1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: 150.000 Euro Diebstahlschaden durch Einbruch in Wohnung und Diebstahl eines Transporters

Medieninformation: 323/2019
Verantwortlich: Christina Friedrich, Christian Schünemann
Stand: 03.06.2019, 13:40 Uhr

Ausgewählte Meldung

150.000 Euro Diebstahlschaden durch Einbruch in Wohnung und Diebstahl eines Transporters

Plauen – (cf) Auf bisher unbekannte Weise drangen unbekannte Täter zwischen Donnerstagvormittag und Sonntagnachmittag in eine Wohnung innerhalb eines Mehrfamilienhauses an der Klemmstraße ein. Sie durchsuchten die Wohnung und stahlen Bargeld, persönliche Dokumente, Schmuck, einen Laptop sowie einen Fahrzeugschlüssel. Mit Hilfe des Schlüssels entwendeten sie zudem den vor dem Haus geparkten Mercedes Sprinter mit dem amtlichen Kennzeichen V MO 1111. Darin befanden sich hochwertige Werkzeuge der Marke „Würth“. Der Entwendungsschaden wurde insgesamt auf etwa 150.000 Euro geschätzt. Nach ersten Erkenntnissen entstand kein Sachschaden.
Die Polizei sucht nun Zeugen: Wer hat in der Tatzeit verdächtige Personen an der Klemmstraße beobachtet? Wer kann Hinweise zum Verbleib des Transporters sowie des restlichen Diebesguts geben? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon 03741 140.

 

Vogtlandkreis

Einbruch und Diebstahl aus Garagen

Plauen – (cf) Mit Gewalt brachen unbekannte Täter zwischen Samstagabend und Sonntagmittag mehrere Garagen an der Äußeren Reichenbacher Straße auf. Aus einer Garage wurden ein Modellflugzeug, ein Motor eines Modellflugzeugs sowie diverse Werkzeuge im Wert von insgesamt rund 650 Euro entwendet. Ob aus den anderen Garagen etwas gestohlen wurden, ist derzeit nicht bekannt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 700 Euro geschätzt. Weitere Ermittlungen werden geführt.
Zeugen, welche den Einbruch beobachtet haben und Hinweise auf die Identität der unbekannten Täter oder zum Verbleib des Diebesguts geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Plauen, Telefon 03741 140.

Einbruch in zwei Fahrzeuge

Plauen – (cf) Unbekannte Täter haben am Samstagabend gegen 20:00 Uhr die Seitenscheiben von zwei Fahrzeugen eingeschlagen, welche an der Pestalozzistraße abgestellt waren. Im VW-Kleinbus brachen die Unbekannten Musikinstrumentenkoffer auf und entwendeten mehrere Einwegspritzen aus einem Arztkoffer. Aus dem zweiten Fahrzeug (Mazda) wurde nichts entwendet. Der Diebstahlschaden wurde auf etwa 100 Euro geschätzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.200 Euro.
Zeugen, welche die Tat in der Nacht zum Sonntag beobachtet haben und Hinweise auf die Identität der Täter geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140.

Die Polizei rät: Lassen Sie keine Wertgegenstände im Fahrzeug liegen – insbesondere dann nicht, wenn sie von außen sichtbar sind. Dies kann Straftäter dazu verleiten, Ihr Fahrzeug aufzubrechen.

Fahrzeugführer hat Betäubungsmittel konsumiert

Rosenbach, OT Oberpirk – (cf) Die Beamten des Polizeireviers Plauen stellten am Sonntagabend auf einem Waldweg an der Talstraße einen geparkten Mitsubishi mit einem schlafenden Mann fest, welchen sie einer Kontrolle unterzogen. Beim Öffnen der Fahrzeugtür drang intensiver Cannabisgeruch nach außen. Der 19-Jährige Insasse räumte daraufhin ein, Cannabis zu besitzen und konsumiert zu haben. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und stellten seine Fahrzeugschlüssel sicher. Eine Anzeige wegen unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln wurde erstattet.

Zwei Personen bei Unfall verletzt

Weischlitz, OT Kröstau – (cf) Am Sonntagmittag befuhr ein 46-jähriger Opel-Fahrer die S 311 in Richtung Reuth. Kurz nach der Einfahrt zum Hausgrundstück 34 kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte am Straßenrand einen Baum. In der Folge fuhr der Pkw eine Böschung hinab, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Liegen. Der Opel-Fahrer und seine 46-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall verletzt. Die Beifahrerin verblieb vorsorglich im Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro.

Verbotenerweise links abgebogen und Vorfahrt missachtet

Reichenbach – (cf) Am Sonntagmittag befuhr ein 26-jähriger BMW-Fahrer die Zwickauer Straße und bog verbotswidrig nach links in die Friedensstraße ab. Dabei stieß er mit einem vorfahrtsberechtigten UAZ-Oldtimer zusammen, dessen 52-jähriger Fahrer die Zwickauer Straße in Richtung Cunsdorfer Straße befuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Es entstand ein Sachschaden von circa 3.500 Euro.

Zwei Personen bei Auffahrunfall leicht verletzt

Treuen – (cf) Am Montagmorgen befuhren zwei Opel-Fahrer die S 299 in Richtung BAB 72. An der Kreuzung zur Dorfstraße bremst die vorausfahrende 21-Jährige an der roten Ampel ab. Dies bemerkte der dahinter fahrende 30-Jährige zu spät und fuhr auf den Opel auf. Durch den Unfall wurden beide Fahrer leicht verletzt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Beide Opel waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 

Landkreis Zwickau

Sachbeschädigung an Parteibüro

Zwickau, OT Oberplanitz – (cs) In der Nacht zum Sonntag haben Unbekannte ein Schild und einen Verteilerkasten am Parteibüro der AfD an der Lengenfelder Straße beschädigt. Die Täter brachten darauf rotbraune Farbe an und verursachten somit Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.
Zeugen, welche die Täter beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 428 4480.

36-Jähriger fährt alkoholisiert

Zwickau, OT Pölbitz – (cs) In der Nacht zu Montag befuhr ein 36-Jähriger mit einem VW die Moseler Straße, wurde dabei von Beamten des Zwickauer Reviers angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Während der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der VW-Fahrer alkoholisiert war. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 1,9 Promille. Daraufhin wurde der 36-Jährige zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht und eine entsprechende Anzeige wurde erstattet.

Unfall mit hohem Sachschaden

Werdau – (cs) Am Montagmorgen befuhr ein 25-Jähriger mit einem Renault die Bahnhofstraße stadteinwärts und stieß dabei gegen einen abgeparkten VW. Durch die Wucht des Aufpralls wurde dieser dann gegen einen abgeparkten Kia geschoben. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 13.000 Euro geschätzt.

Unfall an Kreuzung

Hirschfeld – (cs) Am Sonntagabend befuhr eine 71-Jährige mit einem Skoda die S 293/Mitteltrasse in Richtung Kirchberg und bog auf die S 293/Lengenfelder Straße in Richtung Auerbach ab. Dabei kollidierte sie mit dem Sattelzug eines 36-Jährigen, der bereits auf der Abbiegespur fuhr. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden wurde auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen!

Werdau – (cs) Am Freitag wurde ein Mercedes beschädigt, der auf einem Parkplatz am Richard-Wagner-Park, in Höhe des Hausgrundstücks 4, abgeparkt war. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein Unbekannter die Beschädigungen mit einem Fahrzeug verursacht und sich anschließend entfernt haben, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Am Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.
Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben und Hinweise auf den Unbekannten oder auf das von ihm genutzte Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020.

Zwölfjährige bei Unfall verletzt

Hohenstein-Ernstthal – (cs) Am Montagmorgen befuhr ein 18-Jähriger mit einem VW die Bahnhofstraße. Dabei streifte er mit dem linken Außenspiegel eine zwölfjährige Fußgängerin, die die Straße überquerte. In der Folge kam das Mädchen zu Sturz und verletzte sich. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Am VW entstand lediglich geringer Sachschaden.

Sachbeschädigung durch Graffiti

Glauchau – (cs) In der Zeit von Samstagmittag bis Montagmorgen beschädigten Unbekannte zwei Fassaden an der Leipziger Straße. Die Täter brachten darauf mittels blauer Farbe Graffiti an und verursachten damit rund 400 Euro Sachschaden.
Zeugen, welche die Täter beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon 03763 640.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.