1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mehrere Anzeigen wegen Betäubungsmitteldelikten bei Komplexkontrolle

Medieninformation: 394/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 15.08.2019, 12:30 Uhr

Chemnitz

Mehrere Anzeigen wegen Betäubungsmitteldelikten bei Komplexkontrolle

Zeit:     14.08.2019
Ort:      Stadtgebiet

(3079) Bei einer erneuten Komplexkontrolle sind gestern insgesamt 13 Anzeigen, vorwiegend Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz, erfasst worden. Mit Unterstützung von Einsatzkräften der sächsischen Bereitschaftspolizei kontrollierten Beamte der Polizeidirektion Chemnitz zur Bekämpfung der Straßen- und Betäubungsmittelkriminalität vorwiegend im Innenstadtbereich rund 150 Personen. Im Einsatz waren knapp 90 Polizeibeamte.

Gegen 15.15 Uhr wurden nach einem Zeugenhinweis am Karl-Marx-Monument acht überwiegend Jugendliche kontrolliert, die dort den Sockel mit Schriftzügen beschmiert haben sollen. Gegen drei Mädchen (12,
2x 15) wird nunmehr wegen Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt. Sie wurden schließlich zu ihren Erziehungsberechtigten gebracht.
Zudem wurde am frühen Abend in der Brückenstraße ein als vermisst gemeldeter 15-Jähriger kontrolliert und letztlich an seine Erziehungsberechtigten übergeben.
Bei der Kontrolle eines 20-Jährigen an der Bahnhofstraße gegen 18.45 Uhr stellten die Beamten ein verbotenes Messer fest und sicher. Gegen ihn wird wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt.
Gegen 19.30 Uhr wurde erneut eine größere Personengruppe am Karl-Marx-Monument kontrolliert. Beim Erblicken der Polizisten hatten zunächst einige versucht, zu flüchten und sich dabei offenbar auch Drogen entledigt. Es wurden zwei Konsumeinheiten und rund 40 Gramm Marihuana aufgefunden, die bislang noch keinen Personen zugeordnet werden konnten. Ein 40-Jähriger hatte geringe Mengen Betäubungsmittel dabei. Gegen einen anderen 40-Jährigen lag ein Vollstreckungshaftbefehl vor. Da er die Geldstrafe nicht zahlen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Gegen insgesamt fünf kontrollierte Männer im Alter zwischen 16 und 40 Jahren wird wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt, weil sie Drogen dabei hatten. (gö)



Ladendetektiv mit Spürsinn führte zum gestohlenen Fahrrad

Zeit:     14.08.2019, 17.20 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Zentrum

(3080) Am gestrigen Nachmittag stellte ein 41-jähriger Ladendetektiv einen Tatverdächtigen (29) in einem Geschäft am Markt. Der Mann steht im Verdacht, Schreibwaren im Wert von ca. 3 Euro entwendet zu haben. Zudem hatte er offenbar weiteres Diebesgut (Schreibwaren) dabei, das einem Laden in der Scharnhorststraße zugeordnet werden konnte. Dem Ladendetektiv war schon im Vorfeld aufgefallen, dass der 29-Jährige mit einem offenbar hochwertigen E-Bike unterwegs war. Polizisten überprüften in der Folge das Fahrrad der Marke „Serious“ und konnten es einem kurz zuvor in der Casparistraße geschehenen Diebstahl zuordnen. An diesem Tatort fanden die Beamten zudem ein Fahrrad, das der 29-Jährige vermutlich dort zurückgelassen hatte. Ob dieses möglicherweise auch gestohlen wurde, ist nunmehr Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Des Weiteren führte der Mann eine geringe Menge Betäubungsmittel bei sich. Gegen den 29-Jährigen wird nunmehr wegen des Verdachts des Diebstahls sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. (Waf)

Mehrere Kellereinbrüche im Stadtgebiet

Zeit:     27.07.2019, 21.30 Uhr bis 14.08.2019, 09.30 Uhr
Ort:      OT Lutherviertel, Gablenz, Yorckgebiet, Helbersdorf, Kaßberg

(3081) Am gestrigen Mittwoch wurden mehrere Kellereinbrüche im Stadtgebiet angezeigt.
Aus einem Keller in der Casparistraße entwendeten unbekannte Täter ein Fahrrad der Marke „Univega“ im Wert von ca. 480 Euro. In der Geibelstraße wurden zwei Verschläge aufgebrochen und daraus unter anderem eine Kettensäge im Wert von ca. 450 Euro gestohlen. Weiterhin versuchten Einbrecher erfolglos, einen Keller in der Fürstenstraße gewaltsam zu öffnen. In der Carl-Bobach-Straße kam es zu neun Versuchen, in Kellerräume einzudringen. In einem Fall gelang es, das Vorhängeschloss aufzubrechen und aus dem Inneren Getränke (Schaden: ca. 3 Euro) zu stehlen. Bei einem Einbruch in der Limbacher Straße hatten es Diebe auf mehrere Angelruten und dazugehörige Ausrüstung abgesehen. Angaben zum Stehlschaden liegen in dem Fall noch nicht vor. Ebenfalls eine Angelausrüstung (Wert ca. 1 500 Euro) wurde aus einem Keller in der Barbarossastraße entwendet. (Waf)

