1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Traffic law in Czech Republic

Foto: Verkehrsschild in Tschechien

On the 20 February 2016 the revised version of the Czech road traffic act became law. You find attached the summarized contents.
  • mandatory use of wearing reflective clothes 
    Pedestrians being out of built- up areas have to wear cearly visible reflective elements on their clothes or attached to them in the dark or in limited visibility.  In case of disobeying it you can be fined up to 2.500 Czk.
  • securing the vehicle registration certificate, part 1 
    The Czech police officers are authorzized to secure the vehicle registration certificate, part 1in case of proving serious technical defects in a ttraffic check or an accident.  The document will be forwarded through the Czech Ministry of Transport to the respective authority that issued the document and can be refunded there after having the defects fixed.  
  • mandatory clearance of ice and dirt on vehicles
    The revision of the law regulates that windscreen and front side windows have to be cleared of dirt, ice and snow before starting to drive including sheets of ice that may fall off the roof while driving. 
  • bail in case of committing an offence 
    Fines of more than 5.000 CZK authorize the Czech police to impose bail ranging from 3.500 up to 50.000 Czk.  If drivers cannot provide bail, the vehicles can be wheel clamped or towed off.  Driving on will be prohibited and the vehicle registration certificate, part 1 will be secured. 

Marginalspalte

Contact us

Address for visitors:
Saxon State Ministry of the Interior
State Police Headquarters
Department 3 - Public Law and Order
Wilhelm-Buck-Straße 2
01097 Dresden

phone +49 351 564-0

1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsrecht in Tschechien

Foto: Verkehrsschild in Tschechien

Bereits am 20. Februar 2016 trat die novellierte Fassung des tschechischen Straßenverkehrsgesetzes in Kraft. Die wichtigsten Inhalte haben wir für Sie zusammengefasst.
  • Pflicht zum Tragen von reflektierendem Zubehör
    Fußgänger, welche außerhalb geschlossener Ortschaften unterwegs sind, müssen bei Dunkelheit oder eingeschränkter Sicht reflektierende Elemente deutlich sichtbar an oder auf ihrer Kleidung tragen. Bei Nichtbeachtung droht eine Ordnungsstrafe von bis zu 2.500 Czk.
  • Einziehung der Zulassungsbescheinigung Teil 1
    Werden bei einer Verkehrskontrolle (oder auch bei einem Verkehrsunfall) schwerwiegende technische Mängel festgestellt, ist die tschechische Polizei berechtigt die Zulassungsbescheinigung Teil 1 einzuziehen. Über das Verkehrsministerium der Tschechischen Republik wird das Dokument an die zuständige (ausstellende) Behörde übersandt und kann dort wieder empfangen werden, wenn man die Mängel beseitigt hat.
  • Pflicht das Fahrzeug von Verschmutzung/Vereisung zu befreien
    Die Novellierung schreibt vor, dass vor Fahrtantritt die Frontscheibe sowie die vorderen Seitenscheiben von Schmutz, Eis und Schnee zu befreien sind. Auch Eisplatten, welche während der Fahrt vom Fahrzeugdach oder vom Anhänger herunterfallen könnten, sind vor Fahrtantritt zu entfernen.
  • Sicherheitsleistung bei Begehung ein Ordnungswidrigkeit
    Beim Verdacht der Begehung einer Ordnungswidrigkeit mit einer Sanktion über 5.000 CZK kann die tschechische Polizei eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3.500 bis 50.000 Czk erheben. Kann die Sicherheitsleistung nicht hinterlegt werden, wird das Fahrzeug abgestellt und mit einer Wegfahrsperre gesichert oder abgeschleppt. Die Weiterfahrt wird untersagt und die ZLB Teil 1 eingezogen.

Marginalspalte

Polizist werden

Polizeibeamtinnen und -beamte

Hier können Sie sich bei der sächsischen Polizei bewerben.