1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Reichenbach/Auerbach: Unbekannte brechen in mehrere Fahrzeuge ein

Medieninformation: 419/2019
Verantwortlich: Christina Friedrich, Oliver Wurdak, Christian Schünemann
Stand: 16.07.2019, 14:15 Uhr

Ausgewählte Meldung

Unbekannte brechen in mehrere Fahrzeuge ein

Reichenbach/Auerbach – (cs) In der Nacht zu Dienstag drangen Unbekannte gewaltsam in mehrere Fahrzeuge ein. In allen Fällen schlugen die Täter Scheiben der Fahrzeuge ein und gelangten so ins Innere.
Betroffen waren insgesamt elf Fahrzeuge unterschiedlicher Marken, die in Auerbach an der Lindenallee, der Schneeberger Straße und an der Blumenstraße sowie in Reichenbach an der Rathenaustraße, der Fritz-Ebert-Straße, der Bebelstraße, der Zwickauer Straße, der Liebaustraße, am Friedrich-Engels-Platz und am Neustädtel abgestellt waren.
Die Täter erbeuteten unter anderem Mobiltelefone, Bargeld, ein MacBook, diverses Veranstaltungsequipment, Festplatten, eine Sonnenbrille und mehrere Geldbörsen mit persönlichen Dokumenten im Gesamtwert von rund 12.000 Euro. Der insgesamt entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden, wird aber auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.
Ob die Taten denselben Tätern zuzuordnen sind, ist nun unter anderem Gegenstand der Ermittlungen.
Zeugen, welche die Täter gesehen haben oder während der Tatzeit in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550.

 

Vogtlandkreis

Mutmaßlichen Straftäter in Gewahrsam genommen

Plauen – (ow) Die Polizei hat am Montagabend einen alkoholisierten 30-Jährigen zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.
Der Pakistani steht im dringenden Verdacht, gegen 23:40 Uhr an drei in der Kasernenstraße geparkten Pkw die Außenspiegel beschädigt zu haben, wodurch ein Sachschaden von ca. 500 Euro entstand. Anschließend hatte er sich in das etwa 150 Meter entfernte Asylbewerberheim begeben und im Gang eines dortigen Unterkunftsgebäudes einen Feuerlöscher entleert. Aufgrund der daraus resultierenden Staub- und Geruchsbelastung erlitten acht Bewohner im Alter von 1 bis 29 Jahren Atembeschwerden, die jedoch keiner ärztlichen Behandlung bedurften.
Die hinzugerufene Polizei nahm Anzeigen wegen Sachbeschädigung und gefährlicher Körperverletzung auf. Zudem wurde der mit knapp 1,2 Promille unter Alkoholeinfluss stehende Tatverdächtige zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen.

Diebstahl von Baustelle

Rosenbach, OT Schönberg – (ow) Im Zeitraum von Samstag, 14 Uhr bis Montag, 8 Uhr wurde von einer Baustelle auf der Waldfriedener Straße durch bislang unbekannte Täter ein Kompressor der Marke „Kaiser“ von der Ladefläche eines Lkw Renault entwendet. Des Weiteren wurden aus einem abgestellten Minibagger ca. 25 Liter Diesel abgezapft. Beim Diebstahl der Batterie des Baggers scheiterten die Unbekannten. Der Stehlschaden wird auf 5.100 Euro geschätzt und am Bagger entstand ein Sachschaden von etwa 400 Euro.
Wer Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter oder zum Verbleib des Kompressors geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.

Garagenaufbrecher überrascht

Bad Elster – (ow) In der Nacht von Sonntag auf Montag konnten an der Unteren Bärenloher Straße gegen 2:45 Uhr unbekannte Täter von einem Zeugen beobachtet werden, wie sie sich an drei Garagen zu schaffen machten und diese gewaltsam aufzogen. Nachdem die Unbekannten durch den Zeugen gestört wurden, verließen sie mit einem unbekannten Pkw fluchtartig den Tatort und fuhren in Richtung Tschechien davon. Aus den Garagen wurde nichts entwendet. Der Sachschaden ist unbekannt.
Wer am Montag gegen 2:45 Uhr auf der Unteren Bärenloher Straße einen Pkw in Richtung Tschechien hat fahren sehen und diesen näher beschreiben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier Plauen, Telefon 03741 140.

Geschädigte zu Garagenaufbrüchen gesucht

Adorf – (ow) In der Nacht zu Montag waren unbekannte Täter in insgesamt 16 Garagen des Garagenkomplexes Am Beckelberg gewaltsam eingedrungen (siehe Medieninformation 417/2019 vom 15. Juli).
Die Eigentümer der betroffenen Garagen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Plauen zu melden, Telefon 03741 140.

Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen

Klingenthal – (cs) Am Montag, gegen 17:45 Uhr wurde auf der Kirchstraße in Höhe des Hausgrundstücks 31 der linke Außenspiegel eines parkenden VW-Transporters beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter mit einem Fahrzeug die Beschädigung im Vorbeifahren verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am VW entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Unbekannten oder zu dem von ihm genutzten Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon 03744 2550.

28-Jähriger fährt unter Einfluss von Drogen

Reichenbach – (cs) Am zeitigen Dienstagmorgen befuhr ein 28-Jähriger mit einem Nissan Transporter die Goethestraße, wurde angehalten und von Beamten der Verkehrspolizeiinspektion einer Kontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der junge Mann unter dem Einfluss von Drogen stand. Ein vor Ort durchgeführter DrugWipe-Test verlief positiv auf Amphetamine. Daraufhin wurde der 28-Jährige zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet.

 

Landkreis Zwickau

Graffiti an Einkaufsmarkt

Zwickau – (cf) In der Nacht zum Dienstag haben unbekannte Täter den Edeka-Markt an der Katharinenstraße mit schwarzer Farbe besprüht. Die Unbekannten brachten an einer Mauer an der marktabgewandten Seite, nahe der Anlieferzone, auf einer Fläche von circa 2,3 x 10 Metern sieben Symbole und Buchstaben auf. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Wer die Täter beim Besprühen des Gebäudes beobachtet hat und Hinweise auf deren Identität geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580.

Diebstahl aus Keller

Zwickau, OT Eckersbach – (cf) Zwischen Montag- und Dienstagmorgen drangen unbekannte Täter in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Salutstraße ein. Sie entwendeten daraus Weihnachtsdekoration und alkoholische Getränke im Gesamtwert von rund 250 Euro. Sachschaden entstand nicht.
Wer die Unbekannten beim Betreten oder Verlassen des Hauses beobachtet hat oder Hinweise auf den Verbleib des Diebesguts geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580.

Unbekannter verursacht 2.500 Euro Unfallschaden und flüchtet

Zwickau, OT Oberplanitz – (cf) Am Montag, gegen 13:45 Uhr, hielt ein 25-Jähriger mit seinem Audi auf der Lengenfelder Straße stadteinwärts, zwischen Rottmannsdorfer Straße und Schulstraße, am rechten Fahrbahnrand an. Daraufhin fuhr ein nachfolgender, unbekannter Fahrzeugführer so nah am Audi vorbei, dass er dessen Spiegel streifte und dieser teilweise herunterfiel. Auch am linken vorderen Kotflügel wurde der Audi beschädigt. Der Unbekannte setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 2.500 Euro zu kümmern. Der Unfallverursacher war nach ersten Erkenntnissen mit einem roten VW Sharan oder Touran unterwegs.
Gibt es Zeugen, die zur gleichen Zeit an der Lengenfelder Straße unterwegs waren, den Unfall beobachtet haben und Angaben zum Verursacher machen können? Ist jemandem ein roter VW mit Schäden an der rechten Seite aufgefallen? Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580.

23-Jähriger unter Drogeneinfluss und ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zwickau, OT Pölbitz – (cf) Am Montagabend, gegen 23:40 Uhr, wurde ein 23-jähriger BMW-Fahrer an der Leipziger Straße/Schlachthofstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest verlief außerdem positiv auf Cannabis. Der 23-Jährige wurde daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Transporter rollt weg – 9-Jährige verletzt

Werdau – (cs) Am Montagnachmittag hielt ein 68-Jähriger mit einem VW-Transporter an der Pestalozzistraße und stieg aus dem Fahrzeug aus. Dabei sicherte er den Transporter offenbar nicht ausreichend gegen Wegrollen, so dass sich das Fahrzeug in der Folge in Bewegung setzte. Der VW rollte diagonal über die Fahrbahn, streifte eine 9-Jährige, die gerade aus einem Hauseingang hervortrat und kam anschließend an einer Hauswand zum Stehen. Die 9-Jährige wurde dabei leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 4.500 Euro geschätzt.

Batterie von Motorroller gestohlen

Crimmitschau – (cs) In der Zeit von Montagabend bis Dienstagmorgen entwendeten Unbekannte die Batterie eines Motorrollers, der an der Lindenstraße abgestellt war. Die Batterie hatte einen Wert von rund 80 Euro. Nach ersten Erkenntnissen entstand kein Sachschaden.
Zeugen, welche die Tat beobachtet haben und sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden.

Unfall beim Rückwärtsfahren

Werdau – (cs) Am Montagnachmittag fuhr ein 31-Jähriger mit einem Audi rückwärts aus einer Parklücke eines Parkplatzes an der Straße an der Pleiße und stieß dabei gegen einen abgeparkten Smart. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.500 Euro geschätzt.

Einbruchsdiebstahl

Lichtenstein – (cf) Durch Aufhebeln der Eingangstür gelangten unbekannte Täter zwischen Samstagmittag und Montagvormittag in ein Geschäft an der Hartensteiner Straße. Sie durchsuchten die Ladenräume und entwendeten daraus rund 300 Euro Bargeld und hinterließen einen Sachschaden von circa 1.000 Euro.
Wer den Diebstahl beobachtet hat und Angaben zur Identität der Täter machen kann, meldet sich bitte im Polizeirevier in Glauchau, Telefon 03763 640.

Fahren unter Betäubungsmitteln

Glauchau, OT Gesau – (cf) Am Dienstagvormittag unterzogen Beamte des Polizeireviers Glauchau an der Meeraner Straße/Peniger Straße einen 25-jährigen VW-Fahrer einer Verkehrskontrolle. Ein dabei durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Amphetamine. Der 25-Jährige wurde daraufhin zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und gegen ihn wurde Anzeige erstattet.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.