1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei Festnahmen nach Pkw-Kontrolle

Medieninformation: 357/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 25.07.2019, 14:00 Uhr

Chemnitz

Erst Parolen skandiert, dann Polizisten angegriffen – Festnahme
-Ergänzungsmeldung-


Zeit:     23.07.2019, 19.20 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2749) Der 23-Jährige, der im Verdacht steht, am Dienstagabend erst verfassungsfeindliche Parolen skandiert und dann zwei Polizisten verletzt zu haben (siehe Medieninformation Nr. 356 der Polizeidirektion Chemnitz vom 24. Juli 2019, Meldung 2727), wurde gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der junge Mann befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt. (gö)

Zwei Festnahmen nach Pkw-Kontrolle

Zeit:     25.07.2019, 02.15 Uhr
Ort:      OT Adelsberg

(2750) Ein Potpourri an Feststellungen trat in der vergangenen Nacht bei der Kontrolle eines Skoda in der Zschopauer Straße zu Tage.

Eine Zivilstreife hatte einen Pkw Skoda auf der Zschopauer Straße gestoppt und den Wagen als auch die Insassen einer Kontrolle unterzogen. Die Überprüfung der Fahrerin (44) ergab zunächst einen bestehenden Sitzungshaftbefehl. Zudem fuhr sie offenbar unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Vortest reagierte positiv auf Amphetamine, was eine Blutentnahme nach sich zog. Außerdem fanden die Beamten mehrere Cliptütchen mit vermutlich Crystal und entsprechende Konsumutensilien bei ihr. Entsprechende Anzeigen wurden gefertigt.
Für den Beifahrer (41) lagen sogar zwei Haftbefehle vor. Einen konnte der 41-Jährige durch Zahlung der geforderten Geldbuße abwenden. Über die weitere Verfahrensweise bezüglich des auch gegen ihn bestehenden Sitzungshaftbefehls wird, genau wie bei der Fahrerin, heute ein Richter entscheiden. (ju)

Sachbeschädigung an Schwimmbad

Zeit:     24.07.2019, 23.40 Uhr bis 25.07.2019, 00.55 Uhr
Ort:      OT Morgenleite

(2751) Unbekannte haben in der vergangenen Nacht das Schwimmhallengebäude in der Max-Schäller-Straße beschädigt. Die Täter hatten einen Gullideckel aus der Vertiefung genommen und offenbar gegen die Schwimmhalle geworfen. An einer Fensterscheibe, der Fassade sowie Bodenplatten vor der Halle entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 2 000 Euro. (ju)

Wahlplakate heruntergerissen

Zeit:     24.07.2019, gegen 03.00 Uhr sowie gegen 11.00 Uhr festgestellt
Ort:      OT Altendorf

(2752) In der Nacht zum Mittwoch stellten Beamte in der Flemmingstraße nach einem Hinweis vier heruntergerissene und beschädigte Wahlplakate fest.
Auch in der Beyerstraße hatten Unbekannte Wahlplakate heruntergerissen. Alarmierte Polizisten stellten am Vormittag insgesamt 13 auf dem Gehweg liegende Plakate fest.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. (ju)

Kamera aus Einfamilienhaus entwendet

Zeit:     24.07.2019, 22.00 Uhr bis 25.07.2019, 05.15 Uhr
Ort:      OT Stelzendorf

(2753) In der Stollberger Straße brachen Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag die Eingangstür eines Einfamilienhauses auf. In der Folge entwendeten die Einbrecher aus dem Eingangsbereich unter anderem eine Kamera. Angaben zur Höhe des Stehl- und Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. (mg)

Diebe in Geschäftsräumen unterwegs

Zeit:     24.07.2019, 15.15 Uhr bis 25.07.2019, 08.00 Uhr
Ort:      OT Kappel und OT Zentrum

(2754) In der Irkutsker Straße und im Rosenhof waren Einbrecher unterwegs. Im Ortsteil Kappel hatten die unbekannten Täter die Eingangstür zu einem Firmenbüro aufgebrochen und daraus nach bisherigen Erkenntnissen einen Scanner sowie Bargeld gestohlen. Auch im Zentrum hatten sich Einbrecher über eine aufgebrochene Tür Zutritt in einen Laden verschafft und in dem Fall einen kleinen, schwarzen Tresor mitgenommen. Konkrete Angaben zum Gesamtschaden liegen noch nicht vor. (gö)

Kontrolliert und Haftbefehl vollstreckt

Zeit:     24.07.2019, 15.55 Uhr
Ort:      OT Sonnenberg

(2755) In der Würzburger Straße kontrollierten Polizisten am gestrigen Mittwochnachmittag einen Pkw Lancia. Dabei bemerkten sie Alkoholgeruch bei dem 49-jährigen Fahrzeugführer. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,82 Promille. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorweisen. Außerdem war der Pkw außer Betrieb gesetzt und nicht pflichtversichert. Obendrein lag gegen den 49-Jährigen ein Haftbefehl vor. Da er die Geldstrafe nicht zahlen konnte, wurde er in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die entsprechenden Anzeigen – Verstoß gegen die 0,5 Promille Grenze, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung in Verbindung mit Verstoß Pflichtversicherungsgesetz – wurden aufgenommen. (Kg)

In Kontrolle geraten

Zeit:     24.07.2019, 13.55 Uhr
Ort:      OT Bernsdorf

(2756) Bei einer Verkehrskontrolle eines Pkw BMW in der Zschopauer Straße stellten Polizisten am Mittwoch fest, dass der 37-jährige Fahrer das Auto unter dem Einfluss berauschender Mittel führte. Ein durchgeführter Drogenvortest reagierte auf Amphetamine positiv. Dies zog eine Blutentnahme für den Mann nach sich. Zudem ist der 37-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und der BMW war nicht zugelassen. Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter berauschenden Mitteln wurden gefertigt. (Kg)

Radfahrer beim Abbiegen erfasst

Zeit:     24.07.2019, 13.55 Uhr
Ort:      OT Kapellenberg

(2757) Von der Haydnstraße nach rechts auf die Stollberger Straße abbiegen wollte am Mittwoch der 45-jährige Fahrer eines VW-Kleinbusses. Er hielt zunächst bei „Rot“ an der Ampel an, bog dann jedoch ab, da ein Grünpfeil an der Ampel angebracht war. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vom Gehweg kommenden, die Haydnstraße überquerenden Radfahrer (21). Der 21-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 250 Euro. (Kg)

Landkreis Mittelsachsen

Öffentlichkeitsfahndung nach mutmaßlichem Betrüger beendet


Zeit:     10.04.2018 bis 17.04.2018
Ort:      Freiberg u.a.

(2758) Die Öffentlichkeitsfahndung nach einem Mann, der im Verdacht steht, mit einer vermutlich gestohlenen Geldkarte mehrere tausend Euro unberechtigt von einem fremden Konto erbeutet zu haben, ist beendet (siehe Medieninformation Nr. 22 der Polizeidirektion Chemnitz vom 11. Januar 2019).
Die Staatsanwaltschaft Chemnitz hat am 05.07.2019 gegen einen 35-jährigen Mann Anklage wegen Computerbetrugs in elf Fällen am Amtsgericht Chemnitz – Schöffengericht – erhoben. Ein Hauptverhandlungstermin steht noch nicht fest. Der Angeschuldigte befindet sich in dieser Sache bereits seit mehreren Wochen in Untersuchungshaft.
Eine weitere Veröffentlichung der zu Fahndungszwecken zur Verfügung gestellten Fotos ist nicht gestattet. (gö)


Brand im Keller
-Ergänzungsmeldung-


Zeit:     24.07.2019, gegen 00.30 Uhr
Ort:      Freiberg, OT Oberzug

(2759) Nach einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Berthelsdorfer Straße (siehe Medieninformation Nr. 356 der Polizeidirektion Chemnitz vom 24. Juli 2019, Meldung 2732) war noch am gestrigen Tag ein Brandursachenermittler vor Ort im Einsatz. Nach gegenwärtiger Einschätzung wird als Brandursache von einem technischen Defekt an einem elektronischen Gerät ausgegangen. (gö)

Tasche aus Hyundai gestohlen

Zeit:     24.07.2019, 15.40 Uhr bis 15.50 Uhr
Ort:      Freiberg

(2760) Nur 10 Minuten Abwesenheit reichten Dieben, um auf einem Supermarktparkplatz eine Tasche aus einem Auto zu stehlen.
Die Unbekannten hatten in der Olbernhauer Straße auf noch nicht geklärte Art und Weise einen Pkw Hyundai geöffnet und die Tasche aus dem Wagen entwendet. In dieser befanden sich Ausweise und persönliche Gegenstände. Angaben zum Wert des Diebesgutes stehen noch aus. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht.