Beute in Garage gemacht

Zeit:       13.08.2019, 10.00 Uhr bis 14.08.2019, 08.00 Uhr
Ort:        OT Hilbersdorf

(3082) Unbekannte verschafften sich Zugang zu einer Garage in der Terrassenstraße und stahlen unter anderem ein Faltschlauchboot mit Zubehör, Werkzeug und einen grauen Kinderwagen. Der Gesamtschaden beziffert sich auf etwa 1 000 Euro. (MO)


Diebstahl auf Baustelle

Zeit:       14.08.2019, 17.00 Uhr bis 15.08.2019, 06.30 Uhr
Ort:        OT Zentrum

(3083) Unbekannte Täter entwendeten in der Fabrikstraße durch gewaltsames Durchtrennen ca. 70 Meter Kabel von einer Baustelle. Der Schaden wird auf ca. 6 000 Euro beziffert. (MO)



Ampelschaltung nicht beachtet?

Zeit:     15.08.2019, 05.40 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(3084) Die Brückenstraße aus Richtung Theaterstraße in Richtung Bahnhofstraße befuhr am Donnerstag früh der 66-jährige Fahrer eines Pkw Seat. Die Kreuzung Brückenstraße/Straße der Nationen passierte er bei „Grün“. Gleichzeitig war ein 30-jähriger Radfahrer auf der Straße der Nationen aus Richtung Carolastraße in Richtung „Galerie Roter Turm“ unterwegs. Er fuhr offenbar bei „Rot“ in die Kreuzung ein. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem 30-Jährigen und dem Seat, wodurch der Radfahrer stürzte und sich leichte Verletzungen zuzog. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 1 000 Euro. (Kg)

 

In Ausfahrt abgekommen

Zeit:     14.08.2019, 15.45 Uhr
Ort:      OT Grüna, Bundesautobahn 4, Dresden – Eisenach

(3085) In der Ausfahrt der Anschlussstelle Wüstenbrand kam am Mittwoch ein Pkw VW nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Verkehrszeichen. Dabei erlitt der 62-jährige VW-Fahrer leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 6 000 Euro. Die Ausfahrt war bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten bis gegen 17.30 Uhr gesperrt. (Kg)

 

Auf Haltende gefahren

Zeit:     14.08.2019, 16.15 Uhr
Ort:      OT Schönau

(3086) Die Neefestraße stadteinwärts befuhren am gestrigen Mittwoch der 58-jährige Fahrer eines Pkw VW, der 62-jährige Fahrer eines Ford-Kleintransporters und die 20-jährige Fahrerin eines Pkw Seat. Ungefähr in Höhe des Ortseingangsschildes Chemnitz hielten der VW und der Ford verkehrsbedingt an. Die Seat-Fahrerin fuhr auf den Kleintransporter, der durch den Anstoß gegen den VW geschoben wurde. Es entstand Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. Die Seat-Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. (Kg)



Auffahrunfall an Ampel

Zeit:     14.08.2019, 11.35 Uhr
Ort:      OT Röhrsdorf

(3087) An der Ampel Nordstraße/Leipziger Straße bremste am Mittwoch der 62-jährige Fahrer eines Pkw VW nach dem Anfahren erneut verkehrsbedingt. Der nachfolgende Fahrer (32) eines Sattelzuges Mercedes fuhr daraufhin auf den VW, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 550 Euro entstand. Der VW-Fahrer und seine Mitfahrerin (61) erlitten leichte Verletzungen. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Müllcontainer brannten


Zeit:       14.08.2019, 17.15 Uhr
Ort:        Döbeln

(3088) Durch unbekannte Täter wurde in der Bayrischen Straße eine Abfalltonne in Brand gesetzt. In Folge griff das Feuer auf weitere Müllcontainer und eine mobile Toilette über. Der Sachschaden beträgt insgesamt ca. 2 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen. (MO)


Alkoholisiert aufgefahren

Zeit:     14.08.2019, 19.10 Uhr
Ort:      Döbeln

(3089) Am Bahnübergang in der Leipziger Straße hielt am Mittwochabend ein Pkw Dacia bei geschlossener Schranke verkehrsbedingt. Der 58-jährige Fahrer eines Pkw Renault fuhr auf den Dacia, wobei Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro entstand. Verletzt wurde niemand. Der Renault-Fahrer stellte sich dennoch einem Arzt vor – zur Blutentnahme. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,54 Promille. Den Führerschein des Mannes stellten die Beamten sicher. (Kg)


BMW X3 gestohlen

Zeit:     13.08.2019, 18.00 Uhr bis 14.08.2019, 07.45 Uhr
Ort:      Flöha
 

(3090) In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch wurde von der Birkenstraße ein erstmals 2016 zugelassener, weißer BMW X3 entwendet. Der bezifferte Zeitwert beläuft sich auf ca. 45.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernimmt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (Waf)



Erzgebirgskreis

In Rohbau eingebrochen
 

Zeit:       13.08.2019, 20.00 Uhr bis 14.08.2019, 07.45 Uhr
Ort:        Olbernhau

(3091) Unbekannte Täter hebelten eine Tür eines im Bau befindlichen Einkaufsmarktes in der Dörfelstraße auf. Folglich wurden aus dem Rohbau verschiedene Elektrowerkzeuge im Gesamtwert von ca. 800 Euro entwendet. (MO)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand