1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei weitere Männer wegen Handels mit Betäubungsmitteln in Haft

Medieninformation: 347/2019
Verantwortlich: Jana Ulbricht
Stand: 17.07.2019, 10:00 Uhr

Chemnitz/Erzgebirgskreis



(2623) Die Chemnitzer Kriminalpolizei konnte im Zuge eines umfangreichen Ermittlungsverfahrens wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln zwei weitere Tatverdächtige (37,38) festnehmen und weitere Betäubungsmittel, Bargeld sowie Fahrzeuge beschlagnahmen. Gegen die beiden Männer wurden Untersuchungshaftbefehle erlassen.

Am 16. Mai 2019 hatten Chemnitzer Polizeibeamte auf dem Parkplatz Am Mühlbachtal an der Bundesautobahn 72 einen Audi kontrolliert. Dabei wurde bei dem 46-jährigen Fahrer zunächst ein Cliptütchen mit Crystal festgestellt. Bei den weiteren Maßnahmen vor Ort fanden die Polizisten im Kofferraum des Wagens weitere Betäubungsmittel – letztlich rund fünf Kilogramm Marihuana und zwei Kilogramm Crystal. Der 46-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Am Folgetag wurde gegen den Mann am Amtsgericht Chemnitz ein Haftbefehl erlassen (siehe Medieninformation Nr. 252, Meldung 1836 der Polizeidirektion Chemnitz vom 24.05.2019).

Beamte der Kriminalpolizei führten in diesem Verfahrenskomplex weitere intensive Ermittlungen. Dabei erhärteten sich auch gegen zwei weitere Männer (37, 38) Verdachtsmomente, dass diese Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge betrieben haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde zunächst gegen den 37-Jährigen ein Haftbefehl sowie ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnungen und Aufenthaltsorte des Verdächtigen beantragt und vom Amtsgericht Chemnitz erlassen.

Am 13. Juni 2019 vollstreckten die Kriminalisten zunächst die Beschlüsse gegen den 37-Jährigen und nahmen ihn vorläufig fest. Bei den Durchsuchungen in Chemnitz stellten die Beamten reichlich zwölf Gramm Marihuana, 13.000 Euro Bargeld sowie Utensilien, die den Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln erhärten, sicher. Zudem wurde der Pkw BMW des 37-Jährigen beschlagnahmt. Am Folgetag setzte ein Ermittlungsrichter den bestehenden Haftbefehl in Vollzug.

Am 17. Juni 2019 erfolgten weitere Maßnahmen gegen den 38-Jährigen. Polizisten vollstreckten dabei Durchsuchungsbeschlüsse in Oelsnitz/Erzgeb.. In einem der Objekte stellten die Beamten 12.000 Euro Bargeld sowie verbotene Substanzen sicher. Zudem wurde ein Pkw Audi des 38-Jährigen beschlagnahmt. In einem weiteren Durchsuchungsobjekt stellten die Ermittler ein aktives Drogenlabor fest, welches offensichtlich zur Herstellung von Crystal genutzt wurde. Diese Utensilien, rund 90 Gramm Crystal sowie reichlich 200 Gramm Crystal, welches sich gerade in der Fertigungsphase befand, wurden sichergestellt.
Daraufhin nahmen die Kriminalisten den 38-Jährigen vorläufig fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde am Folgetag ein Haftbefehl beantragt und vom Amtsgericht Chemnitz erlassen.

Die Ermittlungen der Chemnitzer Kriminalpolizei in diesen Verfahren sind noch nicht abgeschlossen.

Die Kriminalisten gehen davon aus, dass die sichergestellten Betäubungsmittel für den weiteren Verkauf  in Chemnitz und der Umgebung vorgesehen waren. Sowohl der 37-Jährige als auch der 38-Jährige sind bereits in der Vergangenheit mit Betäubungsmitteldelikten in Erscheinung getreten. (ju)


Marginalspalte

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Chemnitz
    Hartmannstraße 24
    09113 Chemnitz Behindertenparkplätze: Hartmannstraße / Promenadenstraße
  • Telefon:
    +49 371 387-0
  • Telefax:
    +49 371 387-106

Polizeisprecherin

  • Jana Ulbricht
  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Montag - Freitag 7 bis 17 Uhr | Mailanfragen werden zu den Bürozeiten bearbeitet.
  • Telefon:
    +49 371 387-2020
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand