1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ermittlungserfolg

Medieninformation: 311/2019
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 03.06.2019, 10:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Ermittlungserfolg


Die Dresdner Kriminalpolizei hat drei Tatverdächtige einer bundesweit agierenden Bande ermittelt. Den Männern wird vorgeworfen gezielt Geldkarten gestohlen zu haben, um mit diesen unrechtmäßig Bargeld abzuheben.

Die Täter gingen in der Regel arbeitsteilig vor. Einer der Männer spähte zunächst Kunden an Geldautomaten bei der Eingabe der PIN aus. Ein zweiter lenkte sie ab, während der dritte die Geldkarten aus dem Ausgabeschlitz entwendete. Da er die Karten gegen andere, gestohlene Geldkarten austauschte, bemerkten die Betroffenen den Verlust erst später.

Die Dresdner Kriminalisten ermittelten in drei derartigen Fällen. Am 20. April 2019 hatten die Täter einen 55-Jährigen in einer Sparkasse an der Königsbrücker Straße auf diese Weise bestohlen. Zwei Tage später entwendeten sie die EC-Karten eines Mannes (70) in einer Sparkasse an der Kesselsdorfer Straße und eines 76-Jährigen in einer Bank an der Königstraße. Mit den erbeuteten Karten hoben sie insgesamt über 6.000 Euro ab.

Durch die Auswertung der Bilder der Überwachungskameras konnten die Ermittler drei rumänische Staatsangehörige (19, 20, 37) bekannt machen. Sie sind Teil einer Bande, die bereits am 24. April 2019 einen Geldautomaten an der Dorothea-Erxleben-Straße so manipuliert hatte, dass das Geld im Ausgabeschacht zurückblieb (siehe Medieninformation Nr. 176/19 vom 25. März 2019).

Die drei Männer wurden Anfang Mai in Baden-Württemberg wegen ähnlicher Delikte festgenommen und befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. (sg)

 


Marginalspalte

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Stefan Grohme (sg)
Lukas Reumund (lr)


 

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Stabsstelle Kommunikation
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2281