1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Meerane | Crimmitschau, OT Gablenz: Zeugen zu Einbruch in Tankstelle gesucht

Medieninformation: 306/2024
Verantwortlich: Ulrike Hergert-Heinrich, Annekatrin Liebisch, Karolin Hemp, Christina Friedrich, Roberto Kunz
Stand: 27.09.2024, 13:35 Uhr

Ausgewählte Meldung

Zeugen zu Einbruch in Tankstelle gesucht

Zeit:     26.09.2024, 03:30 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Meerane | Crimmitschau, OT Gablenz

Nach dem Einbruch flüchteten die Täter mit zwei hochmotorisierten Autos mit gestohlenen Kennzeichen.

In der Nacht zum Donnerstag brachen unbekannte Täter in eine Tankstelle an der Äußeren Crimmitschauer Straße in Meerane ein, entwendeten Bargeld in noch unbekannter Höhe und hinterließen erheblichen Sachschaden (siehe Medieninformation 305/2024 vom 26.09.2024). Die Auswertung von Videoaufnahmen ergab, dass es sich um vier Täter handelte, die mit einem schwarzen Mercedes AMG und einem blauen Audi A6 in Richtung B 93/A 4 flüchteten. Die an den Pkw angebrachten Kennzeichen wurden in derselben Nacht gegen 02:00 Uhr im Crimmitschauer Ortsteil Gablenz gestohlen. Die Kennzeichen waren bis dahin an einem Opel und einem VW angebracht, die an der Gablenzer Hauptstraße nahe dem Mühlweg geparkt waren.

Die Polizei sucht weiterhin Zeugen: Haben Sie beim Diebstahl der Kennzeichen oder beim Einbruch in die Tankstelle Personen beobachten können? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei zu melden. (cf)

 

Vogtlandkreis

Von der Fahrbahn abgekommen

Zeit:     26.09.2024, 08:30 Uhr
Ort:      A 72 | Weischlitz

Bei Aquaplaning stieß ein Autofahrer auf der A 72 gegen die Leitplanke.

Donnerstagvormittag war ein 45-jähriger BMW-Fahrer auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Leipzig unterwegs. Zwischen dem Dreieck Hochfranken und der Anschlussstelle Pirk kam er auf Grund von nicht angepasster Geschwindigkeit bei Aquaplaning nach links von der Fahrbahn ab und stieß gegen mehrere Felder der Mittelschutzplanke. Der am BMW entstandene Sachschaden wurde auf 25.000 Euro geschätzt, hinzu kommt ein Schaden von rund 5.000 Euro an der Schutzplanke. (cf)

 

Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss

Zeit:     26.09.2024, gegen 16:10 Uhr
Ort:      Markneukirchen, OT Wohlhausen

Ein unter Drogeneinfluss stehender Pkw-Fahrer kollidierte mit einer Felswand.

Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 25-jähriger, deutscher BMW-Fahrer die S 305 in Fahrtrichtung Markneukirchen. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Felswand. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt. Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. (rk/cf)

 

Unfallflucht auf der A 72

Zeit:     26.09.2024, 13:35 Uhr
Ort:      A 72 | Oelsnitz

Eine Person in einem Transporter fuhr auf die Autobahn auf, ohne den fließenden Verkehr ausreichend zu beachten.

Am frühen Donnerstagnachmittag fuhr ein 47-Jähriger mit einem Mercedes-Lkw und Anhänger auf dem rechten Fahrstreifen der A 72 in Richtung Leipzig. Als er sich auf Höhe der Tank- und Rastanlage Vogtland-Süd befand, fuhr eine Person in einem Transporter rechts neben ihm den Beschleunigungsstreifen entlang. An dessen Ende zog die Person im Transporter nach links auf den Autobahnfahrsteifen, ohne den Vorrang des Lkws zu beachten. Die beiden Fahrzeuge kollidierten seitlich, allein am Lkw entstand Sachschaden in Höhe von 7.000 Euro. Wie groß der Schaden am Transporter ausfiel, ist nicht bekannt, da sich der Unfallverursacher unerlaubt entfernte.

Aus diesem Grund bittet die Verkehrspolizei Zeugen des Unfalls, sich unter der Telefonnummer 03765 500 zu melden, insbesondere, wenn sie nähere Informationen zum Verursacherfahrzeug geben können. (al)

 

Kollision mit Telefonmast

Zeit:     26.09.2024, 09:05 Uhr
Ort:      Pausa-Mühltroff

Nach einer Kollision mit einem Telefonmast entstand Sachschaden.

