1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hohenstein Ernstthal, Geldautomaten gesprengt, Polizei sucht Zeugen

Medieninformation: 488/2019
Verantwortlich: Wolfgang Hall
Stand: 17.08.2019, 13:17 Uhr

Vogtlandkreis

Verkehrsunfall, Motorradfahrer verletzt

Neuensalz, OT Thoßfell – (wh) Auf der Hauptstraße kam Freitagabend ein 55-jähriger Kradfahrer zu Sturz. Er verletzte sich schwer und wurde in die Klinik eingeliefert. An der Unfallstelle befand sich Öl auf der Fahrbahn. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab 1,22 Promille. Der Sachschaden am Krad Suzuki beträgt 200 Euro. Der Verursacher der Ölspur ist unbekannt.


Wohnungseinbruch

Klingenthal – (wh) Auf der Markneukirchner Straße kam es am Freitag früh um vier zu einem Wohnungseinbruch. Ein Unbekannter begab sich in ein Mehrfamilienhaus und brach die Tür einer Parterrewohnung auf. Der Wohnungsinhaber hörte die Geräusche und störte den Einbrecher. Der Einbrecher hatte bereits ein Notebook an sich gebracht, ließ dieses aber bei der Flucht zurück. Er konnte unerkannt entkommen. Entwendet hatte er aus der Wohnung mehrere Wohnungsschlüssel. Der Schaden beträgt 100 Euro.


Einbruch in Baumarkt

Oelsnitz im Vogtland – (wh) Ein unbekannter Täter brach in der Nacht zum Samstag eine Hintertür zum Baumarkt auf der Untermarxgrüner Straße auf. Im Markt befand sich ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes. Als der Täter diesen bemerkte, ergriff er die Flucht. Er konnte unerkannt entkommen. Der Schaden an der Tür beträgt 50 Euro.
 

Diebstahl von Kennzeichentafeln, Zeugen gesucht.

Plauen – (wh) In der Nacht zum Samstag wurden von insgesamt vier PKWs die hinteren Kennzeichentafeln entwendet. Die PKWs waren in der Karl-Friedrich-Schinkel-Straße abgestellt. Wer Hinweise zur Tat machen kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Plauen, Tel: 03741 140.

 

Landkreis Zwickau

Geldautomat gesprengt, Polizei sucht Zeugen

Hohenstein-Ernstthal – (wh) Unbekannte Täter sprengten am Samstagmorgen nach 3 Uhr auf der Dresdner Straße zwei Geldautomaten der Sparkasse. Die Automaten befanden sich im Gebäude eines Lebensmitteldiscounters. Das Gebäude ist unbewohnt. Bei der Polizei gingen mehrere Notrufe von Anwohnern aus der näheren Umgebung dazu ein. Durch die Explosion war aus dem Gebäude eine große Scheibe heraus gedrückt worden und Teile des Gebäudes waren einsturzgefährdet. Eine unbestimmte Menge Bargeld lag nach der Explosion in Form von 50 Euro-Banknoten vor dem Gebäude. Anwohner hatten bemerkt, dass sich nach der Straftat ein dunkler PKW Kombi oder Pick-up mit lauten Motorengeräusch, fluchtartig in Richtung Wüstenbrand bewegte.
Zur Gebäudesicherung kam die Feuerwehr zum Einsatz. Die Kriminalpolizei hat mit der Spurensicherung begonnen und die Ermittlungen aufgenommen. Mit welchen Mitteln die Explosion herbeigeführt wurde ist derzeit noch unbekannt und Teil der Ermittlungen. Zur Schadenshöhe am Gebäude und zur Höhe des Stehlschadens liegen derzeit noch keine Informationen vor. Wer Hinweise zur Straftat oder zu genannten Fahrzeugen machen kann, meldet sich bitte bei der Kriminalpolizei Zwickau, Tel: 0375 4284480.


Einbruch in Fleischereigeschäft

Zwickau – (wh) In der Nacht zum Samstag brachen unbekannte Täter in das Büro einer Fleischerei in der Scheffelstraße ein. Zum Einbruch wurde ein Fenster gewaltsam geöffnet und aus dem Büro wurde Bargeld in Höhe von 1.350 Euro entwendet. Der Sachschaden am Gebäude betrug 1.000 Euro.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.