1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kriminalpolizei ermittelt zu Sexualdelikt

Medieninformation: 353/2019
Verantwortlich: Doreen Göhler
Stand: 21.07.2019, 09:30 Uhr

Chemnitz

Kriminalpolizei ermittelt zu Sexualdelikt

Zeit:     21.07.2019, 05.00 Uhr polizeibekannt
Ort:      OT Sonnenberg

(2676) Eine Frau hatte am frühen Sonntagmorgen wegen des Verdachts eines Sexualdelikts den Notruf der Polizei gewählt. Nach bisherigen Erkenntnissen drang ein zunächst Unbekannter durch ein gekipptes Fenster in ihre Wohnung ein. Dadurch wachte die Frau auf. Der Mann soll sie dann berührt und versucht haben, weitere sexuelle Handlungen an ihr vorzunehmen. Die Frau wehrte sich und verständigte die Polizei, die den Mann (25) noch in der Wohnung vorläufig festnahm. Die Ermittlungen dauern gegenwärtig an. (gö)


Einbrecher kamen offenbar über Balkon

Zeit:     20.07.2019, 13.30 Uhr bis 21.07.2019, 02.30 Uhr
Ort:      OT Schloßchemnitz

(2677) Bei der Rückkehr in seine Wohnung in der Emilienstraße bemerkte vergangene Nacht der 68-jährige Bewohner Licht und Geräusche in dieser. Daraufhin verständigte er die Polizei. Nach bisherigen Erkenntnissen waren Einbrecher über den Balkon in die Wohnung in der vierten Etage eingebrochen und hatten die Räumlichkeiten durchsucht. Offenbar wurden sie durch den 68-Jährigen gestört und flüchteten unerkannt. Mit den Einbrechern verschwanden mehrere tausend Euro Bargeld. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (gö)

Mann schlug auf Automaten ein

Zeit:     21.07.2019, 05.05 Uhr
Ort:      OT Zentrum

(2678) Nach einem Zeugenhinweis konnte am Sonntagmorgen ein 40-Jähriger gestellt werden, der im Verdacht steht, in einer Bankfiliale Automaten beschädigt zu haben.

Ein Zeuge (39) hatte beobachtet, wie ein Mann in eine Bankfiliale in der Straße der Nationen gegangen war und mit einer Flasche auf mehrere Automaten einschlug. Mehrere Bildschirme der Geld- und Kontoauszugsautomaten wurden dabei beschädigt. Im Rahmen der Tatortbereichsfahndung stellten Polizisten den beschrieben Mann (40). Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Sachbeschädigung ermittelt. Schadensangaben liegen noch nicht vor. (gö)
 

Geschäfte im Visier von Einbrechern

Zeit:     19.07.2019, 19.50 Uhr bis 20.07.2019, 06.45 Uhr
Ort:      OT Markersdorf

(2679) Einbrecher waren in drei Geschäften im Ortsteil Markersdorf zugange und entwendeten nach derzeitigem Kenntnisstand Bargeld.

In der Alfred-Neubert-Straße drangen Unbekannte in zwei benachbarte Geschäfte ein. Aus einem wurde mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet. Zu einem Einbruch in der Arno-Schreiter-Straße wird noch geprüft, ob etwas gestohlen wurde. Angaben zum Gesamtschaden liegen noch nicht vor. (gö)

Aufgefallen

Zeit:     20.07.2019, 23.00 Uhr
Ort:      OT Glösa-Draisdorf

(2680) Polizeibeamten fiel auf der Chemnitztalstraße ein Pkw Seat wegen der zunächst nicht eingeschalteten Beleuchtung auf. Anhaltezeichen wurden zunächst missachtet und die Fahrt bis zur Bundesautobahn 4 fortgesetzt. Ein Atemalkoholtest bei der folgenden Verkehrskontrolle ergab bei der 19-jährigen Fahrzeugführerin einen Wert von 1,30 Promille. Sie kassierte eine Anzeige wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr und eine Blutentnahme erfolgte. Zudem durfte sie sich von ihrem Führerschein verabschieden, der sichergestellt wurde. (Ha)

 

Landkreis Mittelsachsen

Alkoholisiert unterwegs …

Zeit:     21.07.2019, 02.15 Uhr
Ort:      Freiberg

(2681) … war der 38-jährige Fahrer eines Pkw Toyota auf der Brennhausgasse. Der Test ergab einen Wert von 1,14 Promille. Gegen den Fahrzeugführer wird wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Die Sicherstellung des Führerscheins sowie eine Blutentnahme erfolgten. (Ha)

 

Kind läuft in Radfahrer

Zeit:     20.07.2019, 16.30 Uhr
Ort:      Freiberg

(2682) Ein 22-jähriger Radfahrer erlitt am Samstagnachmittag schwere Verletzungen, als er mit einem 6-jährigen Kind zusammenstieß. Das Mädchen, welches bei dem Unfall leicht verletzt wurde, war zwischen parkenden Autos hindurch offenbar achtlos auf den Forstweg gelaufen und dort mit dem Radfahrer kollidiert. (Ar)

 

Bäume beschädigt – Tatverdächtige gestellt

Zeit:     20.07.2019, 21.15 Uhr
Ort:      Mittweida

(2683) Nach einem Zeugenhinweis stellten Polizisten am Samstagabend im Rahmen der Tatortbereichsfahndung drei junge Männer (30, 2x 18), die im Verdacht stehen, auf einem Schulgelände in der Schillerstraße Sachbeschädigungen begangen zu haben. Auf dem Grundstück waren Baumanpflanzungen und Äste heraus- und abgerissen worden. Der Schaden wurde auf mehrere hundert Euro geschätzt. (gö)

 

Führerschein ade

Zeit:     20.07.2019, 04.40 Uhr
Ort:      Mittweida

(2684) Eine 21-Jährige begab sich nach dem Verlassen einer Veranstaltung auf der Straße Am Schwanenteich zu einem Pkw BMW und fuhr los. Zeugen hinderten die Fahrzeugführerin letztendlich an der Weiterfahrt und riefen die Polizei. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei der Frau ergab einen Wert von 1,88 Promille. Sie wurde wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr angezeigt, eine Blutentnahme erfolgte und der Führerschein wurde sichergestellt. (Ha)


Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:     20.07.2019, 19.00 Uhr
Ort:      Rossau, OT Niederrossau

(2685) Am Samstagabend beabsichtigte ein 42-jähriger Skoda-Fahrer von der Hauptstraße nach links in die Kirchstraße abzubiegen. Hierbei übersah er offenbar den entgegenkommenden VW Touran eines 47-Jährigen, welcher ebenfalls in die Kirchstraße abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Skoda-Fahrer leicht und ein 8-jähriger Insasse schwer verletzt wurden. Auch der VW-Fahrer und sein 14-jähriger Beifahrer erlitten schwere Verletzungen. Die Betroffenen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Sie mussten vom Unfallort abgeschleppt werden. (Ar)

 

Von der Autobahn abgekommen

Zeit:     20.07.2019, 12.45 Uhr
Ort:      Frankenberg, Bundesautobahn 4, Erfurt – Dresden

(2686) Der 62-jährige Fahrer eines Pkw Audi kam beim Befahren der Autobahn in Richtung Dresden, kurz vor der Anschlussstelle Frankenberg, nach rechts von Fahrbahn ab, kollidierte mit der Schutzplanke und kam letztendlich außerhalb der Fahrbahn und hinter der Schutzplanke zum Endstand. Der Fahrzeugführer sowie die 61-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von über 30.000 Euro. (Ha)


Erzgebirgskreis

Einbrecher flüchteten unerkannt

Zeit:     21.07.2019, 03.15 Uhr
Ort:      Johanngeorgenstadt

(2687) Unbekannte versuchten vergangene Nacht in ein Geschäft in der Straße Zum Kanzelstein einzubrechen. Ein Zeuge (54) war aufgrund lauter Geräusche auf zwei Personen aufmerksam geworden, die sich an der Eingangstür zu schaffen machten. Vor Eintreffen der Polizei verschwanden die zwei dunkel gekleideten Gestalten unerkannt. Ins Geschäft waren sie offenbar nicht gelangt. Der Schaden an der Eingangstür wurde auf etwa 2 500 Euro geschätzt. (gö)

Mehrere alkoholisierte Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen

Zeit:     20. und 21.07.2019
Ort:      Aue, Schneeberg und Zschorlau

(2688) Polizeibeamte des Polizeireviers Aue stellten in der Nacht vom Samstag zu Sonntag drei alkoholisierte Fahrzeugführer bei Kontrollen fest, gegen die nunmehr wegen des Verdachtes der Trunkenheit im Verkehr ermittelt wird. Blutentnahmen erfolgten und die Führerscheine wurden sichergestellt.

Polizeibeamten fiel gegen 23.40 Uhr auf der Neustädter Straße in Schneeberg ein Pkw Skoda durch eine zügige und unsichere Fahrweise auf. Ein Atemalkoholtest bei der sich anschließenden Verkehrskontrolle beim 46-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 1,32 Promille. Der Fahrer eines Pkw Ford missachtete gegen 01.25 Uhr auf der Talstraße in Zschorlau zunächst die Anhaltezeichen der Polizei und konnte letztendlich einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Test beim 32-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 1,28 Promille. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer war in Aue gegen 20.30 Uhr mit 1,46 Promille getestet worden. (Ha)

 

Brand in Wohnung

Zeit:     21.07.2019, 07.05 Uhr polizeibekannt
Ort:      Neukirchen

(2689) Polizei und Feuerwehr kamen am Sonntagmorgen in der Stollberger Straße zum Einsatz. In der Küche einer Wohnung war es zu einem Brand gekommen. Die Mieter waren zu dem Zeitpunkt nicht anwesend. Die Wohnung ist aufgrund des Feuers und der notwendigen Löscharbeiten derzeit nicht bewohnbar. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Verletzt wurde niemand. Ein Brandursachenermittler wird in der Folge mit der Brandortuntersuchung betraut. (gö)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand