1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Betrüger bekommen Gewinn nicht los/ Das blaue Sparschwein/ Blumentopf statt Aschenbecher?

Verantwortlich: Uwe Voigt, Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Alexander Bertram
Stand: 25.01.2019, 15:00 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

 

Einbrüche in Fahrzeuge im Stadtgebiet

 

1. Fall                                                                                          

 

Ort:      Leipzig (Gohlis), Blumenstraße        

Zeit:     23.01.2019, gegen 15:00 Uhr bis 24.01.2019, gegen 05:00 Uhr

                                              

Unbekannter Täter drang gewaltsam in den am Straßenrand abgestellten Skoda Superb des 40-jährigen Nutzers ein, indem er die Seitenscheibe der Beifahrertür einschlug und das Lenkrad sowie das eingebaute Navigationsgerät/Radio entwendete. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens steht noch aus. (Vo)

 

2. Fall                                                                                           

 

Ort:      Leipzig (Eutritzsch) Schiebestraße  

Zeit:     23.01.2019, gegen 17:00 Uhr bis 24.01.2019, gegen 05:45 Uhr

                                              

Ein 30-jähriger Halter eines Seat musste feststellen, dass über Nacht ein unbekannter Täter in das am Straßenrand geparkte Fahrzeug eingebrochen war. Aus dem Innenraum entwendete dieser das Navigationssystem. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens steht noch aus. (Vo)

 

3. Fall                                                                                          

 

Ort:      Leipzig (Möckern), Gustav-Kühn-Straße     

Zeit:     23.01.2019, gegen 18:30 Uhr bis 24.01.2019, gegen 06:00 Uhr

                                              

Auch hier bemerkte ein 23-jähriger Nutzer eines Seat Exeo ST, dass gewaltsam in das abgestellte Fahrzeug eingebrochen wurde. Die Seitenscheibe der Beifahrertür wurde eingeschlagen und aus dem Fahrzeug das festverbaute Multimediagerät (Navigationsgerät + Radio) entwendet. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens steht noch aus. (Vo)

 

4. Fall                                                                                                       

 

Ort:      Leipzig(Möckern), Slevogtstraße/Georg-Schumann-Straße

Zeit:     23.01.2019, gegen 18:30 Uhr bis 24.01.2019, gegen 10:40 Uhr

                                              

In einem weiteren Fall, ebenfalls ein Einbruch in einen Seat eines 30-jährigen Halters,  wurde die Seitenscheibe eingeschlagen und daraus das festeingebaute Navigationssystem entwendet. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf ca. 700 Euro, der Stehlschaden auf ca. 2.000 Euro (Vo)

 

5. Fall                                                                                                      

 

Ort:      Leipzig(Eutritzsch), Wittenberger Straße     

Zeit:     23.01.2019, gegen 20:30 Uhr bis 24.01.2019, gegen 09:30 Uhr

                                              

Die Seitenscheibe eines geparkten Audi A 3 einer 29-jährigen Halterin wurde durch einen unbekannten Täter eingeschlagen und aus dem Fahrzeuginneren ein Multimedia-Interface (Navigationsgerät + Radio) entwendet. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens steht noch aus. (Vo)

 

6. Fall                                                                                                       

 

Ort:      Leipzig (Gohlis), Etkar-Andre-Straße

Zeit:     23.01.2019, gegen 20:30 Uhr bis 24.01.2019, gegen 09:30 Uhr

                                              

Aus einem geparkten Skoda Superb einer 65-jährigen Halterin wurde ein Navigationssystem komplett entwendet. Auch in diesem Fall schlug ein unbekannter Täter zuvor die Seitenscheibe ein, um in das Fahrzeug zu gelangen. Die Höhe des Sach- und Stehlschadens steht noch aus. (Vo)

 

Zwei Toyotas entwendet

 

1. Fall                                                                                                       

 

Ort:      Leipzig (Schönau), Am Schwalbennest       

Zeit:     23.01.2019, gegen 15:30 Uhr bis 24.01.2019, gegen 06:30 Uhr

 

Unbekannter Täter entwendete den am Straßenrand geparkten grauen Toyota Auris (amtliches Kennzeichen: L JB 8700) der 63-jährigen Halterin in einem Zeitwert von ca. 25.000 Euro.

 

2. Fall                                                                                                          

 

Ort:      Leipzig (Zentrum-Nord), Löhrstraße

Zeit:     23.01.2019, gegen 12:00 Uhr bis 24.01.2019, gegen 13:00 Uhr

 

Ebenfalls den Verlust ihres braunen Toyota Auris (amtliches Kennzeichen: L AR 4096) stellte die 80-jährige Halterin fest. Unbekannter Täter entwendete das Fahrzeug in einem Zeitwert von ca. 10.000 Euro.

In beiden Fällen hat die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)

 

Betrüger bekommen Gewinn nicht los                                 

 

Ort:      Leipzig (Grünau-Mitte), Breisgaustraße

Zeit:     24.01.2019, gegen 10:15 Uhr

 

Gestern Vormittag erstattete eine Dame (79) bei der Polizei wegen eines Betrugsversuches Anzeige. Sie hatte kurz zuvor einen Anruf erhalten, bei dem ihr ein Mann erklärte, dass sie knapp 50.000 Euro gewonnen habe. Er sei von der „Berliner Gewinnzentrale“ und dürfe ihr nun die freudige Nachricht und später einer seiner Mitarbeiter den Gewinn überbringen. Dabei kannte er erstaunlich genau ihre Personaldaten. Einziger Wermutstropfen sei das Erfordernis der Zahlung einer Aufwandsentschädigung für Ausgaben, wie den Transport des Geldes und Kosten für den Notar, in Höhe von 800 Euro. Doch angesichts des in Aussicht stehenden Gewinns wäre das doch ein verschmerzbarer Betrag.

 

Doch die 79-Jährige ließ sich nicht locken. Sie erklärte, dass sie keine Zeit habe und legte auf. Am späten Mittag informierte sie die Polizei und erstattete Anzeige. Zudem erzählte sie, dass der Anrufer akzentfrei deutsch sprach und sie den Mann aufgrund des Sprachklangs auf 20 - 30 Jahre schätzte. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (MB)

 

Das blaue Sparschwein …                                                      

 

Ort:      Leipzig (Zentrum), Grimmaische Straße

Zeit:     24.01.2019, gegen 16:50 Uhr

 

… vom Tresen eines Schreibwarenladens, versuchte ein Langfinger (34) gestern Nachmittag zu entführen. Er schnappte sich das wohl gefütterte „Tierchen“ und wollte verschwinden. Doch weit kam er nicht. Vom Detektiv der Passage wurde er am Geschäftsausgang gestellt und bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Diese wiederum stellt bei der Prüfung seiner Identität fest, dass er einen offenen Haftbefehl hatte, weshalb dieser nun sogleich in Vollzug gesetzt wurde. (MB)

 

 Ergänzungsmeldung zur Öffentlichkeitsfahndung vom 26. Oktober 2018     

„Straßenbahnfahrer und Fahrgast attackiert“                        

Festnahme  des zweiten Täters

 

Gestern nahmen Ermittler der Leipziger Kripo nun auch den zweiten Täter fest, welcher am 15. Oktober 2018 gemeinsam mit seinem Komplizen einen 23-Jährigen in der Straßenbahn Linie 15 E beraubte und den Straßenbahnfahrer attackierte, so dass dieser nicht unerheblich verletzt wurde. Die Polizei fahndete seit dem 26. Oktober 2018 mit Bildern aus der Überwachungskamera nach dem Räuber-Duo und konnte schon am 27. Oktober 2018 den ersten der beiden festnehmen. Nun ist auch die Festnahme des zweiten Täters (24) gelungen, so dass der gegen ihn vorliegende Haftbefehl in Vollzug gesetzt werden konnte. Damit ist die Fahndung nach den Tätern des räuberischen Diebstahls und der gefährlichen Körperverletzung beendet. Die Polizei Leipzig bedankt sich bei den Hinweisgebern und den Rundfunk- und Printmedien, die diese Fahndung unterstützt haben. Mithin sind die Fotoaufnahmen, die im Zusammenhang mit der Öffentlichkeitsfahndung veröffentlicht wurden, zu löschen bzw. unkenntlich zu machen. (MB)

 

Beute aus Ladendiebstählen sichergestellt                          

 

Ort:      Leipzig (Zentrum), Petersstraße
Zeit:     24.01.2019, gegen 17:10 Uhr

 

Aufgrund des Hinweises eines Sicherheitsdienstmitarbeiters auf mögliche Diebesbeute folgte die Durchsuchung eines Zimmers in einer Schkeuditzer Unterkunft. In diesem Zimmer waren eine Vielzahl sehr hochwertiger Kleidungsstücke gesehen worden, an denen noch die Preisetiketten hingen. So lag die Vermutung nahe, dass diese aus unterschiedlichen Diebstahlshandlungen stammen könnten, weshalb die Durchsuchung des Zimmers eines 27-jährigen und seiner drei weiteren Bewohner erfolgte. Dabei konnten ein Damenblazer, zwei Trainingsanzüge und eine weitere Jacke im Gesamtwert von ca. 625 Euro gefunden werden, an denen noch die Preisschilder hingen. Eine Prüfung der Bekleidung ergab, dass zumindest der Damenblazer aus einem Kaufhaus der Innenstadt stammte. Zudem entdeckten die Gesetzeshüter einen Beutel, welcher mit einem von Alufolie umhüllten Karton ausgestattet war. Auch dieser wurde, wie die Kleidung, sichergestellt. Die Ermittlungen gegen die Zimmerbewohner sind aufgenommen. (MB)

 

Einbruch in Pkw, Frühstück geklaut                                     

 

Ort:      Leipzig (Schönau), Hafenstraße

Zeit:     24.01.2019, zwischen 07:00 Uhr und 09:30 Uhr

 

Am Donnerstag Früh stellte der Halter eines Mercedes sein Fahrzeug auf der Hafenstraße an der Wendeschleife ordnungsgemäß gesichert ab. Danach begab sich der 53-Jährige zur etwa 200 m entfernten Baustelle. Gegen 09:30 Uhr ging der Arbeiter zum Auto, um seinen Rucksack mit seinem Frühstück zu holen. Dort erlebte er dann eine böse Überraschung: Die hintere Türscheibe war eingeschlagen worden und sein Rucksack weg. In diesem befanden sich neben einer Thermoskanne, einer Brotdose, einem Frischhaltebehälter sowie zwei Flaschen Wasser noch eine Brille samt Etui, Kugelschreiber, ein Cuttermesser sowie Verbandszeug. Der Geschädigte verständigte umgehend die Polizei. Nach seinen Angaben entstand ihm ein Gesamtschaden in Höhe einer mittleren dreistelligen Summe. (Hö)

 

Langfinger griff zu                                                                          

 

Ort:      Leipzig (Südvorstadt), Karl-Liebknecht-Straße

Zeit:     24.01.2019, gegen 14:00 Uhr

 

Eine Fahrerin (30) belud gestern Nachmittag ihren Transporter mit Paketen aus einem Paketshop. Dies hatte offenbar ein Langfinger beobachtet und griff in einem für ihn günstigen Moment zu. Er stahl aus dem VW Crafter den zwischen Fahrer- und Beifahrersitz abgestellten Rucksack der Frau mit Portmonee samt diversen Dokumenten sowie anderen Gegenständen. Die Höhe des Gesamtschadens wurde mit einer niedrigen dreistelligen Summe angegeben. Die Geschädigte informierte die Polizei.

 

Unbekannter griff in Rucksack                                               

 

Ort:      Leipzig (Wahren), Rodelandstraße

Zeit:     24.01.2019, gegen 15:00 Uhr

 

Am Donnerstagnachmittag lief eine Frau (80) auf der Rodelandstraße. Dort wurde sie, nach ihren späteren Angaben, von einem unbekannten, südländisch aussehenden Mann verfolgt. Plötzlich fummelte dieser an ihrem Rucksack herum und stahl daraus ihre Geldbörse, in welcher sich Bargeld, zwei Geldkarten, Personalausweis und andere Dokumente befanden. Ihr entstand ein Schaden in Höhe von etwa 400 Euro. Das Opfer erstattete Anzeige.

In allen drei Fällen ermittelt die Polizei wegen besonders schweren Diebstahls. (Hö)

 

Blumentopf statt Aschenbecher?                                        

 

Ort:      Leipzig (Schönefeld-Abtnaundorf), Leostraße

Zeit:     24.01.2019, 07:45 Uhr

 

In der Leostraße mussten am Donnerstagmorgen Feuerwehr und Polizei zu einem Mehrfamilienhaus ausrücken, in dem es brennen sollte. Tatsächlich wurde aber kein Wohnungsbrand festgestellt. Gebrannt hatte ein Blumentopf, der missbräuchlich als Aschenbecher verwendet wurde. Die Mieterin hatte ihre Zigarette darin ausgedrückt und die Wohnung danach verlassen. Darauf kam es zu einem Schwelbrand. Anwohner hatten dann den Notruf gewählt, als sie Brandgeruch festgestellt hatten. Die Feuerwehr beseitigte die Gefahr. Es wurde niemand verletzt. (Ber)

 

Ladendiebe und ihre seltsame Beute

 

Ort:      Leipzig (Seehausen), An der Passage                            

Zeit:     24.01.2019, gegen 14:20 Uhr

 

Ort:      Leipzig (Zentrum), Neumarkt                                                     

Zeit:     24.01.2019, gegen 15:30 Uhr

 

In einem Warenhaus in Seehausen wurde eine 33-Jährige beobachtete, wie sie sich mit sieben Taschenmessern im Einkaufswagen in die Umkleidekabine begab. Als sie die Umkleide wieder verließ, war der Einkaufskorb leer. Sie passierte den Kassenbereich, ohne zu bezahlen. Durch eine Detektivin wurde sie gestellt. Die Messer hatten einen unteren dreistelligen Gesamt-Verkaufswert.

 

In einem Warenhaus am Neumarkt wurde ein 54-Jähriger dabei beobachtet, wie er sich zwei Waschlappen in die Jacke steckte und dann das Haus verlassen wollte, ohne zu bezahlen. Dabei sollte nicht der Drang nach Reinlichkeit das Motiv gewesen sein. Vielmehr dürften die Logos preisintensiver Hersteller gelockt haben. Der Gesamtpreis wäre zweistellig gewesen. Neben der Diebstahlsanzeige gab es noch eine wegen Hausfriedensbruch. Der Erwischte hat in allen Objekten der Warenhauskette deutschlandweit Hausverbot. (Ber)

 

Verkehrsgeschehen

 

Stadtgebiet Leipzig

 

Kind und Frau im Bus verletzt                                            

 

Ort:      Leipzig (Plagwitz), Zschochersche Straße

Zeit:     24.01.2019, gegen 16:45 Uhr

 

Der Fahrer (39) eines Busses der Linie 74 befuhr die Zschochersche Straße. In Höhe Schmiedestraße musste er offenbar aufgrund des zu geringen Sicherheitsabstandes zum vorausfahrenden Pkw stark abbremsen. Aufgrund dessen stürzten im Bus ein dreijähriges Mädchen sowie eine 31-jährige Frau. Beide verletzten sich zum Glück nur leicht und wurden im Rettungswagen ambulant behandelt. Der Busfahrer hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)

 

Auffahrunfall: Rotblitzer ausgelöst                                       

 

Ort:      Leipzig (Gohlis), Breitenfelder Straße

Zeit:     24.01.2019, gegen 15:30 Uhr

 

Die Fahrerin (69) eines Citroen war auf der Breitenfelder Straße unterwegs. Vor der Kreuzung Landsberger Straße fuhr sie auf einen an der Ampel bei „Rot“ haltenden Hyundai (Fahrerin: 34) auf. Aufgrund des Aufpralls wurde dieser über die Haltelinie geschoben, was den Rotblitzer auslöste. Doppeltes Pech also für die junge Frau. Allerdings wird sie dafür nicht bestraft. Die Unfallverursacherin muss ein Verwarngeld in Höhe von 35 Euro zahlen. Am Hyundai entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro, am Citroen von etwa 500 Euro. (Hö)

 

Gabelstapler angefahren                                                

 

Ort:      Leipzig (Wiederitzsch), Kossaer Straße

Zeit:     24.01.2019, gegen 11:20 Uhr

                                              

Am Donnerstagmittag rangierte ein Lkw Mercedes mit Kasten-Anhänger auf dem Gelände einer Tankstelle. Dabei übersah der Fahrer einen Gabelstapler. Der war gerade im Begriff, an eine Tanksäule zu fahren. Noch vor Erreichen der Zapfsäule kam es zum Zusammenstoß. Am Anhänger des Lkw und am Stapler entstand Schaden in vierstelliger Höhe. (Ber)

 

Landkreis Nordsachsen

 

Wer fuhr den Hyundai?                                                         

 

Ort:      Eilenburg, Am Regenbogen

Zeit:     24.01.2019, 15:45 Uhr

                                              

Zurzeit laufen Ermittlungen gegen eine unbekannte Frau wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort, da sie verdächtig ist, gestern Nachmittag einen Jungen (9) mit ihrem Hyundai angefahren zu haben. Der Junge und sein Freund (9) waren die Puschkinstraße/Richtung Schwimmhalle geradelt und mussten die Straße Am Regenbogen passieren. Just in dem Moment, als sie die Einmündungsbereich erreicht hatten, fuhr die Hyundai-Fahrerin los, wohl ohne auf die Jungen zu achten. Zuvor habe sie noch telefoniert, so einer der 9-Jährigen. Jedenfalls erfasste die Unbekannte das Hinterrad von einem der 9-Jährigen und fuhr dann aber ohne anzuhalten und sich nach dem Befinden der Kinder zu erkundigen, Richtung Dübener Landstraße weiter. Sogleich stellte der 9-Jährige fest, dass sein Kettenschutz am Fahrrad gebrochen war. Am frühen Abend erstattete die Familie Anzeige, so dass nun wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen Unbekannt ermittelt wird.

 

Zeugen, die Hinweise zum Unfallgeschehen und/oder der Autofahrerin geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg oder unter der Telefonnummer (03423) 664 -100 zu melden. (MB)

 

Audi und Opel touchierten seitlich                                       

 

Ort:      Naundorf (Hof), Hauptstraße/B 169

Zeit:     24.01.2019, gegen 11:00 Uhr

 

Die Fahrerin (23) eines Audi A 4 fuhr auf der Hauptstraße in Richtung B 169 und bog dann nach links auf diese in Richtung Döbeln ab. Dabei beachtete sie einen in Richtung Riesa fahrenden Opel Mokka (Fahrerin: 47) nicht, welche jedoch gerade im Bereich der Kreuzung Hauptstraße/Stauchaer Straße zwei langsam fahrende Lkw überholt hatte. Beide Autos stießen seitlich zusammen. Verletzt wurde niemand. An den Pkw entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro. Gegen beide Fahrerinnen wurde ein Bußgeld erhoben. Die Opelfahrerin hatte im Kreuzungsbereich das Verkehrszeichen 296 (einseitige Fahrstreifenbegrenzung) nicht beachtet und damit gegen das Verbot des Überfahrens der durchgezogenen Linie verstoßen, was gleichbedeutend mit einem Überholverbot ist. (Hö)