Die Polizei rät:
Ein Auto ist kein Tresor!
Schaffen Sie keine Gelegenheiten für Diebe!
Lassen Sie keine Wertgegenstände in Ihrem Fahrzeug zurück! (ju)

Anhänger mit Raps kippte um

Zeit:     24.07.2019, 14.45 Uhr
Ort:      Großschirma, OT Seifersdorf

(2761) Am Mittwoch befuhr der 18-jährige Fahrer eines Traktors mit Anhänger die K 7707 aus Richtung Mobendorf in Richtung Großschirma. In einer Linkskurve wich der Traktorfahrer dem Gegenverkehr nach rechts aus, wobei sich der Anhänger, beladen mit Raps, aufschaukelte und letztendlich umkippte. Die gesamte Rapsladung verteilte sich im angrenzenden Grundstück. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden am Anhänger, der Grundstücksumzäunung und -bepflanzung in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro. (Kg)

Mitsubishi entwendet

Zeit:     24.07.2019, 23.00 Uhr bis 25.07.2019, 05.30 Uhr
Ort:      Frankenberg

(2762) In der Nacht zu Donnerstag entwendeten Unbekannte in der August-Bebel-Straße einen Pkw Mitsubishi. Der erstmals 1998 zugelassene, graue Space Star hat einen Zeitwert von ca. 500 Euro. Die Ermittlungen übernimmt die Soko „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen. (mg)

Weizenfeld brannte

Zeit:     24.07.2019, 13.30 Uhr
Ort:      Frankenberg, OT Dittersbach

(2763) Feuerwehr und Polizei kamen am Mittwoch in der Äußeren Hainichener Straße zum Einsatz. Auf dem Gelände einer Agrargesellschaft war der Bewuchs des Straßengrabens in Brand geraten. In der Folge kam es zum Übergreifen der Flammen auf ein Weizenfeld, welches auf einer Fläche von ca. 250 Meter mal 100 Meter brannte. Die Kameraden der Feuerwehr konnten den Brand zügig löschen. Verletzt wurde niemand. Die Äußere Hainichener Straße war zeitweise halbseitig gesperrt. Ersten Schätzungen zufolge liegt der Gesamtschaden bei mehreren tausend Euro. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird von zumindest fahrlässiger Brandentstehung ausgegangen. (mg)


Spreu auf Acker abgebrannt

Zeit:     25.07.2019, 01.05 Uhr
Ort:      Rossau, OT Niederrossau

(2764) Auf einem Feld nahe der S 201 kamen in der Nacht zu Donnerstag Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Auf dem Acker war ein Strohballen und Spreu auf einer Fläche von ca. 80 Quadratmetern in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor. Nach derzeitigen Erkenntnissen wird wegen des Verdachts der Brandstiftung ermittelt, wobei noch geprüft wird, ob diese fahrlässig oder gar vorsätzlich begangen wurde. (mg)

Auf Entgegenkommenden gestürzt

Zeit:     24.07.2019, 10.05 Uhr
Ort:      Flöha

(2765) Ein 82-jähriger Mann war am Mittwoch mit seinem E-Bike auf der Eubaer Straße (K 7711) aus Richtung B 180 in Richtung Erdmannsdorf unterwegs. Kurz vor der Einmündung Friedhofstraße stürzte der Mann aus bisher unbekannter Ursache nach links auf einen entgegenkommenden Pkw Renault. Der 82-Jährige zog sich dabei schwere Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. (Kg)

Abgekommen und mit Mast kollidiert

Zeit:     25.07.2019, 07.00 Uhr
Ort:      Döbeln, OT Wöllsdorf

(2765) Den Wöllsdorfer Ring befuhr am Donnerstag früh die 62-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda. Dabei kam der Skoda in Höhe des Ortseingangsschildes nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Leitpfosten und prallte gegen einen Telefonmast, der umknickte. Die Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Erzgebirgskreis

Möbeldiebe gestellt

Zeit:     25.07.2019, gegen 02.45 Uhr
Ort:      Bärenstein

(2766) Auf ein Küchenbuffet und zwei Stühle hatten es zwei Männer (38, 47) zu nachtschlafender Zeit in der Annaberger Straße abgesehen. Sie wurden gestellt.

Das Duo hatte sich auf ein Grundstück begeben und sich ein Küchenbuffet sowie zwei Stühle geschnappt, die unter einem Carport standen. Ein Anwohner hatte die Männer jedoch beobachtet, wie sie die Möbel davonschleppten. Er verständigte die Polizei.
Die Beamten konnten die beiden noch im Umfeld feststellen. Die Möbel hatten sie schon in die Wohnung des 47-Jährigen gebracht. Ob damit die dortige Einrichtung vervollständigt werden sollte, ist nicht bekannt.

Die Polizei hat gegen die beiden Männer Ermittlungen wegen Diebstahls eingeleitet. Das Buffet und die Stühle konnten noch in der Nacht den Eigentümern zurückgegeben werden. (ju)

Audi kollidierten

Zeit:     24.07.2019, 09.55 Uhr
Ort:      Gelenau

(2767) Von der Straße der Einheit nach links auf die bevorrechtigte Fritz-Reuter-Straße (B 95) fuhr am Mittwoch der 36-jährige Fahrer eines Pkw Audi. Dabei kam es zur Kollision mit einem anderen Pkw Audi, dessen Fahrerin (29) die Bundesstraße aus Richtung Burkhardtsdorf in Richtung Thum befuhr. Bei dem Unfall erlitt die 29-jährige Audi-Fahrerin leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro. (Kg)

Anhänger mit Boot entwendet/erneutes Zeugengesuch

Zeit:     07.07.2019, 07.30 Uhr, polizeibekannt 11.30 Uhr
Ort:      Aue-Bad Schlema, OT Aue

-Bildveröffentlichung-
(2768) Am 7. Juli 2019 hatten Unbekannte in der Lößnitzer Straße einen Bootsanhänger sowie ein darauf aufgeladenes, etwa fünf Meter langes, weißes Ruderboot gestohlen (siehe Medieninformation Nr. 335 der Polizeidirektion Chemnitz vom 8. Juli 2019, Meldung 2507). Zu diesem Fall suchen die Ermittler weiterhin Zeugen. Wer kann Hinweise zum Verbleib des gestohlenen Bootes geben? Wer hat es gesehen oder wem wurde es möglicherweise zum Kauf angeboten? Wer hat am Vormittag des 07. Juli 2019 Beobachtungen gemacht, die mit dem Diebstahl in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt das Polizeirevier Aue unter der Rufnummer 03771 12-0 entgegen. (mg)

Parkendes Auto gestreift

Zeit:     24.07.2019, 19.30 Uhr
Ort:      Lauter-Bernsbach, OT Lauter

(2769) Am Mittwochabend war die 19-jährige Fahrerin eines Pkw Audi auf der Hauptstraße in Richtung Teufelsstein unterwegs. Dabei geriet der Audi offenbar zu weit nach rechts und streifte einen am Fahrbahnrand parkenden Pkw Opel. Verletzt wurde niemand. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa
15.000 Euro. (Kg)

Alkoholisiert gestürzt

Zeit:     24.07.2019, 23.50 Uhr
Ort:      Gornsdorf

(2770) Beim Befahren der Hauptstraße kam am Mittwoch, kurz vor Mitternacht, ein Mopedfahrer (22) zu Sturz, wobei er sich leichte Verletzungen zuzog. Am Moped entstand Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten Alkoholgeruch bei dem 22-Jährigen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,24 Promille, was eine Blutentnahme nach sich zog. Seinen Führerschein konnten die Beamten nicht sicherstellen, da er nicht im Besitz solch eines gültigen Dokumentes ist. Zudem bestand für das Moped kein Versicherungsschutz, die angebrachten Versicherungskennzeichen waren ungültig. Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurden aufgenommen. (Kg)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
gestohlenes Boot

Download: Download-Icon357X25XgestohlenesXbootX1.jpg
Dateigröße: 57.47 KBytes
Pressefoto
gestohlenes Boot

Download: Download-Icon357X25XgestohlenesXbootX2.jpg
Dateigröße: 43.26 KBytes

Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand