1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwickau/Meerane: Polizeieinsatz anlässlich eines rechtsextremen Liederabends

Medieninformation: 430/2019
Verantwortlich: Christian Schünemann
Stand: 21.07.2019, 01:05 Uhr

Polizeieinsatz anlässlich eines rechtsextremen Liederabends

Zwickau/Meerane – (cs) Die Polizeidirektion Zwickau führte am Samstag einen Einsatz bezüglich eines angekündigten rechtsextremen Liederabends durch.

Die Organisatoren hatten dazu Räumlichkeiten in einer Gartenanlage in Meerane angemietet. Die Polizei setzte am Samstagnachmittag den Vorstand des Gartenvereins über den eigentlichen Hintergrund der als Geburtstagsfeier getarnten Veranstaltung in Kenntnis. Daraufhin kündigte der Verein den Mietvertrag mit den Veranstaltern noch vor Beginn.

Offenbar verlegten die Initiatoren den Liederabend danach in eine Lokalität im Stadtgebiet Zwickau, in dem bereits am Freitagabend eine Musikveranstaltung stattfand. (Siehe Medieninformation 427/2019 vom 20.07.2019)

Die Polizei richtete im näheren Umfeld des Objektes Kontrollstellen ein, kontrollierte die anreisenden Besucher und stellte Identitäten fest. Dabei und bei der Überprüfung des Veranstaltungsortes wurden keine Verstöße festgestellt, die ein weiteres polizeiliches Einschreiten gerechtfertigt hätten.

Im Laufe des Liederabends versammelten sich in der Spitze lediglich rund 35 Personen. Verstöße wurden durch die Polizeikräfte nicht festgestellt.

Im Einsatz waren Beamte der Polizeidirektion Zwickau, der Bereitschaftspolizei Sachsen, des Staatsschutzes der Kriminalpolizei in Zwickau sowie der Soko Rex.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.