 

Wendemanöver mit Folgen                                                    

 

Ort:      Schkeuditz (Dölzig), B 181 Höhe Gewerbegebiet Westringstraße

Zeit:     24.01.2019, gegen 17:30 Uhr

                                              

Am Donnerstagnachmittag fuhr die Fahrerin eines Pkw Renault Megane auf der Bundesstraße 181 in Richtung Leipzig. Auf Höhe des Gewerbegebietes Dölzig wollte sie in einem Zug wenden, um in Richtung Autobahn zurückzufahren. Dabei beachtete sie einen entgegenkommenden Kleintransporter Mercedes nicht. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei schleuderte der Renault gegen einen nachfolgenden Pkw BMW; die 29-jährige Unfallverursacherin sowie deren Mitfahrerinnen (w 52/w 23) wurden schwer verletzt. Sie mussten im Krankenhaus medizinisch behandelt werden. Der Mercedes-Fahrer wurde leicht verletzt. Der Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich. (Ber)

 

 

Crash zwischen Rad- und Autofahrer

Zeugenaufruf m. d. B. u. V.                                                     

 

Ort:      Delitzsch, Beerendorfer Straße

Zeit:     25.01.2019, gegen 07:25 Uhr

 

Der Fahrradfahrer (74) befuhr den separaten Radweg der Beerendorfer Straße stadteinwärts. In Höhe der Oststraße fuhr er vom Radweg herunter, um in den fließenden Fahrverkehr der Beerendorfer Straße einzufahren. Dabei kam es mit dem nachfolgenden VW Lupo (Fahrerin: 21) zum Zusammenstoß. Der 74-Jährige stürzte und verletzte sich. Er musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Gegenüber den Beamten machten der Fahrradfahrer und die Autofahrerin unterschiedliche Aussagen. Deshalb sucht die Polizei dringend Zeugen, die Hinweise zum genauen Unfallhergang sowie zum Verhalten beider am Unfallbeteiligten geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Verkehrsunfalldienst, in der Schongauerstraße 13, Telefon (0341) 255 - 2880 zu melden. (Hö)

 

Autobahn

 

Auf Autobahn schwer verletzt                                              

 

Ort:      BAB 9, bei km 120,5 i. R. Berlin

Zeit:     24.01.2019, gegen 19:50 Uhr

 

Der Fahrer eines Reisebusses, der gestern Abend vom mittleren Fahrstreifen auf den linken wechselte, achtete dabei nicht auf den nachfolgenden Verkehr. So zog dieser zügig in den linken Fahrstreifen, woraufhin ein Kia-Fahrer (57) nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, ohne mit dem Bus zu kollidieren. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Kia mehrmals in die Leitschutzplanken geschleudert, woraufhin der Fahrer schwere Verletzungen erlitt. Mit Verdacht einer Wirbelfraktur wurde er ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Am Kia entstand Totalschaden, geschätzt von 10.000 Euro, am Bus ebenso in Höhe von 10.000 Euro. (MB)


Marginalspalte

PD Leipzig

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Postanschrift:
    Polizeidirektion Leipzig
    PF 10 06 61
    04006 Leipzig
  • Telefon:
    +49 341 966-0
  • Telefax:
    +49 341 966-43005

Stabsstelle Kommunikation

  • Olaf Hoppe
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Leipzig
    Stabsstelle Kommunikation
    Dimitroffstr. 1
    04107 Leipzig
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 341 966-42627
  • Telefax:
    +49 341 966-43185
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand