1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Achtung Trickbetrug u.a. Meldungen

Medieninformation: 497/2019
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 16.08.2019, 10:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Achtung Trickbetrug

Zeit:     15.08.2019, 14.00 Uhr
Ort:      Dresden-Naußlitz

Mit einem sogenannten „Schockanruf“ versuchten gestern Unbekannte, eine Dresdner Seniorin (84) um ihr Erspartes zu bringen.

Sie riefen die ältere Dame in den Nachmittagsstunden an und teilten ihr mit, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht hätte. Nun müssen 85.000 Euro für vermeintliche Versicherungskosten gezahlt werden.

Die Seniorin hielt Rücksprache mit ihrer Tochter, was den Betrugsversuch offenbarte. Ein finanzieller Schaden trat nicht ein. (ml)

Sechs Autos aufgebrochen

Zeit:     15.08.2019
Ort:      Dresden-Löbtau

Am Donnerstag brachen Unbekannte in sechs Fahrzeuge unterschiedlicher Marken im Dresdner Westen ein.

Die Täter zerschlugen jeweils eine Seitenscheibe und stahlen verschiedene Wertsachen aus den Autos. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor. (ml)

Hakenkreuzschmiererei – Kriminalpolizei ermittelt

Zeit:     15.08.2019, 11.30 Uhr bis 14.45 Uhr
Ort:      Dresden-Gorbitz

Gestern besprühten Unbekannte zwei Skulpturen an der Straße Am Gorbitzbach mit einem Hakenkreuz sowie einem Schriftzug. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 100 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (ml)


Landkreis Meißen

Falscher Polizeibeamter

Zeit:     15.08.2019, 15.30 Uhr
Ort:      Radebeul

Ein Unbekannter hat sich am Telefon als Polizeibeamter ausgegeben und versucht einen Radebeuler (59) zu betrügen.

Der Täter behauptete, dass das Geld des Mannes auf der Bank nicht sicher sei und er es deshalb abheben solle. Der 59-Jährige ließ sich zunächst darauf ein, erkannt jedoch in der Folge den Betrug und rief die richtige Polizei. Ein finanzieller Schaden entstand nicht. (sg)

Alkoholisierter Fahrradfahrer gestürzt

Zeit:     15.08.2019, 15.10 Uhr
Ort:      Riesa

Am Donnerstagnachmittag ist ein Radfahrer (70) bei einem Sturz auf der Glauchauer Straße leicht verletzt worden.

Der Mann war auf einem gepflasterten Bereich unterwegs. Als er nach links in einen Park einbiegen wollte, stieß er offenbar gegen die Einfassung einer Treppe und kam zu Fall. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von über 2,4 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gegen den 70-Jährigen ein. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Rasenmäher gestohlen

Zeit:     15.08.2019, 13.00 Uhr festgestellt
Ort:      Dohna, OT Röhrsdorf

Gestern haben Unbekannte einen Rasenmäher von einem Grundstück an der Straße Am Landgut gestohlen. Der Wert des Mähers beträgt etwa 350 Euro. (ml)

Marginalspalte

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Stefan Grohme (sg)
Lukas Reumund (lr)


 

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Stabsstelle Kommunikation
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2281