1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Plauen: 13-Jähriger verursacht Unfall und flüchtet / Steinberg, OT Rothenkirchen: Mit Gegenverkehr zusammengestoßen

Medieninformation: 313/2019
Verantwortlich: Christina Friedrich
Stand: 29.05.2019, 15:00 Uhr

Ausgewählte Meldungen

13-Jähriger verursacht Unfall und flüchtet

Plauen – (cf) Am Mittwochvormittag befuhr ein VW-Fahrer die Engelstraße in Richtung Friedensstraße. Kurz nach der Einmündung Thomas-Mann-Straße geriet er nach rechts und stieß gegen einen geparkten Ford-Transporter. Anschließend setzte er seine Fahrt fort. Als die Beamten des Polizeireviers Plauen sowie der Bundespolizei den Unfallverursacher kurze Zeit später am Oberen Bahnhof aufgriffen, stellten sie fest, dass es sich um einen 13-Jährigen handelte und dass der von ihm genutzte VW in Bayern als gestohlen gemeldet war. Der 13-Jährige wurde ins Polizeirevier Plauen verbracht und entsprechende Ermittlungen werden geführt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 5.500 Euro.

Mit Gegenverkehr zusammengestoßen

Steinberg, OT Rothenkirchen – (cf) Am Dienstag, gegen 17:15 Uhr, befuhr ein 63-jähriger VW-Fahrer die B 169 in Richtung Stützengrün. In Höhe des Hausgrundstücks 8 kam er mit seinem Pkw nach links auf die Gegenfahrspur und kollidierte dort mit dem Peugeot eines 66-Jährigen. Durch den Zusammenstoß wurden beide Fahrer schwer verletzt und mussten in Krankenhäuser verbracht werden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf circa 12.000 Euro geschätzt.

 

Vogtlandkreis

Heckscheibe eingeschlagen

Plauen – (cf) Am Dienstag, im Zeitraum zwischen 15:00 Uhr und 23:00 Uhr, schlugen unbekannte Täter die Heckscheibe eines VW ein, der an der Theaterstraße in der Nähe des Parkhauses parkte. Die Täter entwendeten nach ersten Erkenntnissen nichts, hinterließen jedoch einen Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro.
Zeugen, welche verdächtige Personen im Bereich der Theaterstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140.

Eingangstür zum Parteibüro beschädigt

Plauen – (cf) Unbekannte Täter beschädigten am Dienstag zwischen 7:15 Uhr und 9:15 Uhr die Eingangstür zum Parteibüro der Partei „Der dritte Weg“ an der Pausaer Straße. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt.
Zeugen, welche die Täter beobachtet haben oder sonstige Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03763 640.

Pkw kollidiert mit Kleinkraftrad

Auerbach – (cf) Am Dienstagabend war der 31-jährige Fahrer eines VW auf der Klingenthaler Straße aus Richtung Badstraße kommend unterwegs. In Höhe des Hausgrundstücks 105 kollidierte er mit einem von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Simson-Fahrer (15). Dabei wurde der 15-Jährige leicht verletzt. Zum entstandenen Sachschaden konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Unbekannte brechen in mehrere Gebäude ein

Lengenfeld – (cf) In Lengenfeld ereigneten sich in der Nacht zum Mittwoch mehrere Einbrüche.
Zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen gelangten unbekannte Täter durch Einschlagen einer Glastür in die Lagerhalle einer Baufirma an der Göltzschtalstraße. Daraus entwendeten sie eine Kettensäge der Marke „Husqvarna“ sowie einen Bohrhammer der Marke „Top“ im Gesamtwert von circa 500 Euro. Der entstandene Sachschaden wurde auf rund 1.000 Euro geschätzt.
Am Mittwoch zwischen 3:30 Uhr und 4:30 Uhr gelangten unbekannte Täter auf ein benachbartes Firmengelände an der Reichenbacher Straße. Sie drangen gewaltsam in mehrere Firmengebäude und Lagerräume ein, durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten Bargeld. Nach ersten Erkenntnissen entstand ein Diebstahlschaden in geringer dreistelliger Höhe. Der entstandene Sachschaden konnte bisher noch nicht beziffert werden.
Ob die Einbrüche von denselben Tätern begangen wurden, ist aktuell Gegenstand der Ermittlungen.
Zeugen, welche beispielsweise von der naheliegenden B 94 aus verdächtige Personen auf dem Gelände beobachtet haben, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Auerbach zu melden, Telefon 03744 2550.

 

Landkreis Zwickau

Tür hält Einbruchsversuch stand

Zwickau, OT Oberhohndorf – (cf) Am Vielauer Weg versuchten unbekannte Täter am Dienstag, in der Zeit von 8:30 Uhr bis 15:45 Uhr, die Eingangstür eines Einfamilienhauses aufzubrechen. Dies gelang den Tätern zwar nicht, sie hinterließen jedoch einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro.
Zeugen, welche den Einbruchsversuch gesehen oder verdächtige Personen in der Nähe des Tatorts beobachtet haben, wenden sich bitte an das Polizeirevier in Zwickau, Telefon 0375 44580.

30-Jähriger stößt gegen Baum und Zaun

Zwickau, OT Marienthal – (cf) Am Dienstag, gegen 23:20 Uhr, befuhr ein 30-Jähriger mit seinem Honda die Marienthaler Straße stadtauswärts. Nach ersten Erkenntnissen kam er bei einem Fahrstreifenwechsel auf dem nassen Schienengleisbett ins Schleudern. In der Folge fuhr er in Höhe des Hausgrundstücks 58 auf den Gehweg, kollidierte erst mit einem Baum und danach mit einem Zaun. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand. Der entstandene Schaden am Fahrzeug am Baum sowie am Zaun wurde auf insgesamt rund 10.000 Euro geschätzt. Der Honda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Unfallflucht

Wildenfels – (cf) Ein an der Weststraße in Höhe des Hausgrundstücks 16a geparkter VW wurde gestern am frühen Nachmittag an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein unbekannter Fahrzeugführer im Vorbeifahren die Beschädigungen verursacht haben. Der entstandene Sachschaden am VW wurde auf etwa 1.300 Euro geschätzt.
Wer Hinweise zum unbekannten Fahrzeugführer oder dem von ihm genutzten Fahrzeug geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020.

94-Jährige wird von vermeintlichem Enkel um Geld gebeten

Werdau, OT Leubnitz – (cf) Am Dienstagnachmittag erhielt eine 94-Jährige einen Anruf, bei dem sich der Anrufer als ihr Enkelsohn ausgab. Er bat die Seniorin um einen hohen fünfstelliger Geldbetrag. Als sie das Geld bei der Bank abholen wollte, informierte die Bankangestellte die Polizei, sodass der Seniorin kein Vermögensschaden entstand.
Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn Sie telefonisch um Geld gebeten werden – es könnte sich um einen Betrugsversuch handeln. Wenden Sie sich im Zweifel an die Polizei.

Unbekannte versuchen Zigarettenautomaten zu sprengen

Meerane – (cf) Am Dienstagabend wurde der Polizei angezeigt, dass unbekannte Täter versucht hatten, einen Zigarettenautomaten an der Philippstraße zu sprengen. Es gelang den Unbekannten nicht, den Automaten zu öffnen, sodass weder Bargeld noch Zigaretten entwendet wurden. Da der Automat jedoch vollständig zerstört wurde, entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. Zum genauen Tatzeitraum konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Parkendes Auto gestreift – 15.000 Euro Schaden

Limbach-Oberfrohna – (cf) Am Dienstag gegen 18:15 Uhr befuhr ein 64-Jähriger Citroen-Fahrer die Hohensteiner Straße in Richtung Pleißa. In Höhe des Hausgrundstücks 80 geriet er zu weit nach rechts und streifte beim Vorbeifahren einen geparkten Audi. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. An beiden Fahrzeugen entstand jedoch erheblicher Sachschaden in Höhe von rund 15.000 Euro. Zudem waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit.


Marginalspalte

Kontakt


Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Leiter

René Demmler

Polizeipräsident
René Demmler

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.