Eine 58-Jährige fuhr Donnerstagmorgen mit ihrem Suzuki auf der Straße Bad Linda in Fahrtrichtung Pausa-Mühltroff. Im Streckenverlauf geriet sie von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem links neben der Fahrbahn stehenden Telefonmast. Der Mast, welcher daraufhin aus der Verankerung am Boden gerissen wurde, zerbrach in zwei Teile. Die Freiwillige Feuerwehr Pausa wurde zur Absicherung und Entfernung des Telefonmasts hinzugerufen. Am Mast und am Suzuki, welcher nach der Kollision nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste, entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 7.500 Euro. (uh)

 

Fehler beim Ausparken

Zeit:     26.09.2024, 12:55 Uhr
Ort:      Plauen, OT Siedlung Neundorf

Bei einem Ausparkmanöver verursachte eine Dame hohen Sachschaden.

Donnerstagmittag rangierte eine 84-Jährige in ihrem VW aus einer Parklücke einer Parkbucht an der Neundorfer Straße im Bereich der Mettestraße rückwärts in den fließenden Verkehr ein. Ein 78-Jähriger befuhr zeitgleich in seinem Audi die Neundorfer Straße aus Richtung Ricarda-Huch-Straße in Richtung Mettestraße. Beim Ausparken beachtete die VW-Fahrerin den Audi-Fahrer nicht genügend und geriet in dessen Fahrspur. Die beiden Fahrzeuge stießen schließlich im Heckbereich zusammen, wodurch der VW nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen drei weitere, ordnungsgemäß abgeparkte Fahrzeuge stieß - einen Audi und zwei Ford. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden im Gesamtwert von etwa 21.000 Euro. Der Ford und der Audi waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. (uh)

 

Vorfahrtsfehler am Kreisverkehr

Zeit:     26.09.2024, 10:15 Uhr
Ort:      Auerbach

Zwei Fahrzeuge wurden nach einem Unfall abgeschleppt.

Als ein 64-Jähriger Donnerstagvormittag in seinem Fiat in einen Kreisverkehr an der Zeppelinstraße einfahren wollte, missachtete er die Vorfahrt einer 53-Jährigen in ihrem Kia und stieß mit ihr zusammen. Die Dame fuhr zu dieser Zeit bereits im Kreisverkehr in Richtung der Ausfahrt Zeppelinstraße. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro. (uh)

 

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit:     26.09.2024, 14:45 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort:      Auerbach

Nach einer Kollision flüchtete ein unbekannter Fahrzeugführer.

Donnerstagnachmittag stellte eine Mitsubishi-Fahrerin ihr Fahrzeug für rund fünfzehn Minuten ordnungsgemäß auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße an. Als sie wenig später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie eine Beschädigung am Kotflügel im Bereich der Fahrerseite an ihrem Auto. Der unbekannte Verursacher hatte sich jedoch, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern, pflichtwidrig von der Unfallstelle entfernt. Der Unbekannte hinterließ einen Sachschaden in Höhe von mindestens 1.000 Euro.

Können Sie sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher oder Unfallfahrzeug geben? Melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Auerbach unter der Telefonnummer 03744 2550. (uh)

 

Landkreis Zwickau

Fußgängerin bei Unfall leichtverletzt

Zeit:     26.09.2024, 15:45 Uhr
Ort:      Zwickau

In Zwickau kam es Donnerstagnachmittag zu einem Unfall, bei dem eine Frau verletzt wurde.

Eine 56-Jährige fuhr mit ihrem BMW die Humboldtstraße von der Moccabar kommend in Fahrtrichtung Werdauer Straße entlang. Nach dem Schienenübergang überquerte eine 39-Jährige zu Fuß die Humboldtstraße in Richtung Georgenplatz. Die Autofahrerin stieß mit der Fußgängerin zusammen, die dadurch leicht verletzt wurde. Sie wurde zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. (cf)

 

Fahrzeuglack zerkratzt

Zeit:     25.09.2024, 06:40 Uhr bis 26.09.2024, 17:50 Uhr
Ort:      Zwickau, OT Neuplanitz

In Neuplanitz wurde der Lack eines Audi A 5 zerkratzt.

Unbekannte beschädigten einen Audi A5, der zwischen Mittwochfrüh und Donnerstagabend an der Havemannstraße/Pestalozzistraße geparkt war. Sie zerkratzten den Lack an mehreren Stellen des Fahrzeugs und verursachten damit einen Schaden von geschätzten 4.000 Euro.

Wer Personen beobachtet hat, die sich an dem Fahrzeug zu schaffen machten, meldet sich bitte im Polizeirevier Zwickau unter der Rufnummer 0375 428 102. (cf)

 

Unfall an Engstelle

Zeit:     26.09.2024, 10:45 Uhr
Ort:      Crimmitschau

Bei einem Unfall entstand hoher Sachschaden.

