht. (gö)
 

Ladendieb rannte auf der Flucht gegen Auto/Zeugengesuch

Zeit:     17.08.2019, 12.40 Uhr
Ort:      OT Zentrum
 

(3122) Eine Mitarbeiterin (29) eines Supermarktes in der Bernsdorfer Straße stellte am Samstag einen mutmaßlichen Ladendieb, der in seinem Rucksack Ware im Wert von rund sechs Euro versteckt hatte. Ohne zu zahlen, wollte er den Laden verlassen. Die 29-Jährige hielt ihn auf. Ohne den Rucksack ergriff der Unbekannte dann die Flucht. Dabei kam es noch zu einer Rangelei, wobei die Angestellte aber nicht verletzt wurde. Als der Unbekannte in der weiteren Folge über den Parkplatz davonrannte, streifte er dort noch einen Pkw Audi. Der Sachschaden an dem Auto wurde auf etwa 200 Euro geschätzt. Er flüchtete schließlich stadtauswärts in Richtung Lutherstraße.

Beschrieben wurde der Unbekannte von Zeugen als etwa 20 bis 40 Jahre alt, ca. 1,85 Meter groß und dünn. Er habe einen Dreitagebart und dunkle, kurze Haare. Er soll gebrochen Deutsch gesprochen haben und mit einer olivgrünen Jacke bekleidet gewesen sein.

Zeugen, die Hinweise zur Identität oder zum Aufenthaltsort des beschriebenen Mannes geben können, werden gebeten sich unter Telefon 0371 5263-0 bei der Polizei zu melden. (gö)

Drei Verletzte nach Verkehrsunfall

Zeit:     17.08.2019, 15.45 Uhr
Ort:      OT Wittgensdorf

(3123) Zur Kollision mit dem Gegenverkehr kam es am Samstagnachmittag auf der Unteren Hauptstraße, Höhe Einmündung Bachgasse. Ein Pkw Fiat (Fahrerin: 64) war auf der Unteren Hauptstraße in Richtung Chemnitztalstraße (B 107) unterwegs, kam nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden
Pkw VW (Fahrer: 31). Die 64-Jährige und eine 32-jährige Insassin im Pkw VW wurden schwer, der 31-jährige VW-Fahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 14.000 Euro geschätzt. (Ba)


Landkreis Mittelsachsen

Falsche Polizisten in der Wohnung

Zeit:     16.08.2019, 14.30 Uhr
Ort:      Döbeln

(3124) Besuch von vermeintlichen Polizisten erhielt am Freitagnachmittag eine Seniorin in ihrer Wohnung in der Lommatzscher Straße. Die zwei Männer, die eine Art Dienstausweis vorzeigten, erzählten von einem Einbruch und verschafften sich unter diesem Vorwand Zutritt in ihre Wohnung. Im Nachhinein bemerkte die Frau das Fehlen von Schmuck. Offenbar hatten die Männer sich unbemerkt an ihren Wertsachen bedient. Konkrete Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Die Polizei warnt vor derartigen Betrugsmaschen! Seien Sie vorsichtig und skeptisch bei unerwarteten Besuchen! Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! Nehmen Sie unter den offiziellen Rufnummern Kontakt mit der Behörde oder Firma auf, von welcher der Fremde vorgibt zu sein! Holen Sie Angehörige oder Nachbarn hinzu! Informieren Sie die Polizei unter den offiziellen Rufnummern oder der 110! (gö)

Polizeihubschrauber fand vermisste Seniorin

Zeit:     16.08.2019, 17.25 Uhr polizeibekannt
Ort:      Mittweida

(3125) Eine vermisste Seniorin aus einem Pflegeheim in Mittweida ist am Freitag mithilfe eines Einsatzes eines Polizeihubschraubers gefunden worden.
Die Frau war am Freitagnachmittag vermisst gemeldet worden. Die Polizei suchte zunächst mit mehreren Funkwagen und einem Fährtensuchhund im Umfeld der Burgstädter Straße nach ihr. Gegen 23.00 Uhr kam der Polizeihubschrauber zum Einsatz und konnte schon wenig später Erfolg vermelden. An einem Waldrand wurde die Frau gefunden. Sie war bei Bewusstsein, aber unterkühlt und entkräftet. Sie wurde schließlich in ein Krankenhaus gebracht. (gö)
 

BMW gestohlen

Zeit:     17.08.2019, 00.00 Uhr bis 06.00 Uhr
Ort:      Rossau

(3126) Ein in der Hauptstraße abgestellter BMW 2er ist gestohlen worden. Das weiße Fahrzeug wurde im Jahr 2016 erstmals zugelassen. Der Wert beläuft sich auf mindestens 25.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernimmt nun die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (gö)

Fahrradfahrer schwer verletzt

Zeit:     17.08.2019, 11.00 Uhr
Ort:      Flöha

(3127) Ein 92-jähriger Fahrradfahrer verletzte sich gestern schwer, als er von der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße nach rechts auf die Südstraße in Richtung Dr.-Wilhelm-Külz-Straße abbiegen wollte. An der dortigen Kreuzung kam es zur Kollision mit einem von rechts kommenden Pkw Nissan (Fahrer: 66). Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 500 Euro geschätzt. (Ba)

Erzgebirgskreis

Umfangreiche Suchmaßnahmen nach Vermisstem endeten erfolgreich

Zeit:     17.08.2019, 16.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      Schlettau
 
(3128) Umfangreiche Suchmaßnahmen nach einem vermissten Senior führten am frühen Sonntagmorgen nach einem mehrstündigen Einsatz zum Auffinden des Mannes.
Der Senior hatte am Samstagmittag seine Wohnung verlassen. Weil er nicht zurückkehrte, verständigten Angehörige die Polizei. Da nicht auszuschließen war, dass sich der Vermisste in hilfloser Lage befand und er vermutlich medizinische Hilfe benötigte, startete eine umfangreiche Suche, bei der sich auch Anwohner der Stadt beteiligt haben. Mit einem Polizeihubschrauber, einem Fährtensuchhund sowie Mantrailer durchkämmte die Polizei das Umfeld. Die Spur führte über die Elterleiner Straße hin zu einem Maisfeld und zu einer Weggabelung nach Hermannsdorf. Noch in der Nacht wurde die Rettungshundestaffel zur Unterstützung hinzugezogen. Mit insgesamt zehn Rettungshunden und 26 Helfern beteiligte sich der Verbund sächsischer Rettungshunde an der Suche. Ein Team des Deutschen Roten Kreuzes Freital fand den Vermissten schließlich gegen 05.00 Uhr am Sonntagmorgen an einem Waldrand nahe des Naturbades Schlettau. Offenbar war er einen Abhang hinab- und in einen Bach gestürzt. Er war ansprechbar, aber unterkühlt sowie offenbar verletzt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. (gö)

Fenster eingeschlagen und Geldbörse gegriffen

Zeit:     17.08.2019, 06.00 Uhr
Ort:      Annaberg-Buchholz, OT Kleinrückerswalde

(3129) Unbekannte haben im Rotdornweg eine Fensterscheibe eines Einfamilienhauses eingeschlagen und eine dahinter abgelegte Geldbörse gestohlen. Anwohner waren auf die Einbruchsgeräusche aufmerksam geworden und hatten daraufhin die Polizei informiert. Mit der Geldbörse verschwanden unter anderem Bargeld, Ausweise und Geldkarten. Der Gesamtschaden wurde mit etwa 2 800 Euro angegeben. (gö)

Fahrzeug überschlug sich

Zeit:     17.08.2019,  21.20 Uhr
Ort:      Sehmatal

(3130) Ein Pkw Audi (Fahrer: 70) befuhr die Richterstraße aus Richtung B 95 kommend in Richtung Cranzahl. In einer Linkskurve kam der Audi nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Gegenlenken verlor der 70-Jährige offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug, sodass er in der weiteren Folge nach links von der Straße abkam, in einen Graben rutschte und sich überschlug. Das Fahrzeug kam auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer verletzte sich dabei schwer. Der Sachschaden wurde auf etwa 1 000 Euro geschätzt. (Ba)

Werkzeug und Mobiliar gestohlen

Zeit:     14.08.2019 bis 17.08.2019, 17.30 Uhr
Ort:      Drebach, OT Venusberg
 

(3131) Unbekannte sind in ein Wohnhaus an der Straße Am Waldhof eingebrochen. Neben Werkzeug, wie unter anderem einer Kettensäge, haben die Täter auch einen massiven Echtholztisch und einen Holzkorb mitgenommen. Der Gesamtschaden wurde mit etwa 3 700 Euro angegeben. (gö)

Kollision mit Lkw – Autofahrer schwer verletzt

Zeit:     17.08.2019, 8.40 Uhr
Ort:      Wolkenstein, OT Gehringswalde

(3132) Ein 85-Jähriger bog am Samstag mit seinem Pkw VW nach links aus einem Grundstück auf die Hauptstraße (B 101) in Richtung Wolkenstein ab. Dabei kam es zur Kollision mit einem von links kommenden Lkw Scania (Fahrer: 47). Der 85-Jährige verletzte sich bei dem Unfall schwer. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5 500 Euro. (Ba)

Alkoholisiert und verletzt

Zeit:     18.08.2019, 1.15 Uhr
Ort:      Oelsnitz/Erzgeb.

(3133) Ein 23-Jähriger befuhr in der Nacht mit seinem Pkw VW die Kreisstraße 8809 aus Oelsnitz kommend in Richtung Thierfeld. In einer Linkskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Hang. Der VW kippte schließlich auf die Seite. Der Fahrer verletzte sich bei dem Unfall schwer. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten beim ihm Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Vortest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Das Fahrzeug musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 2 200 Euro. (Ba)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand