1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Hohenstein-Ernstthal: Deutsch-tschechische Polizeistreife am Sachsenring unterwegs

Medieninformation: 398/2019
Verantwortlich: Oliver Wurdak
Stand: 06.07.2019, 15:03 Uhr

Deutsch-tschechische Polizeistreife am Sachsenring unterwegs

Hohenstein-Ernstthal
– (ow) Beim diesjährigen MotoGP am Sachsenring war am Samstag bereits zum zweiten Mal eine deutsch-tschechische Polizeistreife im Einsatz. Die Polizisten aus den Direktionen Zwickau, Karlovy Vary und Ústí nad Labem waren im Rahmen eines einstmals durch die EU geförderten Projektes zur grenzüberschreitenden Polizeizusammenarbeit gemeinsam im Veranstaltungsbereich unterwegs, um dort insbesondere für deutsch- bzw. tschechischsprachige Motorsportfans Ansprechpartner zu sein und bei Erfordernis Hilfestellung zu bieten. Auch die Pressesprecher der beteiligten Polizeidirektionen in Zwickau und Karlovy Vary machten sich zur koordinierten Öffentlichkeitsarbeit ein Bild von diesem Einsatz.

Generell stellt der Polizeieinsatz anlässlich des MotoGP am Sachsenring für die einsatzführende Polizeidirektion Zwickau den größten geplanten Einsatz im Jahr 2019 dar. Dabei wird sie nicht nur durch die beiden tschechischen Bezirkspolizeidirektionen sondern auch von sämtlichen sächsischen Polizeidienststellen sowie von den Polizeien aus Berlin und Brandenburg unterstützt. Von Donnerstagmittag bis Montagmorgen werden insgesamt etwa 1 500 Beamte und Beschäftigte für die Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung rund um den Sachsenring im Einsatz stehen.

Mit Stand Samstagnachmittag hatte die Polizei die Lage und insbesondere den Verkehrsfluss im Griff. Außerdem gab es bis dahin keine nennenswerten Zwischenfälle. In diesem Sinne wünscht der Polizeiführer, Polizeioberrat Alexander Beitz, allen Motorsportinteressierten ein weiterhin eindrucksreiches Rennwochenende.

Für polizeiliche, insbesondere Verkehrsinformationen rund um den Sachsenring steht die Internetseiten der Polizei Sachsen zur Verfügung: https://www.polizei.sachsen.de/de/64255.htm.

Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.