Mit seinem BMW fuhr ein 70-Jähriger Donnerstagvormittag den Waldsachsener Weg in Richtung Meerane entlang. An der Engstelle auf einer Brücke hätte er einem entgegenkommenden VW Vorfahrt gewähren müssen, fuhr jedoch weiter. Der 23-jährige VW-Fahrer bremste noch, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Nach der Kollision landete der BMW im Graben. Der 70-Jährige wurde zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, konnte es aber kurze Zeit später wieder verlassen. Mit einem Sachschaden von insgesamt 20.000 Euro waren beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit. Die Straße wurde für die Unfallaufnahme sowie die Bergungsarbeiten etwa eineinhalb Stunden lang vollgesperrt. (cf)

 

Ast fällt auf drei Pkw

Zeit:     26.09.2024, 10:50 Uhr (polizeibekannt)
Ort:      Werdau

Durch den herabfallenden Ast entstand ein Sachschaden von 10.000 Euro.

Im Bereich Bergkellerweg/Uferstraße führten Windböen Donnerstagvormittag dazu, dass ein großer Ast von einem Ahornbaum an einem Hang abbrach. Dieser fiel auf einen unterhalb gelegenen Parkplatz und beschädigte dort drei geparkte Pkw: einen Dacia, einen Renault sowie einen Fiat. Insgesamt entstand ein Sachschaden von geschätzten 10.000 Euro. (cf)

 

Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen

Zeit:     26.09.2024, 06:00 Uhr
Ort:      Wilkau-Haßlau

An einer Baustellenampel ereignete sich ein Unfall mit erheblichem Sachschaden.

Donnerstagfrüh war ein 40-Jähriger mit seinem Hyundai auf der Schneeberger Straße/B 93 unterwegs und musste an einer Rot zeigenden Baustellenampel anhalten. Die hinter ihm fahrende 26-Jährige kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und fuhr mit ihrem Nissan auf. Der Hyundai wurde durch die Wucht des Aufpralls auf einen davorstehenden VW geschoben. Dabei wurde zum Glück niemand verletzt. Alle drei Fahrzeuge wurden jedoch stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 50.000 Euro. (cf)

 

Mopeds gestohlen

Zeit:     26.09.2024, 07:25 Uhr bis 12:00 Uhr
Ort:      Meerane

In Meerane wurden zwei Simson S 51 entwendet.

Im Zeitraum zwischen Donnerstagmorgen und -mittag entwendeten Unbekannte zwei unter einer Brücke an der Packhofstraße abgestellte Simson S 51. Eines der beiden Mopeds besitzt einen weißen Tank, der mit einem auffälligen Simson-Holo-Aufkleber versehen ist. Das zweite hat einen grünen Tank, schwarze Felgen sowie Speichen, Handhebel und Fußtritten in der Farbe Rot. Zudem sind beide Simsons mit Lenkerpolstern ausgestattet. Die Fahrzeuge sind mit den Versicherungskennzeichen UNM 647 beziehungsweise 815 KFI versehen. Der Gesamtwert der beiden Mopeds liegt bei etwa 7.000 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die sich an den Zweirädern zu schaffen machten oder sind Ihnen die beschriebenen Simsons seither irgendwo aufgefallen? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03763 640 im Polizeirevier Glauchau. (kh/rk)

 

Diebstahl aus Keller

Zeit:     25.09.2024, 15:00 Uhr bis 26.09.2024, 14:30 Uhr
Ort:      Meerane

Diebe nahmen zwei Radios, einen Schlafsack und Bierdosen mit.

An der Rudolf-Breitscheid-Straße/Ziegelstraße verschafften sich Unbekannte zwischen Mittwoch- und Donnerstagnachmittag Zutritt zum Keller eines Mehrfamilienhauses. Aus dem Inneren entwendeten sie ein Makita-Akkuradio samt Akku und Ladegerät, ein Baustellenradio, einen Schlafsack und etwa zehn Bierdosen. Der Wert des Diebesguts wurde mit 490 Euro beziffert.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die für den Einbruch verantwortlich sein könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier Glauchau unter der Rufnummer 03763 640. (cf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Zwickau
  • Vogtlandkreis.

Leiter

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger

Polizeipräsident Dirk Lichtenberger - Leiter Polizeidirektion Zwickau

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Zwickau
    Stabsstelle Kommunikation
    Lessingstraße 17
    D-08058 Zwickau
  • Telefon:
    +49 375 428-4006
  • Telefax:
    +49 375 428-2248
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt