1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Ein besonderes Konzert für Kinder

Konzert für Kinder

Über 2.000 Vor- und Grundschüler konnten in der Zeit vom 28. Januar bis zum 1. Februar ein besonderes Highlight erleben.
Konzert für Kinder
Das Orchester der Polizei Sachsen

Über 2.000 Vor- und Grundschüler konnten in der Zeit vom 28. Januar bis zum 1. Februar ein besonderes Highlight erleben. Die Kinder aus Kindergärten und Grundschulen der Umgebung waren zu einem Programm des Orchesters der Polizei Sachsen in Radeberg und Kamenz eingeladen. Das Polizeirevier in Kamenz organisiert seit vielen Jahren gemeinsam mit den Musikern des Polizeiorchesters und dem Verein der Rotarier in Kamenz und Radeberg dieses Event.

Die Vorschüler begleiteten den kleinen Christian musikalisch auf dem Weg zum Kindergarten. Dabei erlebten sie mit ihm die Gefahren des Alltags, wie das sichere Verhalten im Straßenverkehr an einer roten Ampel, die richtige Handlungsweise beim Ansprechen durch Fremde und der Umgang mit einem gefundenen Feuerzeug. Die Kinder waren von Beginn an begeistert und konnten sogar selbst Musikinstrumente spielen.

Bei den Grundschülern stand ein anderes Thema im Vordergrund. Hier wurde den Kindern in einem Konzert vermittelt, dass alle Musikinstrumente doch irgendwie verschieden sind und auch aus unterschiedlichen Teilen der Welt kommen, aber dass alle gemeinsam wunderbar harmonieren. Auch hier durften die begeisterten Schüler eifrig mitmachen.

Die Revierleiterin Frau Polizeioberrätin Benad-Uslaub meinte zu den Veranstaltungen:

„Es immer wieder schön zu sehen ist, wie den Kindern über das Medium Musik spielerisch Inhalte vermittelt werden und mit welcher Begeisterung die Kinder dabei sind.“

Sie bedankte sich beim Polizeiorchester des Freistaat Sachsen und den engagierten Mitarbeitern und Polizisten, dem Verein der Rotarier sowie bei allen die dieses Erlebnis für die Kinder unterstützten.

Los gehts! Das Polizeiorchester spielt auf.
Erzählt wird die Geschichte vom kleinen Christian.
Die Kinder fiebern bei der Geschichte mit...
...und sind begeistert bei schwungvoller Musik.
Besonders toll ist es...
...wenn man selber mit musizieren kann.
Das macht Spaß!
Ein Dank an alle Organisatoren!

Marginalspalte

Mehr Informationen zum Thema

ProPK

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen