1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Treuen/BAB 72: Zwei Unfälle wegen Aquaplaning mit hohem Sachschaden

Medieninformation: 358/2019
Verantwortlich: Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 20.06.2019, 14:15 Uhr

Ausgewählte Meldung

Zwei Unfälle wegen Aquaplaning auf BAB 72 mit hohem Sachschaden

Treuen/BAB 72 – (cf) Während des starken Regens am Donnerstagmorgen kam es auf der BAB 72 Richtung Leipzig zu zwei Aquaplaning-Unfällen mit einem Gesamtschaden von knapp 50.000 Euro.
Gegen 6:20 Uhr befuhr ein 30-Jähriger mit einem Audi den linken Fahrstreifen. Kurz nach der Anschlussstelle Treuen geriet er ins Schleudern, stieß gegen die rechte Leitplanke und kam dann auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Am Audi entstand erheblicher Sachschaden von circa 35.000 Euro; das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Der Schaden an der Leitplanke wurde auf etwa 1.200 Euro geschätzt.
Während der Bergungsarbeiten ereignete sich gegen 6:30 Uhr ein Folgeunfall: Der 49-jährige Fahrer eines Ford-Kleintransporters näherte sich der Unfallstelle und verringerte daher seine Geschwindigkeit. Ein dahinter fahrender 46-Jähriger erkannte dies zu spät und fuhr mit seinem Ford-Kleintransporter auf das vorausfahrende Fahrzeug auf. Auch hier blieben alle Beteiligten unverletzt. An beiden Kleintransportern entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 11.000 Euro.
Die beiden Fahrstreifen waren an der Unfallstelle circa zwei Stunden blockiert, der Verkehr rollte über den Standstreifen.

 

Vogtlandkreis

Tretboot gestohlen

Pöhl, OT Rodlera – (cf) Aus der Siedlung Rodlera haben unbekannte Täter am Mittwoch zwischen 10:00 Uhr und 16:00 Uhr ein Wassertretboot im Wert von circa 600 Euro entwendet. Das Tretboot in Form eines Pelikans war mit einer Stahlkette sowie einem Vorhängeschloss gesichert.
Zeugen, die den Diebstahl beobachtet haben oder Hinweise zum Verbleib des Tretboots geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140.

Unbekannte brechen in Gartenlauben und Geräteschuppen ein

Plauen – (cf) In drei Gärten innerhalb einer Kleingartenanlage an der Humboldtstraße drangen unbekannte Täter zwischen Dienstag- und Mittwochnachmittag ein. Die Täter brachen in drei Geräteschuppen und zwei Gartenlauben ein und durchsuchten die Räumlichkeiten, entwendeten jedoch nichts. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf circa 150 Euro.
Wer die Unbekannten beim Betreten oder Verlassen der Kleingartenanlage beobachtet hat und Hinweise auf deren Identität geben kann, wendet sich bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140.

Lkw verliert Ladung

Plauen, OT Kleinfriesen – (cf) Der 38-jährige Fahrer eines Lkw mit Anhänger befuhr am Mittwochabend die Straße Zum Plom als plötzlich die Ladung verrutschte und etwa 20 Bierkästen auf die Straße fielen. Die Kameraden der Feuerwehr sowie der Straßenreinigung säuberten die Straße an der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Dem 38-Jährigen wurde die Weiterfahrt erst gestattet, nachdem er die restliche Fracht umgeladen und ordnungsgemäß gesichert hatte.

Mopedfahrer flüchtet vor Verkehrskontrolle

Weischlitz – (cf) Am Mittwoch gegen 22:40 Uhr beabsichtigten die Beamten des Polizeireviers Plauen, den Fahrer eines Simson-Kleinkraftrades auf der Plauener Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu unterziehen. Der Mopedfahrer reagierte jedoch nicht auf das Anhaltezeichen der Polizei, sondern beschleunigte stattdessen sein Krad auf über 80 km/h, klappte das Kennzeichen hoch und schaltete das Fahrzeuglicht aus, um der Kontrolle zu entgehen. Er flüchtete über die Straße Kröstauer Berg sowie den Verbindungsweg in Richtung Lärchenholz-Siedlung. Kurze Zeit später stellten die Beamten den 16-Jährigen sowie den Halter des Mopeds an der Lehmgrubenstraße fest. Die Simson, die während der Flucht beschädigt worden war, sowie der Sicherheitshelm wurden sichergestellt. Eine entsprechende Anzeige wurde erstattet.

Zwei Personen durch Unfall leicht verletzt

Plauen, OT Hofer Vorstadt – (cf) Am Mittwochnachmittag fuhr die 48-jährige Fahrerin eines VW-Kleintransporters aus einem Grundstück auf den Thiergartner Weg in Richtung B 92. Dabei stieß sie im Einmündungsbereich mit einem 43-jährigen Mopedfahrer zusammen, der den Thiergartner Weg stadtauswärts befuhr. Der Kradfahrer sowie die VW-Fahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Der entstandene Unfallschaden wurde auf etwa 1.500 Euro geschätzt.

Unfallflucht

Klingenthal – (cf) Im Zeitraum von Montagnachmittag bis Dienstagvormittag wurde ein VW beschädigt, der auf dem Parkplatz des Freibads an der Dürrenbachstraße stand. Vermutlich streifte ein unbekannter Fahrzeugführer beim Ausparken den VW und verursachte damit Lackabschürfungen und Kratzer an der linken vorderen Fahrzeugseite. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Verursacher oder dem verursachenden Fahrzeug geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744 2550.

Vorfahrt missachtet – Unfall an Kreuzung

Reichenbach – (cf) Am Mittwoch gegen 16:00 Uhr befuhr eine 23-jährige Citroen-Fahrerin die Bebelstraße in Richtung Zwickauer Straße. An der Kreuzung Bebelstraße/Rathenaustraße fuhr sie geradeaus und kollidierte mit einem von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Kia, dessen 18-jähriger Fahrer die Rathenaustraße in Richtung Obere Dunkelgasse befuhr. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der an beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt etwa 6.000 Euro geschätzt.

Unbekannte stehlen Laptop aus Auto

Ellefeld – (cf) Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Donnerstag durch Beschädigen der Seitenscheibe in einen Seat eingebrochen, der am Mühlbergweg stand. Sie durchsuchten das Fahrzeuginnere und entwendeten einen Laptop im Wert von etwa 2.000 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde ebenfalls auf rund 2.000 Euro geschätzt.
Wer den Diebstahl beobachtet oder verdächtige Personen in der Nähe des Mühlbergwegs gesehen hat, meldet sich bitte im Polizeirevier in Auerbach, Telefon 03744 2550.

 

Landkreis Zwickau

Unfallflucht – Zeugen gesucht

Zwickau – (cs) Am Donnerstagmorgen befuhr eine Unbekannte mit einem weißen Seat Leon die Innere Zwickauer Straße und bog nach rechts auf den Dr.-Friedrichs-Ring ab. Um eine Kollision zu vermeiden, wich eine 18-jährige Peugeot-Fahrerin, die auf dem Dr.-Friedrichs-Ring unterwegs war, nach links aus und kollidierte dabei mit einem links daneben fahrenden Ford einer 66-Jährigen. Die Unbekannte setzte ihre Fahrt fort, ohne ihren Pflichten nachzukommen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schaden am Peugeot und am Ford wurde auf insgesamt 7.000 Euro geschätzt.
Nach ersten Erkenntnissen zeigt die Ampel für die Seat-Fahrerin „rot“. Bei der unbekannten Fahrerin soll es sich um eine junge Frau, etwa Mitte 20, gehandelt haben, die ihre blonden Haare zum Unfallzeitpunkt zum Zopf gebunden hatte.
Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Angaben zur unbekannten Fahrerin machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon 0375 44580.

Unbekannte stehlen hochwertiges Fahrrad

Werdau, OT Leubnitz – (cs) Am Dienstag, in der Zeit von 19:15 Uhr bis 19:45 Uhr, entwendeten Unbekannte an der Leubnitzer Hauptstraße ein Fahrrad. Das Downhill-Fahrrad, das aus hochwertigen Teilen verschiedener Hersteller zusammengebaut war, hatte einen Wert von rund 2.500 Euro und war in Höhe des Hausgrundstücks 46 gesichert abgestellt worden. Am Fahrrad war eine hydraulische Telegabel der Marke „Mazzarei Bomber 8“ verbaut.
Zeugen, welche die Täter gesehen haben oder Hinweise zum Verbleib des Rades geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020.

Unbekannter befährt Baustellenbereich

Werdau – (cs) Am Mittwochvormittag befuhr ein Unbekannter mit einem Mercedes-Kleintransporter den für den öffentlichen Verkehr gesperrten Bereich einer Baustelle an der B 175/Sorge. Dabei streifte er im Vorbeifahren einen dort abgestellten Lkw und setzte in der Folge seine Fahrt in Richtung Zentrum ohne Unterbrechung fort. Am Lkw entstand lediglich geringer Sachschaden.
Zeugen, welche den Unbekannten gesehen haben und Angaben zu dem von ihm genutzten Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020.

Falscher Polizeibeamter rief an

Crimmitschau – (cs) Am Mittwochabend rief ein Unbekannter bei einer 84-jährigen Crimmitschauerin an und gab sich als Polizeibeamter aus. Der Unbekannte fragte die Frau nach persönlichen Daten und Bankgeschäften. Die 84-Jährige handelte richtig: Sie gab keine Daten preis und informierte die Polizei. Zu einem Schaden kam es nicht.

Enkeltrick gescheitert

Oberlungwitz – (cs) Am Mittwochnachmittag rief ein Unbekannter einen 85-Jährigen an und gab sich als Verwandter aus. Weiterhin gab er an, für einen Grundstückskauf einen fünftstelligen Betrag zu benötigen. Der 85-Jährige war misstrauisch und informierte die Polizei. Zu einem erneuten Anruf durch den Unbekannten kam es nicht. Es entstand kein Schaden.

Auffahrunfall

Glauchau, OT Gesau – (cs) Am Donnerstagmorgen befuhr ein 80-Jähriger mit einem Skoda die S 288 in Richtung Meerane. Dabei fuhr er etwa 100 Meter vor der Kreuzung zur Meeraner Straße auf einen vor ihm befindlichen Lkw (mit Anhänger) eines 40-Jährigen auf, der seine Geschwindigkeit verringert hatte, um auf einen Weg abzubiegen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 3.500 Euro geschätzt.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.