1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verdachtspunkt eines Blindgängers am Messering (Ostra-Gehege) hat sich doch bestätigt

Medieninformation: 1/7/2019
Verantwortlich: Jürgen Scherf
Stand: 29.07.2019, 15:31 Uhr

(Meldung mit Korrektur des Ortes: Dresden, Messering , Ostra-Gehege und nicht Ostra-Allee)

Dresden. Am späten Nachmittag, des 26.07.2019 wurden am Messering (Ostra-Gehege) in Dresden Reste eines Abwurfbehälters für Stabbrandbomben sowie Reste von verbrannten Stabbrandbomben gefunden.

Auf dieser Räumstelle wurde nach Eröffnung eines ersten Verdachtspunktes am 22.10.2018 ein altes Wasserrohr geborgen. Nach dem Fund des alten Wasserrohres wurde die Suche auf dieser Fläche fortgesetzt. Zur vollständigen Absuche der Fläche waren umfangreiche Abstimmungen und weitere Genehmigungen erforderlich. So musste unter anderem die Genehmigung eingeholt werden, dass durch die Räumfirma eine weitere Wasserleitung (Stahlguss) entfernt werden darf. Nach der Entfernung dieser Wasserleitung wurden direkt darunter die Reste des Transportbehälters mit den verbrannten Stabbrandbomben gefunden.

Eine Gefahr ging von diesen Kampfmittelresten nicht mehr aus.
Die Reste wurden durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst abtransportiert.

Mit diesem Fund hat sich der Verdacht des Kampfmittelbeseitigungsdienstes auf einen Blindgänger bei dem auf dem Luftbild ausgemachten Verdachtspunkt schlussendlich doch als richtig erwiesen. Mit dem Fund der Reste des Abwurfbehälters und der Stabbrandbomben konnte nun auch dieser Verdachtspunkt  am Messering (Ostra-Gehege) in Dresden als beräumt abgeschlossen werden.


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Reste von verbrannten Stabbrandbomben

Download: Download-Icon20190726Ostra-Gehege.jpg
Dateigröße: 558.59 KBytes

Marginalspalte

Medieninformationen als RSS

Stabsstelle Kommunikation

  • PHK Andreas Weiner und Wibke Sperling
  • Besucheradresse:
    Polizeiverwaltungsamt
    Neuländer Straße 60
    01129 Dresden
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 351 8501-2010
  • Mobil:
    +49 341 223885555
  • Telefax:
    +49 351 8501-2019
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand